Hilfe mit Touareg !!!

gernotpaul

Benutzer
Beiträge
8
S.g. Forum - Ich brauche dringend Hilfe:

Ich habe einen Touareg mit Delta VI Radio. Möchte nun eine Multimedia-Anlage einbauen (Kenwood KVT 920 DVD) und mußte nun mit Entsetzen festellen, dass dies ja gar nicht so einfach ist - CAN-Bus.

Kann mir da jemand tipps & trick verraten oder Kontakte nennen.

Herzlichen Dank & LG aus Wien
 
VW bietet einen Adaptersatz an und die Steuergeräte müssen anders codiert werden, vor allem das Bordnetzsteuergerät

cu Mike
 
Danke Mike, Ihre Antwort klingt professionell, aber für mich als Arzt leider chinesisch. Das Wort Adapter habe ich verstanden (werde am Montag gleich VW quälen).
Das mit der "Umcodierung" der Steuergeräte (?) und des Bordnetzes verstehe ich nicht so gänzlich. Wer v.a. macht das? Könne Sie mir das ein wenig eindeutschen?

Danke für die rasche Antwort
 
Hallo Doc,
biggrin.gif

Das Umcodieren kann leider nur der VW- Fachmann mit dem Computer. Der Can-Bus heisst ja nur, das alle Steuergeräte miteinander verbunden/vernetzt sind. Es muss also den Steuergeräten mitgeteilt werden wer, wo ist und wer fehlt.
Hoffe das war etwas verständlich ausgedrückt.

cu Mike
 
Ja, danke.
Jetzt kommt Licht ins Dunkel !
Na, ich hoffe, daß hier in Wien die VW-Leute auf Zack sind. Viele Touareg's laufen da nämlich noch nicht rum. Werde mich mal sicherheitshalber an den Größten halten.
Einbauen wird/sollte das Ding allerdings eine Firma (die habe ich schon mal ausgewählt), welche sich mit solchen Car-Hifi-Profieinbauten auskennt.
Und, wenn die fertig sind muß VW ran ??
 
richtig, erst einmal einbauen lassen und dann zu einem Händler der erfahrene Leute hat, im Umgang mit dem Datenbussystem. Ein grosser Händler ist nicht immer der Beste aber auf jeden Fall der Teuerste.

cu Mike
 
Danke noch mal, werde mit Vw reden und wenn ich dann Zeit habe (so hoffe ich in 4-5 Wochen) das "Projekt" starten.
Werde dann berichten!
 
Eine Frage hätte ich da noch: Was ist mit den Lautsprecheranschlüssen? Sind diese noch nach dem alten Prinzip verlegt oder laufe die auch über CAN-Bus?
Möchte ja nur die Serien-Lautsprecher nutzen.

Lg aus Wien
 
Hallo Doc!

Endlich mal wieder ein Wiener und dann auch noch mit einem Touareg. Ich kann dir die VW Werkstatt: Porsche Wien - Hietzing.

Dort arbeitet ein Freund von mir (Peter S.).
biggrin.gif


So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 
Hallo Forum !
Mein hier diskutierter "Radioumbau" wird nächste Woche über die Bühne gehen.
Natürlich habe ich dann ein eigentlich neues (da erst 4 Wochen altes) Delta 6 Radio der "Touareg-Generation" zu vergeben.

Hat denn da jemand Interesse ?

Kostet € 728.- ohne MwSt. in Österreich, würde es um € 500.- abgeben.

LG aus Wien
 
:hilfe:
Ich habe nun den Tausch vollenden lassen. Die Kenwoodanlage KVT-920DVD läuft prima - bis auf eine Kleinigkeit (obwohl die Sache mit dem CAN-Bus nicht ganz so einfach gewesen sein soll):
der Radioempfang ist nicht optimal - bereits leichte Störgeräusche im Stadtgebiet bis zu fast gäzlichem Senderverslust.
Die Kenwoodanlage wurde über einen Adapter (so wie beim BMW) an die original Diversity-Antennenanlage des Touareg angeschloßen. Ein Teil der orig. Antennen liegt auch in den seitlichen, hinteren Fenster. Dort wurden allerdings auch die TV-Antennen verlegt.
Laut Kenwood-Beipacktext kann es da zu Wechselwirkungen kommen.
Wer kann mir da mit Erfahrung oder Wissen helfen, bevor ich die Antennen noch mal ausbauen lasse.

Lg aus Wien
 

Ähnliche Themen

Delta VI (aus Touareg)

Sucheingaben

bordnetzsteuergerät touareg

,

touareg bordnetzsteuergerät

,

touareg Codierung

,
codierung touareg
, codierung bordnetzsteuergerät touareg, touareg codierungen, bordnetzsteuergerät vw touareg, codierungen touareg, touareg lautsprecher, porsche wien hietzing, codierung bordnetzsteuergerät touareg 7p, kenwood touareg, codierliste touareg 7p, bordnetzsteuergerät code touareg, vw touareg bordnetzsteuergerät, touareg 7l wo für ist das bordnetzsteuergerät, touareg 7p codierliste, ausbauen touareg 7p, codierungsliste touareg, bordnetzsteuergerät touareg ausbauen, touareg 7p codieren, touareg bordnetzsteuergerät tauschen, touareg bordnetzsteuergerät auto startet sporadisch, codierungsliste vw touareg, vw touareg codieren
Zurück
Oben