giovanotti
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Das ist mein Auto:
VW Golf IV
1.4
16v
55KW/75PS
BJ. 1998
Kilometerstand: 96500 km
Motorkennnummer: AHW
Motor aus Baureihe: 02K
Hoffe das sind genügend Infos. Folgendes ist geschehen
Bin bei uns auf der Bundestraße zum Kreisverkehr rangefahren. Stehengeblieben, weil Autos vor mir auf die Einfahrt in den Kreisverkehr gewartet haben. Wollte weiterfahren, habe aber nicht gemerkt, dass Motor abgestorben ist. Dachte Benzin oder sonst was. Auto ist nicht mehr angesprungen, also Auto auf die Seite gerollt. Nochmals ein paar mal versucht zu starten, fast normale Geräusche aber wollte nicht, also ließ ich es. Freund hat mich schlussendlich zu ihm geschleppt.
Dort haben wir mal eine Fehlerquellenanalyse am Motor gemacht. Natürlich da auch nochmals zu starten versucht (gesamt also um die 20 Mal).
Ergebnis:
Umlenkrolle gerissen, Plastikteil vom der Spannrolle die direkt hinter den beiden Zahnriemenkränzen sitzt, und Zähne beim großen Zahnriemen über eine Länge von ca. 10cm blank gerissen, Zahnriemen war aber noch oben (eben Umlenkrolle gerissen), sehr locker, aber nicht durch.
Also komplettes Tauschset gekauft inkl. Wasserpunmpe (obwohl ok).
Das große und kleine Nockenwellenrad (heißt glaube ich so) sind in originaler Stellung gestanden, so wie laut dem Ratgeberbuch "So wirds gemacht" sein müssen. Alles auch auf "OT" gestellt.
Im Endeffekt war alles nach ca. 5 1/2 Std. aus- und wieder eingebaut.
Jetzt blieb nur mehr die Hoffnung: Funkt oder funkt nicht?
Was noch auf mich zukommen könnte war mir klar.
Endergebnis: Auto ist mit Gaspedalpumpen angesprungen, hinten natürlich einige wenige Sekunden vom Auspuff weg Rauch aufgestiegen. Eh klar, ist ja normal.
Motor hat sich bemüht und ist, sobald er warm war, nicht mehr abgestoreben, außer ich habe abruptes und intervallmäßiges Vollgas (bis ca. 5500 U/min) gegeben und dann locker gelassen, dann ist er mir wieder abgestorben.
Bin jetzt ca. 140km damit gefahren. Schon nach wenigen km nach der Reperatur ist er immer besser gelaufen und mir bei Kreuzungen wo die Drezahl aufgrund des Leerlaufes abrupt nach unten fällt NICHT mehr abgestorben.
Der Drehzalmesser pendelt sich auch ohne Problem bei ca. 800-900 U/min ein, manchmal minimal weniger.
Beschleunigung ist auch normal. klopfgeräusche hinten beim Auspuff sind, wenn man Gas gibt (abrupt und intervallmäßig) nicht mehr zu hören (bzw. sehr selten).
Ganz rund läuft er nocht nicht (merkt man manchmal beim starten, obwohl er da auch schon fast immer normal anspringt ohne zusätzliches Gas).
MEINE FRAGE:
Was könnte noch alles kaputt sein?
Wenn Ventile verbogen sind, könnten die sich mit der Zeit wieder hinrichten? Wenn wenige (wir schätzen max. 2-3) verbogen oder nicht in richtiger Ausrichtung sind, wären die einzeln tauschbar?
Was würde eine weitere Reperatur kosten (Zahnriemen usw ist ja jetzt ok)?
Hat wer Tipps oder eine Anleitung wie man weitermachen könnte?
Was wäre der kostengünstigste Weg?
Danke euch!
VW Golf IV
1.4
16v
55KW/75PS
BJ. 1998
Kilometerstand: 96500 km
Motorkennnummer: AHW
Motor aus Baureihe: 02K
Hoffe das sind genügend Infos. Folgendes ist geschehen
Bin bei uns auf der Bundestraße zum Kreisverkehr rangefahren. Stehengeblieben, weil Autos vor mir auf die Einfahrt in den Kreisverkehr gewartet haben. Wollte weiterfahren, habe aber nicht gemerkt, dass Motor abgestorben ist. Dachte Benzin oder sonst was. Auto ist nicht mehr angesprungen, also Auto auf die Seite gerollt. Nochmals ein paar mal versucht zu starten, fast normale Geräusche aber wollte nicht, also ließ ich es. Freund hat mich schlussendlich zu ihm geschleppt.
Dort haben wir mal eine Fehlerquellenanalyse am Motor gemacht. Natürlich da auch nochmals zu starten versucht (gesamt also um die 20 Mal).
Ergebnis:
Umlenkrolle gerissen, Plastikteil vom der Spannrolle die direkt hinter den beiden Zahnriemenkränzen sitzt, und Zähne beim großen Zahnriemen über eine Länge von ca. 10cm blank gerissen, Zahnriemen war aber noch oben (eben Umlenkrolle gerissen), sehr locker, aber nicht durch.
Also komplettes Tauschset gekauft inkl. Wasserpunmpe (obwohl ok).
Das große und kleine Nockenwellenrad (heißt glaube ich so) sind in originaler Stellung gestanden, so wie laut dem Ratgeberbuch "So wirds gemacht" sein müssen. Alles auch auf "OT" gestellt.
Im Endeffekt war alles nach ca. 5 1/2 Std. aus- und wieder eingebaut.
Jetzt blieb nur mehr die Hoffnung: Funkt oder funkt nicht?
Was noch auf mich zukommen könnte war mir klar.
Endergebnis: Auto ist mit Gaspedalpumpen angesprungen, hinten natürlich einige wenige Sekunden vom Auspuff weg Rauch aufgestiegen. Eh klar, ist ja normal.
Motor hat sich bemüht und ist, sobald er warm war, nicht mehr abgestoreben, außer ich habe abruptes und intervallmäßiges Vollgas (bis ca. 5500 U/min) gegeben und dann locker gelassen, dann ist er mir wieder abgestorben.
Bin jetzt ca. 140km damit gefahren. Schon nach wenigen km nach der Reperatur ist er immer besser gelaufen und mir bei Kreuzungen wo die Drezahl aufgrund des Leerlaufes abrupt nach unten fällt NICHT mehr abgestorben.
Der Drehzalmesser pendelt sich auch ohne Problem bei ca. 800-900 U/min ein, manchmal minimal weniger.
Beschleunigung ist auch normal. klopfgeräusche hinten beim Auspuff sind, wenn man Gas gibt (abrupt und intervallmäßig) nicht mehr zu hören (bzw. sehr selten).
Ganz rund läuft er nocht nicht (merkt man manchmal beim starten, obwohl er da auch schon fast immer normal anspringt ohne zusätzliches Gas).
MEINE FRAGE:
Was könnte noch alles kaputt sein?
Wenn Ventile verbogen sind, könnten die sich mit der Zeit wieder hinrichten? Wenn wenige (wir schätzen max. 2-3) verbogen oder nicht in richtiger Ausrichtung sind, wären die einzeln tauschbar?
Was würde eine weitere Reperatur kosten (Zahnriemen usw ist ja jetzt ok)?
Hat wer Tipps oder eine Anleitung wie man weitermachen könnte?
Was wäre der kostengünstigste Weg?
Danke euch!