Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt

TURBO

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Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt

und ein Piepen ertönt, wenn ich den
kalten Motor anlasse.
Tritt nur beim 1. Starten mit kalten
Motor auf, mach ich den aus und starte
erneut ist der Fehler weg.

Hab mal alles kontrolliert:
Kühlmittel steht kurz vor Max im
Bottich.
Kühlkreislauf läuft, Wasserpumpe ist o.k.

Ich denke das kommt von dem Sensor
im Behälter. Wenn ich im Betrieb das
Kabel abziehe kann ich den Fehler
simulieren.

Der Sensor mißt doch nur den Füllstand?
Oder mißt der irgendwie auch die Qualität des Kühlmittels???

Muß ich vielleicht das Kühlmittel
wechseln lassen?
Ansonsten ist ja alles o.k.

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reinige mal die Kontakte. Vielleicht ist da etwas Kondenswasser drin.

Der Kühlmittelstand sollte MAX sein, wenn der Motor völlig kalt ist.

Ansonsten Geber austauschen.
 
Die Kontakte hab ich schon gereinigt.
Kondenswasser ist auch nicht drin.

Ausbauen scheint nicht möglich zu sein.
Sieht aus als ob der Geber fest in den
Pott eingegossen ist.

Danke!
 
Tja, dann kanns noch Kabelbruch (oder -verrottung) sein.

Ansonsten holst Du Dir halt einen neuen "Pott". Gibts beim Verwerter recht günstig.

Vielleicht ist Dein Geber auch verkalkt, kann recht schnell passieren, wenn zuwenig G12 drin ist. Und Dein Autochen ist ja schon einiges gelaufen.
 
Der Kabelverrottung geb ich diesmal
ausnahmsweise mal nicht die Schuld.

Hatte das Phänomen auch ein paarmal
im vorigen Winter. Da trat es wenige
Male auf wenn das Autochen bei -10°
draussen stand.

Das G12 ist wegen Wasserpumpenschaden
schon mal gewechselt worden, der Pott
ist noch der erste.

Wird wohl doch ein neuer Pott hermüssen.
 
Hm, bau den Pott mal aus, renige ihn gründlich, suche nach Kalkspuren o.Ä.
Vor dem Kauf würde ich das erstmal versuchen.
 
Hab am WE das Problem mal genauer untersucht.
Mit einem Schlauch das G12 vom Pott in einen Eimer abgelassen.
Der "Sensor" besteht lediglich aus 2 1mm starken und 7cm langen Drähten.
Die waren rundum mit einer sehr festen braunen Kalkschicht bedeckt.
Hab ich mit nem scharfen Messer gründlich abgekratzt, das G12 wieder reingekippt.

Seitdem ist Ruhe mit dem Fehler
smile.gif


Nach wievielen Kilometern oder nach welchem Zeitraum sollte das G12 komplett gewechselt werden?
Und was kostet das etwa?

mfG.
 
Hi!

Eigentlich muß es nciht gewechselt werden. Aber bei Deiner Fahrleistung würde ich es schn mal machen,
für 1.5Liter G12 habe ich ca 6Dm damals bezahlt.

Ich würde es selbst machen. Am Kühler unten ist eine Plastikablassschraube, dann Kühlbehälter auf
und die Brühe ablassen.

Beim Auffüllen aber daran denken, daß er Wasser reinkommt und dann G12. Das G12 ist recht agressiv und kann recht schnell
die Kühlmittelpumpe zerstören.
 
Habe gestern noch 1,5 Liter G12 gekauft, mittlerweile scheint man einfach auf Euros umgestellt zu haben, hat mich jedenfalls knapp über 6 Euro gekostet... :mad:

Gruß
Lars
 
Oha.....also ich hab meine Flasche vor ca einem Jahr gekauft. Wahnsinn....die spinnen. Von BASF gibts z.B bei Bosch Glysantin. Ist das gleiche
die G12, vielleicht ist das billiger.
 
War inzwischen beim Boschservice. Der meint es ist ratsam das Kühlmittel alle 60Tkm zu wechseln.
Schätze mal meins ist jetzt 100Tkm drin, seit einem Wasserpumpendefekt.
Sieht auch ziemlich trübe aus, die Brühe.
Preis 15euro Arbeit G12 4eur/l.

Selber fummel ich lieber nicht am Kühlsystem rum.

Wird denn das G12 mi Wasser gemischt, oder hab ich was falsch verstanden?
Und wenn Wasser: Leitungswasser oder Distilliertes?

mfG.
 
HI!

Eigentlich egal ob dest. oder nicht. G12 wird biszu maximal 50%zugemischt. Sonst nimmt seine Wirkung als Siedepunktverzögerer
und Frostschützer wieder ab.

Aber ich verstehe nicht ganz, wieso DU das nciht selbst machst. Ist echt einfach und man spart geld. Aber egal.
 

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