Hallo,
mein Audilein "hustet" in letzter Zeit etwas ungewöhlich...
Speziell in der Warmlaufphase (nicht direkt beim Kaltstart) kommt aus dem Auspuff hell getrübtes Abgas. Das Standgas schwankt unregelmäßig zwischen 700 und 1000 U/min und beim Abstellen des Motors kommt immer noch ein "klack" hinterher.
Die erste Vermutung war Kopfdichtung:
ABER Öl sieht normal aus, Kühlwasser auch, Druck im Kühlsystem ist normal; daher kann es wohl nicht die Dichtung sein, oder?
Zweite Vermutung:
In der Audi-Werkstatt meinte man nach Auslesen Fehlerspeicher (Kühlmitteltemperatur, obwohl Anzeige von KM-Temperatur und Öltemperatur stets gut aussahen), dass das AGR-System schuld sein könnte.... und die wollen alle Einspritzdüsen rausschrauben (Termin kommt noch)
Heute habe ich im kalten Zustand nochmal nach dem Ölstand geschaut - und der lag oberhalb des Maximums (5mm). Kann der Ölstand dafür verantwortlich sein?
Der Werkstattmeister meinte bei der Probefahrt auch gelegentlich eine ungleichmäßige Beschleunigung (Vollgas, 2. Gang) gespürt zu haben.
Vielleicht könnt ihr den Fehler ja eingrenzen - hab bald 150Tkm und dann werden die CarLifePlus Garantieanspüche geringer *ANGST*
Grüße,
Daniel