:hilfe: Abgas A4 B5 2,5TDI

SeawolfDK

Neuer Benutzer
helpsmilie.gif

Hallo,

mein Audilein "hustet" in letzter Zeit etwas ungewöhlich...
Speziell in der Warmlaufphase (nicht direkt beim Kaltstart) kommt aus dem Auspuff hell getrübtes Abgas. Das Standgas schwankt unregelmäßig zwischen 700 und 1000 U/min und beim Abstellen des Motors kommt immer noch ein "klack" hinterher.

Die erste Vermutung war Kopfdichtung:

ABER Öl sieht normal aus, Kühlwasser auch, Druck im Kühlsystem ist normal; daher kann es wohl nicht die Dichtung sein, oder?

Zweite Vermutung:

In der Audi-Werkstatt meinte man nach Auslesen Fehlerspeicher (Kühlmitteltemperatur, obwohl Anzeige von KM-Temperatur und Öltemperatur stets gut aussahen), dass das AGR-System schuld sein könnte.... und die wollen alle Einspritzdüsen rausschrauben (Termin kommt noch)

Heute habe ich im kalten Zustand nochmal nach dem Ölstand geschaut - und der lag oberhalb des Maximums (5mm). Kann der Ölstand dafür verantwortlich sein?
Der Werkstattmeister meinte bei der Probefahrt auch gelegentlich eine ungleichmäßige Beschleunigung (Vollgas, 2. Gang) gespürt zu haben.

Vielleicht könnt ihr den Fehler ja eingrenzen - hab bald 150Tkm und dann werden die CarLifePlus Garantieanspüche geringer *ANGST*

Grüße,

Daniel
nerves.gif

Moinsen!

Das Klack beim Abstellen ist normal..das ist die Saugrohrklappe...die muß klacken.

das mit dem getrübten Abgas..naja ..der V6 hat einige Probleme..angefangen vom Luftmassenmesser..bei Leistungsverlußt...meist spürt man dabei auch zwei Leistungschübe beim Beschleunigen.....der V6 hat nur einen..wenn 2e dann Lmm defekt..und der Kurbelgehäusedruck..meist ab 160000Km..sprich überdruck im Motor und damit Ölverbrauch..aber du hast ja zuviel drin...aber von Kraftstoffverdünnung hab ich dabei noch nicht gehört..

Agr...ist möglich..aber die Einspritzdüsen Drinnlassen...gab noch nie Probs damit..

cu Tommes

tja... Leistungsverlust hat er ja nicht, Fahrleistungen und Verbrauch sind ganz normal.
Er schafft noch ganz locker seine 220+ und das mit dem ungleichmäßigen Beschleunigen merke ich selber nicht (obwohl mein Popometer eigentlich ganz gut ist
wink.gif
)

Irgendwie wurmt mich der ganze Mist...

Danke für Eure Hilfe

Sucheingaben

audi a4 b5 1.8 abgas

,

2.5 tdi agr klack

,

audi a4 abgaskontrolle

,
AUDI A6 Typ B5 Abgassystem
, audi a4 2 5 tdi abgase im öl, vw passat 2.5tdi agr ventil problem kalt start, 2 5l tdi v6 springt nicht an sensor, audi a4 b5 2 5 springt kalt nicht an ventil, Audi B5 2 5 tdi Einspritzdüsen, abgasleitung 3 2 audi tt 8j, audi a4 2 5 tdi fehler im Abgassystem, passat 2 5 tdi abgas, audi a6 2 5 einspritzdüsen kopf, audi tt 8j kraftstoffverdünnung system, audi a6 2 5 tdi springt nicht an abgas fehler im, kurbelgehäusedruck audi s4 b5, abgasführung bei audi a4, vw passat 2 5 tdi abgas, vw passat 2004 v6 tdi springt kalt schlecht an abgasrückführung, audi a4 B5 2 6 kaltstart zu viel kraftstoff, audi a6 2 5 tdi kein abgas, agr 2.5 tdi kühlmittel, audi a4 2.5 tdi abgase, audi 2 5 tdi agr defekt, fehler im abgassystem audi a4 2.5 tdi
Zurück
Oben