Hiiilfeee!

Lindi

Erfahrener Benutzer
Hey Leute!
Bei meinem Bora gibt es neuerdings beim Überfahren von Bodenwellen vor allem wenn die rechte Seite stärker einfedert als die Linke ein Klacken von irgendwo rechts hinten. Es ist nicht der Türschließbügel und nicht die Halterung der Rückenlehne und sonst fällt mir gar nichts ein was nur beim Einfedern ein einmaliges kurzes Klack erzeugen könnte. Da ich leider erst ab Dienstag wieder einen brauchbaren "Lauscher" zur genauen Lokalisierung zur Verfügung hätte würde mich interessieren ob vielleicht einer von Euch schon mal so ein Problem gehabt hat und wie er es gelöst hat, schön langsam werde ich nämlich verrückt mit dem ....... s_niko1.
Danke jedenfalls schonmal
Gruß
Helmut

Hi!

Also diese Problem hatte mein Freund der Mattbase ja auch mal und ich auch. Ich konnte es lösen, indem ich alle 4 Türschließbügel tauschte (etwa 40DM) und er konnte nur das Domlager hinten immer alle 10.000km tauschen.

Mittlerweile hat er sich zwischen Domlager und Karroserie eine Kunststoffzwischenlage gebastelt und der GTI gibt wieder Ruhe.

Hi Lindi!

Der Julian hat Dir im Prinzip schon alles gesagt.

Muß nur dazusagen, daß ich durch das geänderte Fahrwerk wahrscheinlich eine zu hohe Beanspruchung am Domlager habe.
Bis ca. 40000 Km war alles ok, selbst mit zeitweise verbautem
Gewindefahrwerk.
Danach wär ich dann auch fast ausgerastet.
Alle 10000km hats auf der linken Seite hinten geknackt.
Natürlich habe ich beim 4-türer erstmal die Störquelle Türschloß-
riegel ausgeschlossen!
Wie alles nichts mehr genutzt hat, bin ich hergegangen, hab die
Domlager ausgebaut, von Mama Kücheninventar einen Tupper-
waredeckel genommen, ihn der Auflageflächen der Domlager
entsprechend zugeschnitten.....

....UND ES WARD RUHE!!!

Bin bis heute gut damit gefahren , übernehme allerdings keine
Garantie dafür. (viel passieren kann aber eigentlich net)

Grüße aus dem 9ten!

mattbase

P.S. Check die Türen wirklich richtig bevor du die Lager angehst.
War bei mir nämlich noch zusätlich ein Problem....

Hey ihr Zwei!
Danke Euch für die Antworten, an die Geschichte mit den Domlagern hab ich mich nämlich noch erinnern können da ich die Türschließbügel mittlerweile zu 99,999% als Ursache ausschließen kann. Irgendwie hoffe ich trotzdem noch, daß das nicht die Ursache ist weil irgendwie hatte ich nicht vor da herumzubasteln. Heute werd ich auf jedenfall mal mit einem Kumpel eine Runde drehen und der soll mal versuchen ob er mir die genaue Position des Geräusches sagen kann.
Drückt mir die Daumen
Morgen und schöne Woche
Helmut

Sch... müßt ihr immer Recht haben *heul*

Hab heute meine Freundin hinten sitzen lassen und hab ihr gesagt sie soll mir sagen von wo ihrer Meinung nach das klacken kommt. Antwort Kofferaum, rechts außen und klingt fast so als wärs ursprünglich außerhalb des Wagens auf mittlerer Höhe. Klingt doch sehr nach s_bullet2 Domlager. In Ermangelung der nötigen Geduld und geeigneter (beheizter
biggrin.gif
) Örtlichkeiten und Werkzeuge für so was hab ich jedenfalls mal einen Termin bei meiner Werkstatt für nächste Woche gemacht. Bin gespannt wie kulant sie sich zeigen.
Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lindi

Hab mich übrigens vertan!
Bei mir wars meistens auch die rechte Seite.
Laß Dir von Deiner Werksatt ein neues Lager verbauen.
Achte darauf, daß sie neue schrauben verwenden.
Beim Drehmoment kann man ruhig noch a bisserl draufgeben, als
die empfohlenen 60Nm.

Eigentlich kann man des auch ganz locker selber machen.
Wenn Deine werkstatt des aber eh auf kulanz macht, dann ist
das besser.
Das Domlager, wenn Du es selber zahlen must, kostet ca. 200,- öS.

Noch eine Möglichkeit wäre, daß sich die Mutter, die den Dämper-
am Domlager fixiert, sich gelockert hat.
Würde eher ein Klacken verursachen.
Beim mir wars ein Klick-geräusch (heller Ton)

Auf jedenfall ist das nur halb so wild, wie Du Dir vielleicht ausmalst!
Bei mir gabs ja auch ein HappyEnd.

Gruß, matt.

Danke für die aufmunternden Worte. Helles klicken (metallisch klingend) kommt absolut hin. Jetzt muß ich eigentlich nur drauf schauen, daß ich den Mechaniker bei der Probefahrt auf die richtige Spur bringe
biggrin.gif
.
Gruß
Helmut

Hey Julian, hey Matt, hey others!
Nachdem ich mich damit abgefunden habe, daß ich die Werkstatt an mein Auto lassen muß sind die Temperaturen am Wochenende auf Plus Grade gestiegen und was ist jetzt, richtig, morgen hätte ich Termin und seit Montag habe ich kein Geräusch mehr gehört. Das wäre ja soweit toll wenn nicht sicher irgendwann wieder Minus Grade kommen würden
sad.gif
. Verd****** Sch****!!
Gruß
Helmut