Heizung

Hein7F

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Moin,
da ich Probleme mit meiner Heizung habe (besonders nach Tausch der Wasserpumpe im Zuge der Riemenwechsel),
würde ich gern ein Kühlkreislaufschema besitzen um eine mögliche Schadensursache zu ermitteln.
Wer kann mir so eins zukommen lassen?
Hein7F.
 
Sowas gibts nur bedingt. Aber ohne technische Daten gleich garnicht.

Du bist quasi mit der Heizleistung unzufrieden? Wie verhält sich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?
 
Audi A4 B5, 1,9TDI, Nachdem in der Werkstatt im Rahmen der Riemenwechsel auch die Wasserpumpe gewechselt wurde, war die Heizung schlecht (kalt, höchtens mal lau, obgleich die Klimatronic auf max stand, bei allen Heizlüfterdrehzahlen). Komischer Zufall. Zunächst sagte man, es sei der Thermostat, was ich bezweifelte weil die Temperaturanzeige normal "schnell" auf 90° kommt und bleibt. Mein Verdacht ging bisher immer zum verstopften Wärmetauscher. Angeblich kennt die Werkstatt so ein Problem nicht und hat auch noch keinen gespült.
Jetzt vermutet man den Fehler im Stellglied der Klimatronic, was auch plausibel ist, weil Vor-und Rücklauf des WT gleich heiß ist. Morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt; mal sehen, ich melde mich, hoffentlich ist das nicht zu teuer. Dankenswerterweise hat man mir eine Kopie des Wärmekreislaufs kopiert.
Hein7F.
 
Ok, da warst du ja im ganz falschen Bereich unterwegs. Hab das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Es ist möglich, dass sich der Wärmetauscher durch Bruchstücke der alten Wasserpumpe zugesetzt hat. Wenn dann halt einfach mittels Wasserschlauch spülen. Wenn Vor- und Rücklauf aber heiß sind, dann würde ich auch erstmal im Bereich der Temperaturregelklappe bzw. dem Stellmotor suchen.

Wenn die Wasserpumpe ne Macke hätte, was bei einer neuen eigentlich fast unmöglich ist, dann würde er vorallem auch mit der Zeit heiß werden, also überhitzen, da die Wärme nicht ausreichend abtransportiert wird.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es morgen ausschaut.
 
Hallo,
also es war doch der Wärmeaustauscher.
Austausch sollte 750 € kosten. Das wollte ich nicht ausgeben und habe um Spülung des Systems besonders des Austauschers gebeten.
Das hat die VW-Werkstatt für einen sehr fairen Preis gemacht (bin guter Kunde). Jetzt kommt wieder schön warme Luft. Da der Wagen 13 Jahre alt ist mit 367.000 km, wird das wohl nicht all zu lange währen, bin aber guter Hoffnung. Bin sonst sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch. mal gucken. Danke erstmal.
Hein7F
 
Normal sollte das schon dauerhaft halten. Wenn dann müssten ja noch weitere "Objekte" im Kühlkreislauf sein, die da nicht hingehören. Da wäre ein neuer dann auch gleich wieder zugesetzt gewesen. Was war denn überhaupt drin im Wärmetauscher, also was hat die Verstopfung verursacht?
 
Es waren vorwiegend Rostpartikel drin. Ich vermute mal, die neue Wasserpumpe (mit evtl besserer Leistung) hatte den Kram gelockert und in den WT gespült). Ich hatte schon manchmal weniger warme Luft und dann habe ich auf den Kühlwasserschlauch, der über der Lichtmaschine läuft, gehauen und damit Druckstöße induziert. Dann wurde in der Regel immer etwas besserer Heizleistung erzielt; aber jetzt nach der intensiven Spülung bin ich sehr zufrieden.
Wenn das Problem irgendwann wiederkommt, werde ich mal sehen, ob ich selbst den WT mal spüle mit einem Schmutzlöser. Könnte aber auch etwas Kesselstein im WT gewesen sein, obgleich ich selbst immer mit dest. Wasser ergänzt habe.
Hein7F.
 
Also normal dürfte da garnix dieser Art im Kühlkreislauf sein. Weder Rostpartikel, noch sonstige Ablagerungen, da ja hier extra das G12 als Frost- und Korrosionsschutzmittel beigemischt ist und es ein geschlossener Kreislauf ist. Wenn dann ist es in der Regel Öl, das in den Kreislauf eintritt und eine Verstopfung verursacht, sofern ein Defekt am Kreislauf vorliegt. Vielleicht ist irgendwann mal irgendwas mit reingefüllt worden, was da nicht reingehört. Wenn dann einfach wieder spülen und zwar in entgegengesetzter Richtung. Anschließend neu befüllen.
 

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