Heizung wird nicht warm

Rolf1

Erfahrener Benutzer
Hallo
Habe das problem das die Heizung(A4B5-1,6L keine Klima) nicht warm wird. Beide Schläuche am Wärmetauscher werden warm,jedoch im Kühlflüssigkeitsbehälter bleibt es kalt.Ist doch nicht normal oder? Die Suchfunktion und google habe ich schon benutzt,aber ohne erfolg.

Mfg Rolf

Also die Schläuche, die in den Innenraum reingehen, bei der Batterie vorbei, die werden warm sagst du. Wie warm. Die müssten innerhalb kurzer Zeit, also nach spätestens 5 Minuten mit erhöhter Drehzahl oder kurzer Fahrt extrem heiß sein, sodass du sie fast nicht mehr anfassen kannst.

Werden beide Kühlerschläuche (die großen vorne zum Kühler - aber beide, oben und unten!) ebenfalls gleich schnell warm/heiß? Oder fass von außen an den Kühler ran, der darf eigentlich nach 5 Kilometern Fahrt bei aktuellen Außentemperaturen noch nicht warm werden. Der muss kalt bleiben.

Wie verhält sich die Anzeige im Kombiinstrument?

Im Ausgleichsbehälter findet so gut wie kein Durchfluss und keine Bewegung statt. Der kann schon eine Zeit lang relativ kalt bleiben.

Hallo
Danke fuchs für deine Antwort
Also die beiden Schläuche ins innere werden schon sehr warm. Der obere vom Kühler ist kalt, bei dem unteren habe ich noch nicht nachgeschaut

Mfg Rolf

Ok, gut. Dann scheint ein Fehler in der Luftverteilung innen vorzuliegen. Also die Temperaturklappe wird nicht betätigt oder die Betätigung ist defekt.

Du hast eine manuelle Betätigung über einen Seilzug bzw. eigentlich Draht.

Das Gebläse geht ja, denk ich mal.

Hallo
Ja das Gebläse läuft und Seilzüge denke ich ist auch richtig. Es kommt wirklich nur ein ganz ganz laues Lüftchen. Hatte vor einigen Wochen die Batterie erneuert,damit kann das aber nichts zu tun haben oder? Es ist mir jetzt vor kurzem erst aufgefallen bei den niedrigen Temperaturen das die Heizung nicht geht.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt nur lauwarm, die Luftmenge passt jedoch.

Die Schläuche vom und zum Wärmetauscher müssen so heiß werden, dass du dir daran fast die Finger verbrennst. 70-80° sollten da schon vorhanden sein.

Hallo
Habe jetzt alle Schläuche überprüft, Beide Schläuche zum Wärmetauscher werden heiss, am Kühler oben/unten auch, Kühlmittelbehälter wird auch warm. Alles geprüft bei warmen Motor. Wenn der Wärmetauscher zu wäre dürfte dann der Rücklauf auch heiss werden?

Mfg Rolf

Wenn keine Wärme abgenommen wird und er nicht komplett verstopft ist, sondern nur etwas zugesetzt ist, was in der Regel auch der Fall ist, dann wird der Rücklauf auch heiß.

Wenn die beiden Schläuche so heiß werden, wie du sagst, dann kann es nur an der Luftverteilung liegen. Ich weiß nicht, was ich dir noch raten soll. Irgendwas von dem von dir vermeindlich geprüften ist entweder nicht in Ordnung oder die Schläuche werden nicht so heiß, wie du es sagst. Das ist nun mal ein Problem über die Ferne. Ich würde sie anfassen und könnte dir sofort sagen ob es normal ist oder nicht. Die müssen vorallem nach dem Start innerhalb 5 Minuten bereits warm sein und dann heiß werden (spätestens nach 10 Minuten Fahrt) Dabei muss der Rest wie Kühler noch absolut kalt sein.

Hallo
Danke fuchs_100 für deine Hilfe. Mit der Luftverteilung wie meinst du das?
Mfg

Luftverteilung im Innenraum, also die Temperaturklappe und das ganze Lüftergehäuse mit den einzelnen Klappen, die jeweils die Luft in den Fußraum, an die Luftdüsen oder an die Frontscheibe richten. Das meinte ich mit Luftverteilung.