Heizung funktioniert nicht

• Ersteller Ersteller HKFB
  • Erstellt am Erstellt am
H

HKFB

Beim Audi B5 mit Klimaanlage funktioniert die Heizung nicht. Gebläse läüft ganz normal, auch im autom. Betrieb.

1. Wie verhält sich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?
  2. Wo ist der Kaltwasserstand im Ausgleichsbehälter (System drucklos!)?
  3. Ändert sich im Stadtverkehr was?
  4. Heizt er überhaupt nicht oder kommt wenigstens ein bisschen warme Luft?

Temperaturanzeige geht ganz normal auf 90°C
Kühlwasserstand ist auf max.
Während des Fahrbetriebs ändert sich nichts
Heitzt überhaubt nicht.

Es wäre möglich, da du ja eine Klimaautomatik hast, dass der Stellmotor für die Temperaturregelklappe defekt ist oder in dem Bereich ein Fehler vorliegt.

Teste zunächst noch, ob die mittleren Wasserschläuche, die zum Heizungskühler in den Innenraum gehen, beide heiß sind. Die gehen beide etwa mittig unterm Wischergestänge in richtung Innenraum vom Motor weg.

Hallo,dieses Problem hatte Ich letztes Jahr auch.Wenn Sie in ihrem Kühlwasserbehälter eine Dunkele Ablagerung haben,die schmierig ist,dann sitzt der Wärmetauscher zu.Sollten wie fuchs 100 erwähnte die beiden Schläuche warm werden,kann man die lösen und das ganze System durchspülen.Bei mir kam eine richtig dreckige Brühe raus,danach funktionierte die Heizung wieder. Hoffe ich konnte helfen

Habe das selbe Problem und laut Diagnose ist der Stellmotor Fußraum-/Defrosterklappe (V85) 41-00 - Blockiert oder Spannungslos, sowie der Stellmotor für die Temperaturklappe (V68) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch und die dazugehörigen Potentiometer.
Diese 2 Klappen fahren nicht, dagegen die Zentralklappe und Umluft-/Frischluft fahren schön flüssig.
Nur ich weiss nun immer noch nicht sind es die Motoren oder die Steuerung sprich Klimabedienteil.

Zu 99% die Motoren bzw. Potentiometer oder eine Leitungsunterbrechung zu diesen.

Was ist wenn die Fehler gelöscht wurden und eine Stellglieddiagnose durchgeführt wurde? V85 könnte schon länger defekt sein und V86 hast halt jetzt erst bemerkt. Leichtgängig ist alles?