Heiße Luft/Benzin

Quitschie

Erfahrener Benutzer
Beiträge
45
Hallo beisammen!
Hab ja nur ganz wenig Ahnung von Autos (bin aber zur Zeit fleißig am lesen und lernen
tongue.gif
) aber eins will mir nicht in den Schädel: Warum springt ein Motor schlechter an wenn der Thermostat kaputt ist und zu viel heiße Luft in den Zylinder kommt bzw. wenn das Benzin zu warm sein sollte ( z.B. bei rücklauflosen Kraftstoffsystemen is des Benzin wärmer als bei normalen Kraftstofffördersystemen) Ist doch besser wenns alles wärmer ist, da die Entzündung des Kraftstoffgemisches viel besser ablaufen müsste! In Chemie lernt man doch, je wärmer etwas ist desto besser lässt es sich entzünden! Wär nett wenn mir jemand das erklären könnte!

Grüße aus München
Quitschie
laugh.gif
 
Hi,

also, das ein Auto bei defektem Thermosthat schlechter anspringt ist quatsch. Aber: wenn Du lange mit defektem Thermostaht faehrst und der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, dann setzen sich die Zuendkerzen langsam zu und dann kann es auch zu schlechterem Anspringen kommen.

Heisse Luft enthaelt weniger Sauerstoff und damit ist die Leistungsausbeute bei gleicher Luftmenge geringer, weil die Luftdichte und damit auch der Sauerstoffgehalt geringer ist. Genauso verhaelt es sich mit dem Sprit, wamres Benzin hat eine geringere Dichte. Aus diesem Grund wird bei den ganz neuen TDI's der Kraftstoff im Ruecklauf vom Motor gekuehlt.

Gruss

Harro
 
.....ja natürlich---*kopfklatsch*
rolleyes.gif
----- Warme Luft-->weniger O2 eigentlich logisch....war auf der Leitung gestanden! Vielen Dank für die Info

Gruß
Quitschie
 

Sucheingaben

benzinwärmer

Zurück
Oben