Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatschalte

niederscheld

Benutzer
Audi A3 8P Bj.2005, 0588/841
Ich habe folgende Störungen an der Heckklappe:
- Heckklappenkontakt im FIS zeigt ständig nicht geschlossen.
- Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte - nur links - ausgefallen.
- Scheibenwischermotor ohne Wirkung
- auch kein Scheibenwaschwasser.
Gibt es in der Heckklappe oder davor einen Mehrfachstecker und wo ist er verbaut?
Bei einem Kabelbruch brechen wohl nicht alle Litzen gleichzeitig.

Danke.

Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatsch

Je nach Baustand und Codierung werden die Komponenten, welche in der Heckklappe verbaut sind bei geöffneter oder vermeindlich geöffneter Heckklappe abgeschalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich beide genannten Leuchten in der Heckklappe befinden.
Ansonsten natürlich Verkabelung im Knickbereich prüfen.

Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatsch

Hallo!
Bei einem Kabelbruch oder einem defekten Heckklappen-Kontaktschalter sind dann Funktionen, z.B. Heckscheibenwischer blockiert?
Bei meinem A6 4f sind aber bei geöffneter Heckklappe alle Funktionen verfügbar.
Ich wäre dankbar, wenn ein A3 8P Besitzer/Nutzer diesen Sachverhalt bestätigen könnte.
Danke

Ein A6 ist kein A3 und ein anderer A3 kann wieder ganz anderes Verhalten zeigen. Es müsste das exakt gleiche Fahrzeug mit gleichen Komponenten, gleichem Datenstand und gleicher Codierung sein - faktisch unmöglich sowas zu finden. Schau doch einfach nach bzw. mess es durch. Bring erst mal das Problem mit dem Schloss in den Griff und dann siehst ja selbst was Sache ist.

Schau mal oben an der Heckklappe neben den Scharnieren nach da sind Gummitüllen, mach die mal ab, also abziehen und schau ob die Kabel dort gebrochen sind. Es brechen im Normalfall eh nie alle gleichzeitig aber mehrere auf Einmal kommt durchaus vor. Wenn du dort gebrochene Kabel sehen kannst kann es auch sein, dass der Schlauch für das Wischwasser mit durchgebrochen ist und das Wasser durch die Karosserie abläuft oder so. Beim 4F sind die Kabel meist die Kabel in einer Plasik-Schiene,sodass es weniger Knickstellen gibt.

Sucheingaben

Rückwärtsgang audi a3 leuchte nebelschlussleuchte

,

heckscheibenwischer und nebelschlussleuchte

,

a6 4f heckwischermotor rückfahrscheinwerfer

,
nebelschlussleuchte leucgtet im fis nach coming home codierung a4 b6
Zurück
Oben