Hat jemand Erfahrung mit Turboschäden

berni

Neuer Benutzer
Beiträge
3
hallo

kurze vorgeschichte:
ich fahre einen passat tdi bj 94 mit 90ps und 250tkm. vor einem halben jahr wechselte ich den ladeluftkühler da er undicht war. machte sich durch starkes blasgeräusch und spürbaren leistungsverlust bemerkbar. nachdem der ladeluftkühler getauscht war, wurde das leistungsverhalten des motors wieder besser. ansprechverhalten und leistung ist immer noch nicht wie früher.

meine vermutung:
durch das hinauszögern des austauschs des ladeluftkühlers nahm der turbolader schaden. und zwar hatte der turbolader durch den geringeren gegendruck im ansaugbereich (undichter kühler) des motors weniger widerstand und drehte somit höher. daurch verrieb das lager des laders etwas und hat jetzt größeren reibwiderstand und spricht dadurch nicht so leicht an und dreht nicht mehr so hoch.
im großen und ganzen noch keine tragik.

meine befürchtung:
weil die turbine jetzt langsamer dreht und mehr widerstand durch das lager hat wird sie heißer. irgendwann könnte es sein, dass das komplette laufzeug den höheren belastungen nicht mehr standhält und berstet.

meine frage:
wenn das laufzeug in 1000 teile bricht könnten teile davon vom motor angesaugt werden. es gibt motoren bei denen dies nicht der fall ist. bei dem vw 1.9tdi motor weiß ich das nicht.

bin am überlegen ob ich den lader gleich tauschen muss oder ob ich warten kann bis das ding wirklich kaputt ist

vielleicht hat jemand mit solchen fällen erfahrungenund kann mir ein paar tips geben

fg

berni
 
Naja, woran siehst Du , daß Leitung und Ansprechverhalten nicht so wie früher sind. Kannst Du das in Zahlen ausdrücken?
 
turbo spricht erst bei 2000 U/min an

endgeschwingdigkeit liegt 15 bis 20 km/h niedriger
 
Naja der Motor hat ja auch bei 1900U/min sein Drehmomentmaximum, also ist das ok.

Ich würde mal eher auf den Luftmengenmesser tippen, sofern einer bei Dir verbaut ist. Entweder ausbauen udn reinigen oder wohl besser ersetzen. Aber da kann Dir Dein Berieb die Werte auslesne und sagen, ob er austauschungswürdig ist.

Motor ist der 1Z? Wenn ja, dann hat der Turbo nicht mal en Schaufelverstellung, die kaputtgehen könnte.
Turboschäden hören sich eher heulend an, solange kein großer Ölverbrauch vorhanden ist, ist der Turbo ok.
 
der turbo is schon ok, aber ich vermute er läuft nicht mehr so wie er es soll

kennst du die ladedruckwerte für den motor, wird wohl am einfachsten sein, das ganze so zu überprüfen.

fg
 

Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Passat 1.8T Bj. 2000

Golf R32 Biturbo

Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II

Sucheingaben

wie macht sich ein turboschaden bemerkbar

,

wie macht sich ein turboladerschaden bemerkbar

,

turboschaden motor dreht hoch

,
golf 5 turboschaden forum
, wie macht sich ein turbolader schaden bemerkbar, wie macht sich ein turboschaden an vw bemerkbar, wie macht sich turboladerschaden bemerkbar, ladeluftkühler turboschaden, turboschaden vw passat c3, audi a4 turboschaden, Wie macht sich ein Turboschaden bemerkbar Golf TDI, turboladerkühler von passat 3c, turboladerschaden passat 3c, motortausch 3bg, audi a3 8p wie macht sich turboschaden bemerkbar, ladedruckwerte bei vw passat tdi, passat turboschaden, Audi Ladeluftkühler undicht, VW Passat 3bg 1.9 TDI Turboschäden, Audi a4 b6 1 9 tdi turboschaden, audi a6turboschaden, passat 3b 1.9tdi ladedruckwert, turboladerschaden ladeluftkühler, tdi ladeluftkühler defekt bemerkbar, wie äußert sich ein Turboschaden bei audi
Zurück
Oben