hallo
kurze vorgeschichte:
ich fahre einen passat tdi bj 94 mit 90ps und 250tkm. vor einem halben jahr wechselte ich den ladeluftkühler da er undicht war. machte sich durch starkes blasgeräusch und spürbaren leistungsverlust bemerkbar. nachdem der ladeluftkühler getauscht war, wurde das leistungsverhalten des motors wieder besser. ansprechverhalten und leistung ist immer noch nicht wie früher.
meine vermutung:
durch das hinauszögern des austauschs des ladeluftkühlers nahm der turbolader schaden. und zwar hatte der turbolader durch den geringeren gegendruck im ansaugbereich (undichter kühler) des motors weniger widerstand und drehte somit höher. daurch verrieb das lager des laders etwas und hat jetzt größeren reibwiderstand und spricht dadurch nicht so leicht an und dreht nicht mehr so hoch.
im großen und ganzen noch keine tragik.
meine befürchtung:
weil die turbine jetzt langsamer dreht und mehr widerstand durch das lager hat wird sie heißer. irgendwann könnte es sein, dass das komplette laufzeug den höheren belastungen nicht mehr standhält und berstet.
meine frage:
wenn das laufzeug in 1000 teile bricht könnten teile davon vom motor angesaugt werden. es gibt motoren bei denen dies nicht der fall ist. bei dem vw 1.9tdi motor weiß ich das nicht.
bin am überlegen ob ich den lader gleich tauschen muss oder ob ich warten kann bis das ding wirklich kaputt ist
vielleicht hat jemand mit solchen fällen erfahrungenund kann mir ein paar tips geben
fg
berni
kurze vorgeschichte:
ich fahre einen passat tdi bj 94 mit 90ps und 250tkm. vor einem halben jahr wechselte ich den ladeluftkühler da er undicht war. machte sich durch starkes blasgeräusch und spürbaren leistungsverlust bemerkbar. nachdem der ladeluftkühler getauscht war, wurde das leistungsverhalten des motors wieder besser. ansprechverhalten und leistung ist immer noch nicht wie früher.
meine vermutung:
durch das hinauszögern des austauschs des ladeluftkühlers nahm der turbolader schaden. und zwar hatte der turbolader durch den geringeren gegendruck im ansaugbereich (undichter kühler) des motors weniger widerstand und drehte somit höher. daurch verrieb das lager des laders etwas und hat jetzt größeren reibwiderstand und spricht dadurch nicht so leicht an und dreht nicht mehr so hoch.
im großen und ganzen noch keine tragik.
meine befürchtung:
weil die turbine jetzt langsamer dreht und mehr widerstand durch das lager hat wird sie heißer. irgendwann könnte es sein, dass das komplette laufzeug den höheren belastungen nicht mehr standhält und berstet.
meine frage:
wenn das laufzeug in 1000 teile bricht könnten teile davon vom motor angesaugt werden. es gibt motoren bei denen dies nicht der fall ist. bei dem vw 1.9tdi motor weiß ich das nicht.
bin am überlegen ob ich den lader gleich tauschen muss oder ob ich warten kann bis das ding wirklich kaputt ist
vielleicht hat jemand mit solchen fällen erfahrungenund kann mir ein paar tips geben
fg
berni