Hartz4 Tuning

HSB

Benutzer
Hi,ich möchte an meinem Touran die Rückleuchten austauschen.
Habe bei ebay LED-Rückleuchten gefunden die mir sehr gut gefallen würden
Hätte dazu paar Fragen,kann die ein Laie Einbauen,sind die Preise i.O.,welche würden am besten zu nem roten Touran passen? (Scheiben sind Schwarz getönt)

LITEC LED Rückleuchten VW Touran 2003- smoke | eBay
LITEC LED Rückleuchten VW Touran 2003- red/smoke | eBay
LITEC LED Rückleuchten VW Touran 2003- red/crystal | eBay
VW TOURAN RÜCKLEUCHTEN LED SCHWARZ RAUCH BJ. 03- | eBay

Einbau ist wie beim Lampenwechsel -> Siehe Betriebsanleitung

Das ist geschmackssache. Wichtig ist nur, dass Lastwiderstände verbaut sind, die eine intakte Glühlampe simulieren.

Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich geh mal davon aus das so ein Widerstand vorhanden ist.
Vielleicht hat ja mal der eine oder andere nen Roten Touran mit LED´s gesehen,welche Farbe am bestens aussehen würde.
Ich persönlich tendiere ja eher zu den Dunklen LED´s

bei sowas muss man kontrast haben, daher eher dunkel :)

Würde ich auch sagen. Wobei mir sowieso rote (egal bei welcher Fahrzeugfarbe) oder transparente garnicht gefallen. Ich hab auch schwarze. Schwarz passt immer, aber das ist eben auch Geschmacksache. Der nächste fährt vielleicht auf rote total ab. Es muss dem Eigentümer gefallen.

Wenn sie keinen Lastwiderstand haben, dann müsstest du selbst welche verbauen, ansonsten bekommst du immer vom Bordnetzsteuergeräte eine Meldung über defekte Glühlampen und möglicherweise funktioniert die Beleuchtung dann auch garnicht.

Oh je,also selber einbauen fällt wohl flach.
Kennst du nen Internethändler der die richtigen Rückleuchten hat?
Google hat mir bis jetzt noch nicht besonders geholfen,bei allen Anbietern steht nirgendwo was von dem Lastwiderstand

Das ist nicht so schwer. Die Widerstände gäbs beim Conrad. Aber was machen denn da andere Käufer? Die werden alle vom Bordnetzsteuergerät überwacht und somit müsste da jeder eine Fehlermeldung bekommen, da die Überwachung in der Regel nicht abschaltbar ist.

Mit so Elektroniksachen kenn ich mich überhaupt nicht aus,da muss ich leider passen.
Was mit den anderen Käufern ist kann ich auch nicht sagen,vielleicht gewöhnen die sich an das gepiepse :-D

Nö, glaub ich nicht. Das ist reine elektrik, keine elektronik. Frag mal bei nem anderen Anbieter nach und ansonsten würde ich einfach mal einen Satz kaufen und testen. Du hast ja eh Rückgaberecht.

[TABLE="width: 608"]
[TR]
[TD="width: 111, bgcolor: #eeeeee"][/TD]
[TD="width: 381, bgcolor: #ffffff, align: left"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
In der Artikelbeschreibung steht,kompatibel mit bordcomputer,zugelassen im bereich der stvo

Was auch immer das bedeuten soll. Ein Bordcomputer, also bei dir die MFA hat mit den Schlussleuchten herzlich wenig zu tun. Vielleicht meint der Anbieter, dass eben keine Lampenausfallkontrolle erscheint.

Was damit gemeint ist werden wir wohl nie erfahren :-)
Vielleicht finde ich ja mal diverese Zeitschriften über Touran´s,denn paar sachen möchte ich vorher erstmal sehen bevor ich sie kaufe,zb Chrom/Edelstahlkappen für die Seitenspiegel etc