Original geschrieben von MB4President
Hallo!
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Härtegrad des Fahrwerks!
Ist es besser, die vorderen härter zu stellen als die hinteren, bzw. die hinteren härter als die vorderen?
Hat jemand spezielle Erfahrungen beim 2er Golf um ein starkes unter- bzw. übersteuern zu vermeiden??
Schreibt einfach mal alles was euch so einfällt
yupp...
das erste was mir dazu einfällt ist, dass 99% der "sportfahrwerk"-fraktion keinen schimmer hat und von mir auf der landstrasse mit serienfahrwerk verblasen wird.... was heisst verblasen, ich fahr halt schon gerne 100 statt nur 80 ..... hart, härter, hoppel&abflieg .... immer wieder schön mit anzuschauen
ansonsten gibts kein pauschalrezept. ich frag mich auch grad WAS du verstellen willst. federn oder dämpfer (tippe auf letzeres) ? grosser unterschied und beides interagiert nun mal miteinander.
dann kommts natürlich auf die bevorzugte strecke an. glattbahnrenner müssen anders abgestimmt sein als landstrassenhoppelei (gruss an die koni-fraktion, stahlstangen sind billiger
)
grundsätzlich gilt: weich ist besser als (zu) hart. spätestens wenn das fahrzeug anfängt zu hoppeln und den bodenkontakt verliert musst du wieder weicherdrehen. problem ist hier (siehe oben) der beste kompromiss im alltagsbetrieb. was nützts dir wenn du auf der glatten bundesstrasse flott um die ecke kommst und dich dann auf der "normalen" strasse jede alt-opa-kiste überholen muss weil du von der strasse hoppelst wenn du schneller als 80 fährst (solche kollegen gibts hier zigfach).
tendenziell würde ich die hinterachse eher etwas weicher laufen lassen, plötzliches übersteuern nahe des grenzbereiches schmeisst auch profifahrer in kiesbett. die gefahr das die HA bei ner welle springt ist mir da zu haarig. untersteuern lässt sich leichter korrigieren. aber wenn die bodenhaftung zu oft flöten geht ists einfach zu hart.
siehst schon, langes thema. hängt extrem vom fahrzeug, dessen komponenten und natürlich der vorliebe des fahrers ab. ich hätte z.b. gerne die zugstufe der hinterachse etwas weicher.... ob wilbers auch fürs auto liefert ?
CU Gremlin