GRA Nachrüstung beim 130er TDI

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Beiträge
201
Ich war heute in meiner VW-Werkstatt, weil ich mir die GRA für meinen Golf TDI-PD 130 PS (Bj. 5/2001) nachrüsten lassen will. Dazu wurde im Innenraum (unter der Climatronic) dieses blaue VAG-Gerät angehängt, um zu sehen, ob mein Steuergerät dafür geeignet ist. Es gibt nämlich bei den Pumpe-Düse Motoren (laut Aussage vom Ersatzteileleiter) 2 Arten von Steuergeräten, eines davon ist geeignet für die Nachrüstung einer GRA, das andere wiederum nicht. Zum Glück ist meines dafür geeignet! Wäre es für die Nachrüstung nicht geeignet, könnte man noch das Steuergerät tauschen - Kostenpunkt: ca. 870 Euro.

Also ist es doch möglich, die GRA auch bei einem VW-Betrieb nachrüsten zu lassen.

Am Montag wird nun die GRA eingebaut, ich hoffe, alles funktioniert! Der Nachrüstsatz inkl. Einbau kostet 215 Euro!


mfg
Tom
 
Hi Tom,

habe bei meinem GIV 130PS TDI/PD vor etwa vier Wochen die GRA nachrüsten lassen. Beim VW-Händler knapp 136,- EUR!!!
Frag' Deinen nochmal, ob er sich da nicht verrechnet hat!

Gruß,
doc...


PS.: An alle, die auf Antwort von mir warten: Ihr bekommt alle dieses Wochenende von mir Post ... bis dann -hatte viel zu tun-
 
Hi Tom

habe bei meinem Bora vor ca einem Jahr einen GRA nachrüsten lassen und habe 250 DM bezahlt. Vielleicht hat sich der Mann ja wirklich verrechnet, kann ja mal vorkommen.

Gruß Uwe
s_top

War übrigens auch eine VW-Werkstatt!
Preise für die Einzelteile:
Den Hebel gibts bei eBay ab 40 Euro, das Kabel kostet ca. 20 Euro
 
Danke für Eure Antworten!

Werde mal am Montag nachfragen, ob der Preis stimmt! Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze wirklich sooo billig ist (zumindest in Ö), denn bei einem Neuwagen kostet die GRA laut Konfigurator 357,43 Euro!
Mich wundert das sowieso, warum der Nachrüstsatz billiger ist, als wenn man die GRA gleich ab Werk mitbestellt!
 
Das ist doch bei vielen Artikeln so, schau doch nur mal bei Radio oder so. Wenn Du Dir eins ab Werk bestellst, zahlst Du um einiges mehr, als wenn Du zu Mediamarkt oder Saturn gehst. Dabei hast Du bei Mediamarkt oder Saturn meist sogar noch mehr Funktionen und bessere Qualität als bei Werksgeräten. Aber trotzdem muß das jeder selbst wissen, ob er das ab Werk oder nachträglich einbaut/eingebaut bekommt.

Uwlo
s_top
 
Und schau erst mal wie teuer die VW Radios bei VW sind, und vergleich das mal mit dem Preis auf dem freien Markt.
Da werde die VW Radios doch regelrecht verscherbelt.
 
Aber man ist ja schon fast gezwungen ein Radio mitzukaufen, sonst mußt du die Kabel von der B-Säule selbst ziehen, sind dann nur bis dahin verlegt, wenn du ohne Radio bestellst.

Also der GRA-Schalter kostet so um die 46 € + Leitungssatz

Gruß
*Mario
 
Original geschrieben von Cheffe
Aber man ist ja schon fast gezwungen ein Radio mitzukaufen, sonst mußt du die Kabel von der B-Säule selbst ziehen, sind dann nur bis dahin verlegt, wenn du ohne Radio bestellst.
Du meinst das Antennenkabel, oder? Lautsprecherkabel sind nämlich so weit ich weiss überhaupt nicht vorhanden, wenn man kein Radio mitbestellt. Korrigier' mich, falls ich falsch liege.
 
Ich hab meinen Golf gerade abgeholt. GRA funktioniert einwandfrei, nur leuchtet die GRA-Kontrollleuchte ständig! Ist da normal?

Tatsächlich hat der Nachrüstsatz nun 140 Euro gekostet. Aber ich hätte auch die 215 Euro in Kauf genommen, denn es ist wirklich entspannend, mit GRA zu fahren!
 
Original geschrieben von Tommi79
GRA funktioniert einwandfrei, nur leuchtet die GRA-Kontrollleuchte ständig! Ist da normal?
Wenn du den Schiebeschalter nach rechts in Position "OFF" schiebst, geht die Lampe aus.
 
Hab ich schon probiert! Leuchtet aber trotzdem weiter!!!
Anscheinend muss ich morgen wieder zu meiner VW-Werkstatt, damit dieser Fehler behoben wird!
 
140Euro sind doch genug. Das deckt sich in etwa mit dem Preis den VW von mir haben wollte.

80 Euro für den Eibau
46 Euro für den Hebel
18 Euro für das Kabel
---------------------------
144 Euro insgesamt - hab es dann doch selbst gemacht.


Welche Teilenummer hat eigentlich der GRA Hebel für PD TDIs?
Der Unterschied zwischen dem alten GRA Hebel und dem neuen für PD TDI ist wohl nur der Gag mit der Kontrolleuchte, oder?
Die Kontrollleuchte gibt es doch nur für PD TDIs oder?
 
Die Teilenummer des GRA-Schalters für PD-TDIs lautet: 1J0 953 513 01C

Ich weiss nicht, was da der Unterschied zu den anderen ist, auf jeden Fall leuchtet bei mir die Kontrollleuchte ständig, das morgen behoben wird. Sie sollte nämlich nur leuchten, wenn die GRA eingeschalten ist!
Wie siehts eigentlich mit der MFA aus, zeigt die bei eingeschaltener GRA irgendwas an???
 
Nö, bei mir zeigt dei MFA nicht an ob GRA eingeschaltet oder ausgeschaltet. Die MFA zeigt wenn die GRA eingeschaltet ist auch nur die normalen Werte an die sie immer anzeigt.
 
@Andreas
Ja das Antennenkabel meinte ich, von daher würde ich immer das billigste Radio mitbestellen.
Austauschen kann man immer noch
wink.gif


Gruß
*Mario
 
@ Tommi 79

Der Schalter muß in der Stellung "OFF" einrasten, dann geht auch die Anzeige aus!
Gruß,
doc...
 
Ich habs inzwischen rausgefunden! War nämlich in der Werkstatt, weil ich glaubte, dass das ein Fehler ist, und der FREUNDLICHE hat mir das dann gezeigt (SCHANDE!!!)!
 
Ich hatte es auch für einen Fehler gehalten, mir hat's auch der Freundliche erklärt ... war ja doch ein wenig unangenehm!
smile2.gif
))
Naja, ich will die GRA auf jeden Fall nicht mehr missen.
Bis dann ...
 

Ähnliche Themen

Kolbenbolzen beim ATJ Motor unterschiedlich schwer ?

Sharan TDI MJ 97 GRA nachrüsten mit seb. Schalter

NAGELNEUE Pumpe-Düse-Elemente 96/130 bzw 110/150PS TDI

GRA für 74kw PD = 250 Euro ???

GRA für 1.6er Motor (mit elektr. Gas)

Sucheingaben

vw passat 3bg tempomat nachrüsten

,

passat 3bg tempomat nachrüsten anleitung

,

tempomat nachrüsten vw passat 3BG

,
passat 3bg tempomat nachrüsten
, einbauanleitung tempomat passat 3bg, passat 3bg gra nachrüsten, Anleitung Tempomat nachrüsten Passat 3bg, tempomat nachrüsten passat 3bg 1 9 tdi, golf tdi gra nachrüsten, vw passat 3bg 1 9 tdi tempomat nachrüsten?, audi a3 1.9 tdi 131 tempomat nachrüsten, gra im passat 3bg 130 ps tdi nachrüsten, tempomat nachrüsten passat 3bg 1 9 tdi baujahr 2001, VW Passat 1 9 TDI euro 3 Nachrüsten, freischalten tempomat passat 3bg diesel, vw passat 3bg tempomat nachrüsten lassen kosten, Einbaubeschreibung für die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage 3bg diesel, einbau tempomat passat 3bg, vw passat 3bg tempomat einbauanleitung, schaltplan tempomat 3bg, asz tempomat nachrüsten, passat 3b 131ps gra, passat 3bg 1.9 tdi tempomat nachrüsten, passat 3bg 1 9 tdi 131 ps Gra nachrüsten, passat 3bg 1.9 tdi gra nachrüsten
Zurück
Oben