Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad

Sam Isarnho

Benutzer
Golf3: Rauchfähnchen am Lenkrad

Moin Moin,
neues Problem an meinem Golf3 EZ 04.97: Gelegentlich, also während der Fahrt oder beim Starten steigt ein feines Rauchfähnchen aus der Fuge zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung hoch. Kommt das von abgelagertem Staub auf dem Schleifring? Das würde aber voraussetzen, daß Strom zum Airbag (zur Hupe wohl nicht) fließt. Hat jemand schon so etwas gehabt?

Gruß
Sam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
damals war es bei mir Staub, einfach mit Wattestäbchen dazwischen und das Problem war weg. Kannst auch die Verkleidung der Lenksäule abnehmen und dort auch Staub entfernen.

Hmm..., hatte ich in 6 Jahren nicht am 3er!
Putze ich zu viel??
biggrin.gif

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da Staub raus kommt.

Kann es sein, das was schmort?
Richt es leicht angebrannt nach Plastik oder so?
Unter der Lenkradverkleidung sind viele Kabel und die Lenkradsäule hat Masse.
Vielleicht ist irgendwo die Isolierung weg oder so?

Am besten mal die Verkleidung abbauen.
2 Schrauben von unten.

Es war Staub, muß ja nicht gleich ein Kneul sein. Nimm die untere Verkleidung ab und schau nach.

Hallo

Hatte ich bei meinem 95er GTI Edition auch,der Freunliche sagte kein problem, machen wir mal kurz sauber... bis es dann eines Tages etwas mehr rauchte und der Scheibenwischerhebel nicht mehr zu bewegen war.
Durch den Dreck und das Fett gab es immer wieder Kurzschlüsse und große Wärmeentwicklung, bis vor dem einen Schleifkontakt ein großes Loch gekokelt war (Durchm.6mm und 3mm tief).
Habe das Loch wieder verschlossen und bin anstelle des Fettes auf Trockenschmierstoff umgestiegen, hatte danach nie wieder Probleme....

Grüße Marko

Hallo, manchmal fangen die Blinkerhebel an zu schmorren.
Wirst du merken wenn der Blinker nicht mehr geht.
Laß das dann aber von deiner werkstatt machen, da dafür der Airbag raus muß und da nur speziell geschultes Fachpersonal ran darf.

Gruß Kalli

Vielen Dank!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, hat mir weitergeholfen!!
Die Sache mit den Hebeln für Blinker bzw. Scheibenwischer werde ich genauer beobachten.

Gruß
Sam

Hatte ein ähnliches Problem an meinen 3er:

Bei mir stieg auch ab und zu ein leichtes Rauchfähnchen aus der Fuge am Lenkrad auf, es roch auch angeschmorrt. Das ganze passierte als mein Scheibenwischerhebel nicht mehr funktionierte (habe keine Ahnung was zu erst war, Rauch oder defekter Hebel...). Habe den Hebel in der Werkstatt wechseln lassen (wegen Lenkradabbau und Aribag!) und jetzt ist alles wieder bestens.....

es ist das fett!!!!

hallöle,
ich hatte das gleiche Problem am Audi 80 von meinem Sohn -- da kamen schon richtige Wolken raus! und es war eindeutig das Schmierfett das vom schleifring der masseleitung der hupe -- wohl unter der hitze in die schaltkontakte vom wischerhebel oder blinkhebel gelaufen ist -- ich habe den ganzen raum da mit industrie-alkohol ausgewaschen und seither keine Rauchwolke mehr gesehen!!
gruß
steeven

Hallo

das problem hatte ich auch schon mal, bei mir kam es von Zündschloß.
Tritt meistens auf wenn andere Autoradios mit mehr Leistung verbaut worden sind.

MFG
Kai