Golf VI - 1.2 TSI 105 PS -> Der hat ja zwei Turbolader

bandchef

Benutzer
Hey Leute!

Ich hab gerade auf Wikipedia gelesen dass dieser 1.2 TSI mit 105PS zwei Turbolader hat. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus und auch nicht mit Tuning-Geschichten, aber von ein paar befreundeten Tuning-GTI-Golffahrer wird immer gesagt, dass Turbolader gerne kaputt gehen. Nun ist dieser 105PS Motor sicher keiner der Leistungsstarken aber er hat anscheinen doch zwei Turbolader. Heißt das dann, dass ich auch Angst haben muss, dass diese Turbolader in diesem Motor leicht kaputt gehen?

Meine Freunde sagen, dass man Motoren mit Turbolader nach jedem Start "einfahren" muss. Was versteht man da drunter? Ich muss sagen, dass ich eine sehr ruhige und langsame Art und Weise habe zu fahren...

Danke!

Das ist eigentlich alles größtenteils dummes Stammtischgeschwätz von Laien. Turbos werden von schlechten Monteuren gerne getauscht, d. h. aber nicht, dass die auch defekt sind. Die Masse an getauschten Turbos ist nämlich nicht defekt. Es sind hier hauptsächlich immer Fehldiagnosen oder einfach keine ausreichende Diagnose zuvor. Genauso können auch andere Komponenten kaputtgehen.

Du solltest keinem Fahrzeug/Motor sofort wenn er kalt ist Vollast geben. Das hat aber nix mitm Turbo zu tun. Ich denke mal, dass du ein ganz normaler durchschnittlicher Autofahrer bist, der nicht wie ein Notarzt sofort Vollgas los muss. Fahr einfach ganz normal, wie bisher auch, dann fehlt sich garnix. Ebenso sollte man ein Fahrzeug nach einer Vollastfahrt nicht sofort abstellen, sondern 1-2 Minuten weiterlaufen lassen. Das gilt ebenfalls für alle Motoren, auch wenn man hier theoretisch sagen könnte, dass dies auch speziell einen Hintergrund bei Turbomotoren hat, gibt es dennoch weitere Gründe, das zu tun und darum bei allen Fahrzeugen!

Die Turbo-Technik ist mittlerweile schon sehr lange erprobt. Und die Zukunft sind nun einfach mal die kleinen aufgeladenen Motoren.

Sucheingaben

1.2 tsi einfahren

,

golf 6 1.2 tsi 105 ps

,

1.2 tsi wiki

,
golf 1.2 tsi einfahren
, 1.2tsi einfahren, golf 6 1.2 tsi einfahren, turbolader golf 6 1.2 tsi, golf 6 1.2 tsi turbolader, 1 2 tsi einfahren, 1 2 tsi motor einfahren, 1.2 tsi turbolader, golf 6 1.2 tsi 105 ps tuning, 1.2 tsi turboschaden, tsi motor einfahren, golf 1 2 tsi einfahren, golf vi 1.2 tsi einfahren, 1.2 tsi turbo defekt, polo 1.2 tsi einfahren, golf tsi turbo defekt, 1.2 tsi, tsi einfahren, vw tsi 1.2 einfahren, golf 6 tsi einfahren, einfahren neur golf 6 1 2 tsi, vw golf 1.2 tsi einfahren
Zurück
Oben