Golf IV TDI 1.9 PD

winnie

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Golf IV TDI 1.9 PD
Moin Moin
Habe im 3ten Gang Überholt Drehzahl etwa 4000 oder mehr, dann ein Rucken (vielleicht Drehzahlbegrenzer) danach kaum noch Durchzug. Beim Abstellen des Motors ist ein Pufffff und ein Geräusch als wenn im Waschbecken das letzte Wasser abläuft (Schlürfen) zu hören, es entweicht wohl etwas Luft mit Druck. Nach starten des Motors und anfahren keine Leistung.
Ab 3000 U/Min geht es aber es fehlt etwa 1/3 Leistung, Gaspedal nach 2/3 keine Reaktion.
Habe Schläuche, LLK, Turbo Sichtkontrolle und Hörprobe gemacht, es ist nur ein leises Zischen zu hören.
Habe erst auf LLM getippt aber Leerlauf bei 900 U/Min (glaube ist dann io, oder)
Kann es am Ladedrucksensor, Dose liegen (vieleicht verklemmt und steht nun offen)

Noch ein Prob nach anhalten und wieder Anfahren geht der Motor aus nicht immer aber er tut es. Mir kommt es so vor das es nur bei eingeschalteter Klima passiert, Täuschung oder bekanntes Prob.
sad.gif

Vielleicht ha ja jemand änliches erlebt.

Gruss Winnie
 
Der LMM hat ja nix mitm Leerlauf zu tun. Ist der LMM defekt oder gar gar nicht dran, wirkt sich das nicht auf den LMM aus. Hohe Drehzahlen bzw. hohe Last, was viel Luftmenge braucht, geht den LMM schnell an den Kragen.

Kontrollier auch mal das Gestänge des Laders an der Druckdose. Ein EPW-Defekt kann auch in Betracht kommen, aber ist eigentlich eher selten der Fall. Ich würd vllt. einfach mal den LMM probeweise gegen einen anderen tauschen ... ODER: Den stecker von dem teil ziehen und dann 100 meter (ruhig! also kein Vollgas) fahren. Sollte es hier nicht anders sein als mit angeschlossenem LMM hast du nochmal "glück" gehabt, dann denn ists "nur" der LMM.

Wg. dem Ausgehen und zischen.. Mir würde da noch ein defekter LLK bzw. ein geplatzter / gerissener Ladeluftschlauch einfallen. Stell dich einfach mal vor geöffneter Motorhaube bei eingeschalteten Motor und höre beim LLK und im Verlauf des LLS obs da viel zischt. (Rechte seite in fahrtrichtung)

Wenn der Motor ausgeht, kann es auch an einer defekten AGR liegen, bei der die Abstellklappe eine Macke hat und verklemmt ist. Hier könnte dann auch wieder ein EPW in Frage kommen..
 

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