Golf IV - Scheibe fällt in die Tür

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Golf IV - Scheibe fällt in die Tür

Hallo Leute,

bei meinem Golf IV (zweitürig, elektrische Fensterheber, Bj. 99) ist die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite in der Tür verschwunden. Bei einer Urlaubsfahrt und noch 800 Kilometer vor der Brust fand ich das bei Temperaturen um 0 Grad überhaupt nicht lustig.

Meiner Werkstatt war das Problem selbstverständlich nicht bekannt. Ist aber wohl gelogen, denn ich habe hier im Forum ältere Beiträge zu dem Thema gefunden.

Jetzt suche ich weitere Leidtragende, die diese Erfahrung auch gemacht haben, um VW mal richtig Dampf zu machen.

Es kann doch nicht sein, dass VW offensichtlich Schrott (ein Plastikteil) einbaut, defekte Teile so häufig austauscht, dass Ersatzteile "zur Zeit nicht lieferbar" sind, das Plastikteil bei laufender Produktion durch ein Metallteil ersetzt und Geschädigte nach der Garantie "großzügig" mit Kulanz abgespeist werden!

Und dann muss man sich in der Werkstatt auch noch sagen lassen, dass man das Problem nicht kennt, praktisch ein Einzelfall ist.

Ich habe den Verdacht, dass VW seine Kunden ganz bewusst blöd halten will. Ich will da aber nicht mitspielen.

Also Leute, meldet Euch bitte, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt! Je mehr, desto besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau das gleiche Problem, auch bei einem zweitürigen Vierergolf auf der Beifahrerseite.

Es wurde mir damals der Fensterheber getauscht.
 
Hallo,

mir passierte das auch auf der Beifahrerseite.
Da hieß es auch "Einzelfall".
Das Austauschteil kostete ca. 140DM.
Habe dir Reparatur selbst erledigt.
Dann vier Wochen später das selbe auf der
Fahrerseite.
VW meinte ich hätte halt die Türen zu stark zugeschlagen s_dance
Ich dachte die wollen mich verxxxxxen!! s_bullet3

Dann habe ich bei der Kulanzstelle angerufen und habe denen
die lage geschildert. Der Typ meinte BJ. 10/99, ok...
wir geben 70% Kulanz! (Das Auto war damals 1,5 Jahre alt).
Ich dachte wieder an einen Bösen Scherz.
Daraufhin droht ich die AutoBild, AMS ect. anrücken zu lassen,
und mal in einem schönen Artikel zu zeige wie VW seine Kunden
verxxxxxt!
So siehe da es geht doch: 100% Kulanz.
Das Geld für den ersten kaputten Fensterheber sehe ich aber trotzdem nicht wieder!
Also wenn man rechnet bekam ich 50% auf jeden.

Gruß
Frank
 
war bei unserem 2 türigen ...

4er Golf genau das gleiche ... mir passierte das allerdings glücklicherweise
rolleyes.gif
bei Regen.

Auto stand dann ein Woche in der Werkstatt, weil VW damals Probleme mit der Eratzteilversorgung hatte. Es war ein Teil des Fensterheber gebrochen.

Gruss
MK110
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie lautet denn die Telefonnummer der Kulanzstelle?

Gruß
Ede
 
Telefonnummer

..sorry!
Die weiß ich auch nicht genau.
Ich hab bei der allg. Service-Hotline angerufen
und die haben mich dann weiter verbunden.
 
Schrott wird immer noch durch Schrott ersetzt

Hallo Leute,

heute war ich noch einmal in der Werkstatt. Und es war jemand da, der das Problem „selbstverständlich“ kannte. „Die Dinger wechseln wir häufiger aus“, kriegte ich auf einmal zu hören. Also doch! Und so erfuhr ich, dass auch die Seitenscheiben von Passat und Bora gerne mal in der Tür bleiben.

Das Beste kommt aber jetzt: VW hat angeblich die Plastikteile bei neuer Hebermechanik doch nicht gegen Metallclipse ersetzt, „schließlich haben wir die Dinger kürzlich noch eingebaut.“ Einen älteren Lagerbestand schloss der Kundendienstberater aus, die Heber seien vom Zentrallager frisch angeliefert worden.

Die Plastikteile wären so pipperig, dass neue Fensterheber nur von Leuten eingebaut würden, die sich damit gut auskennen. Es sei schon vorgekommen, dass es bereits beim Einbau Bruch gegeben habe, „und dann muss die Werkstatt die Kosten tragen“. Wolfsburg ersetzt den Werkstätten beim Einbau versemmelte Teile wohl nicht.

Mit anderen Worten: Schrott wird wieder durch Schrott ersetzt! So werden die Werkstätten beschäftigt, und auch das Werk hat noch was verdient.

Und nach drei Jahren ist definitiv Schluss mit der Kulanz.

Hat jemand andere Erkenntnisse?
 
Hallo Leidensgenossen,

mir fielen bereits beide Scheiben in die Tür. Fahre ebenfalls einen Golf IV 2-Türer.
 
Mir sind zwar noch nie die Scheiben in die Türen gefallen (hab das mal bei einem Daihatsu Charade bei 0°C erlebt), dafür hatte ich aber mal bei meinem Golf IV (4Türer) hinten links einen Defekt an der Scheibe.
Wenn ich per elektr. Fensterheber die Scheibe herunterlassen wollte, ging das nur zu 1/3. Danach funktionierte nichts mehr und ich mußte die Scheibe per Hand wieder hochschieben.
Irgendwann war ich deswegen mal beim Händler und der wechselte irgendein Plastikteil aus, welches wohl gebrochen war. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert (Verkleidung ab, elektr. Motor ausgebaut) und genau 100DM gekostet. Jetzt funktioniert es immer noch, bin aber mit den hinteren Scheiben etwas "vorsichtiger" geworden...
 
Mich ärgert jetzt, dass dieses Problem offensichtlich häufiger auftritt und ich damals brav meine rund 150 Euro für die Reparatur bezahlt habe (Kulanz wurde keine gewährt, das Auto war 1,5 Jahre alt).

Wenn ich das nur gewußt hätte, dann hätte ich mich mehr für eine Kulanzlösung eingesetzt.
 
Kulanz durch VW

Hi Leidensgenossen,
bei meinem GIV war nach 1 Jahr und 24 Tagen Schluß mit der Scheibe auf der Fahrerseite. Die bliebt in der Tür liegen, als ich das Fenster hochfahren wollte.
Ab zu VW - Reparatur = 30% Eigenanteil = ca. 50€
Ist ärgerlich, daß das passiert und man einen Eigenanteil hat, aber so ist das halt.
3 Wochen später fängt die Beifahrerseite an rumzuspinnen.
Gleiche Prozedere und wieder ca. 50€ Eigenanteil.
Im Nachgang einen freundlichen (ich meine wirklich freundlichen) Brief an das Werk und siehe da 2 Wochen später erst ein Brief von VW und 2 Tage später 2 Gutschriften von meiner Werkstatt.
Nur so als Tip für alle.
Gruß
Modo
 
Hallo,

wir haben zwei Golf IV und bei beiden sind auf beiden Seiten die Scheiben in die Türen gefallen...
Und der zuerst ausgetauschte Fensterheber ist jetzt schon wieder am knacken und ich konnte die Scheibe nur noch hochfahren, nachdem ich sie per Hand hochgedrückt habe. Beim nächsten Öffnen ist´s dann wohl wieder soweit.
Ich gehe dann wohl auch davon aus, dass das Teil NICHT überarbeitet wurde...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber es scheint ja noch aktuell zu sein.
Wer hat sonst noch Probleme und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (Kulanz)?
 
mal ne frage: wenn man sich von außen fest an die scheibe lehnt und sie versucht runterzudrücken, bekommt man sie dann auf (das plastikteil durchgebrochen), oder was?

also wenn ja, dann ist das ja fast so toll wie mit den guten golf 2 türgriffen, die man mit nem schraubenzieher von der schießbude aufhebeln konnte.

ist ja ne einladung für jeden dieb, wenn das ding schon im normalen betrieb ohne gewaltanwendung einfach mal auseinanderfällt!!!!!

hat sich da schon jemand mal gedanken gemacht?
 

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ich versteh's bei manchen nicht. was macht ihr mit den Fensterhebern
confused.gif


Bei mir ist in 4 Jahren grad mal 1 Fensterheber kaputtgegangen.

btw. es muss nicht unbedingt die komplette hebermechanik ersetzt werden. es gibt auch einen reparatursatz.
smile.gif
 
Ja-es gibt einen Reparatursatz!!! Passt an Seat-Leon/Toledo, Golf, Skoda-Oktavia. Von der Fa. Berner. Kostet ca 30€. Habe am Leon die gleichen Probleme - nach 1,5 Jahren und 11 000 Km.
 
Haben die auch ne Seite im Net oder so? Ich kenne bis jetzt nur die Reparatursätze aus Ebay, aber denen hab ich kein allzu großes Vertrauen geschenkt..

Gruß
Lars
 
Ja haben die - nur als normal kunde keinen Chance. Nur als Werkstatt oder AH. Tip: die Kundenvertreter fahren Weisse PKW mit Berner-Schriftzug Hinten.Oder Frag jemand, der irgendein Händler ist, der bestellt.
 
4-Türer vorn:
1JM 898 461 für links
1JM 898 462 für rechts

2-Türer:
1JE 837 751 D für links
1JE 837 752 D für rechts

Bestehend aus:
1x Spanndraht oben und unten
2x Gleitschuh
2x Abdeckung
1x Dichtung

VW-Preis ca. 40€
 
Moin!
An dieser Stelle einmal dazu erwähnt:

Da VW ja die geistreiche Idee hatte, eine sog. Komfortschließanlage in die Fahrzeuge mit el. FH einzubauen (schließt die Fenster und das Schiebedach wenn man den Schlüssel lag genug im Schloß dreht) aber einige Leute im Prüfbereich des Werkes die Arbeitsanweisungen anscheiniend nicht lesen können: Es muß eine sog. Initialisierung stattfinden. Soll heißen: Die Fenster müssen mit dem Schlüssel ganz rauf- und wieder rutergefahren werden, um auch die Kraftbegrenzung für die FH zu aktivierien. selbiges sollte auch passierien, wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt wird. Ähnliches gilt auch für die el. verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion.

Gruß

Ostfriese
 

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