Golf IV Rost an den vorderen Kotflügeln bei Diesel

surfrichter

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,

wer von euch hat das Golf IV Diesel Problem mit den rostigen bzw. durchrosteten Kotflügeln vorn? Wie geht VW damit um?

An meinem Golf IV tdi EZ 01/2000 war letztes Jahr (190.000 km) der Kotflügel vorne Fahrerseite am Radlauf rostig. Ich zu VW. Erst mal Serviceheft. ca. alle 40.000 ein Longlifeservice bei VW bis km 130.000. Danach ein Longlifeservice bei 170.000 in ner freien Meisterwerkstatt. Der Meister bei VW hat gesagt „müsste auf die 12jährige Durchrostungsgarantie gehen“ und hat eine Regulierung beantragt. Nach zweimaligem hin und her mit VW wurde die Rep. auf Garantie genehmigt. Nach dem Ausbau des Kotflügel stellte sich heraus das dieser durchrostet war und nicht repariert werden konnte. Der Kotflügel wurde ausgetauscht und natürlich lackiert. Als Ursache wurde ein Schaumstoffteil zur Geräuschdämmung (nur bei Diesel) identifiziert welches durch die Motorvibrationen am Kotflügel schleift.
Jetzt ist der Kotflügel Beifahrerseite gleiche Stelle rostig. Dreimaliger Antrag des Meisters an VW. Beim 3. Mal Reparatur genehmigt. Kotflügel abgebaut und er ist wieder durchrostet und nicht reparabel. Laut Aussage des Meisters zumindest nicht ohne Murx. Derzeit weigert sich VW den neuen Kotflügel zu bezahlen. Das Auto steht schon 8 Werktage in der Werkstatt und nichts passiert.
Ich ärgere mich. Ich habe ein Auto mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung gekauft. Jetzt nach 7 ½ Jahren rosten Teile durch und der Hersteller weigert sich das zu beheben. Mein Meister hat meine größte Hochachtung. So wie er sich in der Sache einsetzt. Toll.
Von VW bin ich sehr enttäuscht. Sonst ist das Auto Prima. Außer dem üblichen Fensterheberproblem, defekten Luftmassenmesser und ner neuen Kupplung bei 100.000, Stabigummmis und Scheibenwischergestänge auf Kulanz hatte ich bisher keine Probleme.

Also wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, schreibt doch bitte wie VW sich verhalten hat.

Danke und Gruß
 
Alle Kulanzanfragen musste ich immer hinterfragen, innerhalb der Gewährleistung lief auch kaum etwas Problemlos ab. Was Lackmängel angeht so wurde bei den ersten Mängeln recht schnell gehandelt bei voller Kostenübernahme (hier ging es um 2 Rostanfällige Leisten an A und B Holm der Tür). Nach einiger Zeit waren auch die anderen 4 Leisten mit dem gleichen Problem behaftet. Diese wurden natürlich nur noch mit der hälfte der Kulanz übernommen obwohl es sich um den selben Mangel handelte wie bei den anderen Leisten.
Die 3 Anfrage zur Lack bzw Durchrostungsgarantie drehte sich um Fehler bei der Verzinkung an der Heckklappe (Blasenbildung unter dem Lack) dies wurde relativ Problemlos auf Kulanz zu 100% übernommen. Jetzt habe ich wieder solch eine Blase am A Holm auf der Fahrerseite und Kantenrost im Bereich der Motorhaube und was soll ich sagen seit Monaten nix von der Werkstatt und auch seit Wochen nix von VW. VW hatte zwischenzeitlich mal auf eine Mail von mir per Anruf reagiert und wollte sich mit der Werkstatt zur Klärung in Verbindung setzen, aber auf weitere Informationen warte ich bisher noch.
Ach übrigens handelt es sich um einen Passat Variant von 11/ 2001 und die ersten Lackmängel waren schon nach knapp 2 Jahren da.
Rost findet man auch im Bereich der Träger innerhalb des Motorraum, aber mir ist das langsam Wurscht. wenn die Karre vor 12 Jahren durchrostet dann lass ich die Karosse erneuern. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt VW eine 12 Jahres GARANTIE gegen Durchrostung.
Mal schauen welche Ausreden dann kommen, bei der Heckklappe wollte man mir was von Steinschlägen erzählen. Obwohl der Lack UNBESCHÄDIGT war. Auch am A Holm ist kein Einschlag an der Stelle wo sich der Lack zu einer Blase von innen her aufbläht. Hier hat wohl irgendein VW Schrauber seine Fettfinger an einer Karosse gehabt die danach Lackiert wurde. Aber der Kunde ist ja doof und hat von nix ne Ahnung.

Gruß Joe
 
So nun hab ich den Golf wieder. Nachdem er zwei volle Wochen in der Werkstatt stand. Es ist auch ein neuer Kotflügek dran. dieser ist sogar lackiert. Irgendwann in der letzten Woche hat mich der Meister meines Vertrauens angerufen und gesagt dass es ihm jetzt egal sei und er einfach den neuen Kotflügel bestellt und zum Lackierer gegeben hat. Er hatte bis dahin keine Zusage von VW. Nun ja, mittlerweile ist aus meiner Sicht alles ok.

Der Meister hat mir erläutert mit welcher Begründung VW den Austausch abgelehnt hat.
Die Kotflügel sind durch eine Dämmmatte angescheuert worden. Danach sind sie durchgerostet. Die Durchrostung ist also nicht durch Fehler am Lack oder Blech entstanden und daher würde die Durchrostgarantie nicht gelten. Ich hab ihn gefragt wer das Auto konstruiert und zusammengebaut hat...
Naja egal. Um Ausreden sind die auf jeden Fall nicht verlegen.
Der Meister sagt VW versucht halt den Kunden abzuwimmeln. Toller Service! Tolle Garantie!
Übrigens gibts die Durchrost-Garantie nur wenn alle Service von ner Meisterwerkstatt durchgeführt wurden.

Ich hab das Auto wiederbekommen, sauber, ausgesaugt...
Tolle Werkstatt!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Golf IV Wasser im Fußraum Fahrerseite und Rücksitz

Golf IV Schlechter Radioempfang

Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V

Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

Sucheingaben

golf 4 rost

,

Golf 4 Rost Kotflügel

,

golf 4 kotflügel rost

,
golf 4 kotflügel ausbauen
, golf 4 kotflügel wechseln, golf iv rost, golf 5 rost kotflügel, kotflügel golf 4 ausbauen, golf iv rost kotflügel, golf 4 kotflügel tauschen, vw golf 4 rost, durchrostungsgarantie vw golf 4, kotflügel golf 4 lackiert, rost Kotflügel golf IV, rost am golf 4, golf 4 rost radlauf, Rost am Kotflügel Golf 4, golf 4 rost am kotflügel, ROST GOLF 4 Kotflügel, vw bora kotflügel wechseln, Golf 4 Garantie Durchrostung, golf 4 kotflügel rostet, rost kotflügel golf 4, vw golf 4 kotflügel wechseln, golf 4 rost kotflügel kulanz
Zurück
Oben