Golf IV: Leerlaufsägen, Rucken beim Gas Wegnehmen

Maxi99

Benutzer
Beiträge
13
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat. Mein Auto ist ein Golf IV 1.6 Benzin mit 74kW/101PS BJ:1999

Alles begann damit, dass der Motor meines Wagens hin und wieder im Leerlauf zu sägen begann, die Drehzahl also schwankte. Nach einem Service inkl. Batteriewechsel tritt es nun fast immer auf, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt oder konstant bei 1400U/min liegt. Außerdem reagiert der Motor beim Wegnehmen des Gases hin und wieder mit einem Ruck und auch die Verbrauchsanzeige geht dann nicht auf Null, wie normal. Sonst passt alles, der Verbrauch ist unverändert und auch die Leistung kommt mir normal vor. Ich habe hier im Forum für solche und ähnliche Fälle meistens die Drosselklappe als Fehlerhinweis gefunden. Die ist es bei mir leider nicht. In der Werkstätte wurde alles getauscht/kontrolliert: die Drosselklappe, der Luftmengenmesser, die Lambdasonde, sämtliche Dichtungen einschl. Krümmerdichtung - nichts zu finden. Letzte Lösung laut Werkstätte wäre das Motorsteuergerät.

Meine Frage daher
- Sind die geschilderten Symptome überhaupt typisch für einen Defekt am Motorsteuergerät bzw. könnte hier tatsächlich das Motorsteuergerät schuld sein, wenn sonst alles einwandfrei funktioniert?
- Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Maxi99
 

Anhänge

  • Stecker_1b.JPG
    Stecker_1b.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 330
Hallo, das mit dem MSG klingt unwarscheinlich. Ich würde in dem Fall nochmal die Drosselklappe reinigen (aber nicht nur so reinblasen, sondern richtig ausbauen und allen Dreck beseitigen), die Lernwerte löschen!!!( Anpassung,Kanal 0) und dann die Klappe grundeinstellen( Kanal 98 mit Gaszug oder Kanal 60 wenn dein Fzg. schon ein elektr. Gaspedal hat).
Gruß Dirk
 
Hallo, das mit dem MSG klingt unwarscheinlich. Ich würde in dem Fall nochmal die Drosselklappe reinigen (aber nicht nur so reinblasen, sondern richtig ausbauen und allen Dreck beseitigen), die Lernwerte löschen!!!( Anpassung,Kanal 0) und dann die Klappe grundeinstellen( Kanal 98 mit Gaszug oder Kanal 60 wenn dein Fzg. schon ein elektr. Gaspedal hat).
Gruß Dirk[/b]

Danke für die Info, allerdings wurde die Drosselklappe schon getauscht, die ist also komplett sauber. Nach dem Tausch war allerdings alles total unverändert...ich glaub' mir bleibt nichts anderes übrig als das MSTG zu tauschen, hoffentlich ist es das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorsteuergerät würde ich jetzt auch erstmals ausschließen. Wie schauts denn überhaupt mit Fehlerspeichereinträgen und MWB aus?
 
Motorsteuergerät würde ich jetzt auch erstmals ausschließen. Wie schauts denn überhaupt mit Fehlerspeichereinträgen und MWB aus?[/b]

Fehlerspeichereinträge waren nie vorhanden, sämtliche Messwerte OK, lediglich wurde hin und wieder zu viel Luft angezeigt. Es wurden aber alle Schläuche kontrolliert, selbst die Dichtung des Ansaugkrümmers wurde getauscht - hat nichts gebracht. Was heißt MWB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, MWB heißt Meßwerteblock-dort kann man verschiedene Meßwerte zur Einspritzung und Zündung auslesen und eventuell Defekte oder Fehlfunktionen erkennen.
Gruß Dirk
 
Danke für eure Tipps, es ist vollbracht...

Hier die gute Nachricht, auch für jene die später einmal mit der Suche nach diesem Fehler suchen: ich kann voller Glück erzählen, dass es tatsächlich das Steuergerät war. Ich hatte obendrein das Glück, dass es gerade auf Ebay ein gebrauchtes um Euro 90,- gab.

Also insgesamt Glück im Unglück, denn normalerweise ist es bei den von mir genannten Fehlern immer die Drosselklappe, bei mir war's zusätzlich das Steuergerät!

Ich bin so happy!!! Der Motor rennt wieder wia a Glöckerl!
 

Ähnliche Themen

leichtes Rucken beim Golf IV, 1,4, 75 PS

Sucheingaben

Golf 4 sägt im Leerlauf

,

golf 4 sägt

,

leerlaufsägen

,
Motor sägt im Leerlauf Golf 4
, http://www.pkw-forum.de/28371-golf-iv-leerlaufsaegen-rucken-beim-gas-wegnehmen.html, golf 4 lernwerte löschen, golf 4 ruckelt beim gas wegnehmen, golf 4 1.6 sägt im leerlauf, golf 4 sägen, golf 4 motor sägt im leerlauf, motor sägt golf 4, golf 4 sägen leerlauf, golf IV sägt im leerlauf, golf 4 ruckt beim gas wegnehmen, golf 4 gaspedal einstellen, vw golf 4 ruckelt beim gas wegnehmen, golf 4 1.6 sägt, golf 4 1.6 motor sägt, golf 4 sägt im stand, golf 4 motor ruckelt beim gas wegnehmen, VW Golf 4 sägt im leerlauf, bora motor sägt, 1, golf 4 gaspedal defekt, golf sägt im leerlauf
Zurück
Oben