Golf IV -ist der 1,8 L motor mit 125 ps wirklich nicht gut ?

acidm

Benutzer
Beiträge
10
Golf IV -ist der 1,8 L motor mit 125 ps wirklich nicht gut ?

--------------------------------------------------------------------------------
habe gehört der motor soll kaum schneller sein als der 1,6er mit 101 ps und soll deutlich mehr verbrauchen, stimmt das ? mich wundert dies, weil er laut herstellerangabe 17 kmh schneller sein soll, und das ist doch nicht wenig. was soll ich kaufen 1,6er oder 1,8er. ich will ihn nur mit automatik. den 1,6er bin ich schon gefahren. der motor war sehr drehfreudig aber leider war er etwas zu lahm. deshalb wollte ich eigentlich den 1,8er kaufen. wer hat erfahrung mit dem 1,8er ?

p.s. geiles board hier
thank_you2.gif
 
Moin,
also in Verbindung mit Automatik halte ich keinen der beiden Motoren für eine Offenbarung.
Alternativ gäb´s da den 2.0 der mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bietet, was insbes. bei Automatik empfehlenswert ist.
Ich hatte den 1.8-20V als Schalter in meinem vorigen Wagen und habe so 9,5-10Liter im Schnitt verbraucht. Um flott zu fahren braucht der Motor höhere Drehzahlen, was dank der kurzen Übersetzung schnell auf den Verbrauch geht.....
Von den Fahrleistungen ist der näher am 1.6er (wenngleich schon schneller) als am 1.8T oder V5. Letzterer ist natürlich das Sahnehäubchen wenn´s Tiptronic werden soll
wink.gif
- Nachteil ist hier der Verbrauch...

Mit der Suchefunktion kannst Du auch noch mehrere, ältere Diskussionen über 1.6 und 1.8 finden
wink.gif
 
Der 1,6er ist imo der bessere Motor, vor allem als 16V. Der 1,8er ist nicht schlecht, hatte beim IVer aber keine wirkliche Chance gegen 1,6 1,8T oder V5. Der V5 ist natürlich der Klassiker mit einem, sorry für das Wort, GEILEM Sound. Leider schluckt er recht kräftig, wie Christian auch schon schreibt.

Der 2,0 ist auch 'ne Alternative, ist jedoch imo nur ein "fauler" Kompromiss zwischen 1,6 und 1,8.

Letztlich musst Du wissen, was Du möchtest. Der 1,6er ist recht drehfreudig und agil, in Verbindung mit Automatik jedoch nicht gerade ein "Asphaltaufreisser". Der 1,8er ist recht durstig und nicht soo viel schneller. Der 2,0er ist kräftig im unteren Drehzahlbereich, da er ein recht hohes Drehmoment hat (btw weiss jemand wieviel NM der 2,0 @ 115 PS hat??). 1,8T oder V5 sind natürlich als Benzier die erste Wahl, wenn Du keinen Diesel magst. Der 1,8T ist sehr agil, wird allerdings zum Säufer unter Volllast. Der V5 ist generell sehr durstig, bietet aber einen klutivierteren Motorlauf als der 1,8T und einen Sound, beim dem macher V8 blass wird.

Ich persönlich würde 'nen TDI bevorzugen, da er viel Drehmoment hat, gut mit der Automatik harmoniert und einen geringen Verbrauch hat.
 
Also


der 2 Liter hat bis 2000

170 Nm bei 2400 U/min


ab 2001

172 Nm bei 3200 U/min

ist aber eigentlich empfehlenswerter,weil er eine Ausgleichswelle bekam, laufruhiger gerade bei Autobahntempi wurde und die AG ist so kurz abgestimmt, dass man schnell über den Nm max von 2400 U/min liegt.

Der 2 Liter zieht wirklich gut durch als AG, ist absolut besser, als der 1.8er.

Auf Ölverbrauch achten, da die LL Öle dem 2 Liter nicht so gut bekommen, etwas zu dünn.

Der 1.6er ist eigentlich ab 75kW Version ein guter Motor dank variablem SR...
(auch ab 2000 - 2001 afaik, mal bei Motoren und BJ-Check kucken)
zieht ganz gut durch und verbraucht locker 1 Liter weniger, als der 2 Liter mit AG.

Der 1.8er mit AG ist nicht harmonisch, man(n) muss oft zuviel Gas geben damit bei hoher Drehzahl auch mal Durchzug kommt, das passt nicht zum AG.

Der Diesel ist eher nur was für Langstreckler, denn erst ab PD (85-74-96kW) gab es eine 5-Gang Tiptronic, die 4 Gang ist bei den VEP Dieseln nicht so harmonisch, kenne einen afaik 110PSler mit AG4..kann ich bei Interesse mal sagen, wo Kontaktmöglichkeit
wink.gif
 

Ähnliche Themen

3B Benzin 1,8L Bj 99 125 PS hört sich im Standgas bei warmen Motor an wie ein Diesel

suche weiches fahrwerk für meinen golf IV V5 z.b. vom 1,8 125 PS

Zwecks Autokauf..Golf IV Motortypen

Golf R32 Biturbo

Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V

Sucheingaben

golf 4 125 ps schwachstellen

,

http://www.pkw-forum.de/24837-golf-iv-1-8-l-motor-125-ps-wirklich-gut.html

,

golf 4 1.8 verbrauch

,
golf 4 125PS testbericht
, golf 4 1.8 125 ps verbrauch, f, golf 4 1.8 20v technische daten, a3 zischt beim kurz gas geben, automatikgetriebe golf 4/1.8, automatikgetriebe golf 4/1.8, golf 4 1.8 oder 2.0, golf 4 1.8 motor, golf 4 1.8 20v, golf 4 1.8 automatik technische daten, was würde ein 125 ps golf verbrauchen, golf 4 1.8 20V verbrauch, golf 4 125ps schwachstellen, golf 4 1.8 20v motor, Passat 3b 1 8 20V hoher verbrauch, golf 4 1.6 16v zischen beim gas geben, golf 4 2 3 v5 automatik anzugsdrehmomente, wieviel drehmoment hat ein audi a3 1.8l, golf 125ps verbrauch, fahrleistungen vw golf 4 1 8 125 ps, golf4 1 8l
Zurück
Oben