Hallo!
Folgendes Problem mit meinem Golf III 44KW/60 PS, BJ 05/1997, KM 75.000:
Im Leerlauf läuft der Motor nur auf zwei oder drei Zylindern, pöttkert wie ein alter Lanz Bulldog. Sobald die Drehzahl auf über 900-1000 Touren ansteigt, läuft der Wagen wie am Schnürrchen. Kein Leistungsverlust o.ä. oberhalb von 1000 Touren. Rund 10s nach einem Kaltstart läuft der Motor ganz normal, dann tritt oben beschriebenes Phänomen auf. Im Lerlauf läuft der Motor laut Drehzahlmesser bei rund 750 Touren. Gestern habe ich beobachtet, dass nach einigen hundert Metern Fahrt mit anschließendem ca. 45s Leerlauf der Motor einmal ganz kurz bis auf ca. 500 U/min absackt, sich dann aber sofort wieder bei 750 U/min fängt.
In der Werkstatt wurden bereits diverse Teile überprüft, der Krümmer am Motor (verzogen) erneuert, der Tankdeckel wegen Unterdruck erneuert, alle Schläuche auf defekte überprüft. Der verteiler und die Zündkerzen und -kabel wurden überprüft. Der Zylinderkopf wurde abgenommen, die Ventile auf korrekten Sitz überprüft und drei Flaschen Reiniger für die Einspritzventile durch den Tank gejagt. Die Einspritzventile wurden gegeneinander getauscht - ohne Erfolg. Der Defekt trat immer noch am gleichen Zylinder auf.
Letztlich wurde die vermutung geäußert, dass ev. das Motorsteuergerät defekt ist.
Hat jemande ein Idee, gleiche Erfahrungen gesammelt oder einen hilfreichen Tipp? Hat jemande Erfahrungen mit Reparaturfirmen für Motorsteuergeräte gemacht? Danke!
Folgendes Problem mit meinem Golf III 44KW/60 PS, BJ 05/1997, KM 75.000:
Im Leerlauf läuft der Motor nur auf zwei oder drei Zylindern, pöttkert wie ein alter Lanz Bulldog. Sobald die Drehzahl auf über 900-1000 Touren ansteigt, läuft der Wagen wie am Schnürrchen. Kein Leistungsverlust o.ä. oberhalb von 1000 Touren. Rund 10s nach einem Kaltstart läuft der Motor ganz normal, dann tritt oben beschriebenes Phänomen auf. Im Lerlauf läuft der Motor laut Drehzahlmesser bei rund 750 Touren. Gestern habe ich beobachtet, dass nach einigen hundert Metern Fahrt mit anschließendem ca. 45s Leerlauf der Motor einmal ganz kurz bis auf ca. 500 U/min absackt, sich dann aber sofort wieder bei 750 U/min fängt.
In der Werkstatt wurden bereits diverse Teile überprüft, der Krümmer am Motor (verzogen) erneuert, der Tankdeckel wegen Unterdruck erneuert, alle Schläuche auf defekte überprüft. Der verteiler und die Zündkerzen und -kabel wurden überprüft. Der Zylinderkopf wurde abgenommen, die Ventile auf korrekten Sitz überprüft und drei Flaschen Reiniger für die Einspritzventile durch den Tank gejagt. Die Einspritzventile wurden gegeneinander getauscht - ohne Erfolg. Der Defekt trat immer noch am gleichen Zylinder auf.
Letztlich wurde die vermutung geäußert, dass ev. das Motorsteuergerät defekt ist.
Hat jemande ein Idee, gleiche Erfahrungen gesammelt oder einen hilfreichen Tipp? Hat jemande Erfahrungen mit Reparaturfirmen für Motorsteuergeräte gemacht? Danke!