MrSenSemann
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Hallo, habe einen Golf III GTI BJ92.
Die ersten Monate hatte ich gar keine Probleme.
Dann hat es langsam angefangen.
Problem1
Ich fahre ne ganz normale Strecke berg runter, gebe gar kein Gas und Die Schubabschaltung funktioniert einwandfrei. Sobald ich minimal Gas gebe ruckelt das Auto bei dieser Gaspedalstellung ständig, nehme ich das Gas zurück oder gebe etwas mehr gas ist das ruckeln verschwunden (Motor warm oder kalt spielt keine Rolle).
Problem2
Ein paar Monate danach gab es dann im Leerlauf noch zusätzlich probleme.
Die Drehzahl schwankt und der Motor läuft unruhig, auch wenn ich die Leerlaufdrezahl auf sagen wir mal 3000 erhöhe und diese halte ruckelt der Motor schon ziemlich heftig.
Man meint gerade er hätte dan Fehlzündungen obwohl ich das nicht glaube.
Es passiert auch manchmal das wenn ich an einer Kreuzung anhalten will das Auto einfach ausgeht, und das ist schon ziemlich nervig.
Ich weis jetzt nicht ob er das schon vorher gemacht hat aber wenn ich ganz oft auf die Bremse drücke schwankt die Drehzahl stark und der Motor ist kurz vorm absaufen. Aber ich denke das ist durch den Unterdruck normal.
Was ich auch durch Zufall rausgefunden habe ist das wenn ich die Heizung schnell von 0 auf 4 drehe und das ziemlich oft mache der Motor stark in die Knie geht und die Drehzahl gefährlich absinkt. Passiert allerdings nicht immer.
Die Probleme können natürlich viele Ursachen haben aber vielleicht gibts ja welche unter euch die genau das selbe hatten.
Was ich schon gemacht habe:
Hatte die Drosselklappe schonmal gründlich gesäubert und hab vor ein paar Tagen nochmal nachgeschaut, ist zwar etwas Ölig aber kein Schmutz der verursachend für mein Problem ist.
Da ich den selben Motor nochmal habe habe ich auch einiges schon ausgetauscht.
Das Poti von der Drosselklappe. Den Luftmengenmesser. Alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkopf.
Das ich die Zündung irgendwie verstellt habe ist ja eher unwahrscheinlich? Er hat aufjedenfall keinen Leistungsverlust.
Wäre über ein paar Ideen sehr dankbar.
mfg
andi
Die ersten Monate hatte ich gar keine Probleme.
Dann hat es langsam angefangen.
Problem1
Ich fahre ne ganz normale Strecke berg runter, gebe gar kein Gas und Die Schubabschaltung funktioniert einwandfrei. Sobald ich minimal Gas gebe ruckelt das Auto bei dieser Gaspedalstellung ständig, nehme ich das Gas zurück oder gebe etwas mehr gas ist das ruckeln verschwunden (Motor warm oder kalt spielt keine Rolle).
Problem2
Ein paar Monate danach gab es dann im Leerlauf noch zusätzlich probleme.
Die Drehzahl schwankt und der Motor läuft unruhig, auch wenn ich die Leerlaufdrezahl auf sagen wir mal 3000 erhöhe und diese halte ruckelt der Motor schon ziemlich heftig.
Man meint gerade er hätte dan Fehlzündungen obwohl ich das nicht glaube.
Es passiert auch manchmal das wenn ich an einer Kreuzung anhalten will das Auto einfach ausgeht, und das ist schon ziemlich nervig.
Ich weis jetzt nicht ob er das schon vorher gemacht hat aber wenn ich ganz oft auf die Bremse drücke schwankt die Drehzahl stark und der Motor ist kurz vorm absaufen. Aber ich denke das ist durch den Unterdruck normal.
Was ich auch durch Zufall rausgefunden habe ist das wenn ich die Heizung schnell von 0 auf 4 drehe und das ziemlich oft mache der Motor stark in die Knie geht und die Drehzahl gefährlich absinkt. Passiert allerdings nicht immer.
Die Probleme können natürlich viele Ursachen haben aber vielleicht gibts ja welche unter euch die genau das selbe hatten.
Was ich schon gemacht habe:
Hatte die Drosselklappe schonmal gründlich gesäubert und hab vor ein paar Tagen nochmal nachgeschaut, ist zwar etwas Ölig aber kein Schmutz der verursachend für mein Problem ist.
Da ich den selben Motor nochmal habe habe ich auch einiges schon ausgetauscht.
Das Poti von der Drosselklappe. Den Luftmengenmesser. Alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkopf.
Das ich die Zündung irgendwie verstellt habe ist ja eher unwahrscheinlich? Er hat aufjedenfall keinen Leistungsverlust.
Wäre über ein paar Ideen sehr dankbar.
mfg
andi