Golf II macht geräuche in Linkskurven

Franky Fix

Erfahrener Benutzer
Hi. Ich hab seit ca 4 Wochen an meinem Golf ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Immer wenn man die Räder zu einer Linkskurve einschlägt, hört man ein starkes Schleifgeräuch , ratzen oder was weis ich wie man das beschreiben soll. ABer das Radlager hat null Spiel , rollt auch super. Die ANtriebsgelenke sehen auch gut aus , nur eine Seite hab ich etwas nach fetten müssen. Woran könnte sowas noch liegen ? Der Wagen ist tiefer gelegt , aber das schon seit 4 Jahren oder so ohne Probleme. TSchau

Spur verstellt?? Dadurch entsteht starker Achsxialer Druck,
und den kann man nicht prüfen wenn man die Welle von Hand dreht.
Das Symptom hab ich selber gehabt als ich ein Fz. mal abholte, hört sich heftig an.

Hey HWS, du machst hier nen guten Start.
smile.gif
So leute können wa gebrauchen.

Ich hatte das auch vor ner Weile, das war aber nur wenn ich meine Toyo's mal an die grenze gebracht habe. Danach noch 2-3 mal in normalen kurven und jetzt isset weg. Dachte das wäre das Radlager gewesen aber wie gesagt, is wieder weg und die Lager scheinen auch noch i.O.

Hört man das schleifen eher vorne oder hinten?

Könnte es auch einfach sein das dein Auto untersteuert und die Reifen diesen "krach" machen?

Tja noch vergessen, die Querlenkerbuchsen können übrigens auch
seitwärts nachgeben was zur Spurverstellung unter Last führt,
ebenfalls nicht Prüfbar wenn die Räder auf der Bühne hängen,
im zweifel mal paar neue drunterschrauben, sind sowiso meist
im Eimer, Kosten 14 Euro Stück.

Moin!

Das Geräusch könnte eventuell auch von einem festsitzenden Bremssattel kommen, der sich in einer flott gefahrenen Kurve leicht gegen die Bremscheibe drückt und somit das geräusch hervorruft.

Hatte ich mal an meinem vorherigen Auto, wurde auch erst auf das Radlager geschoben, nachdem ich aber die Bremse auseinander genommen und alles schön mit Kupferpaste wieder zusammengesetzt hatte, war alles weg.

Gruß!

borno

Hi. ALso es muss keine grosse Kraft auf das Rad gebracht werden . Es reicht wenn man mit Radeinschlag weniger als SChrittgeschwindigkeit fährt ! Das Geräuch kommt nicht vom Bremssattel , da is alles Rodger . Die Reifen bzw. Felgen sinds auch nicht, die hab ich schon getauscht gehabt. ICh werd das AUto am Montag bei VW vorstellen, die sollen mal nachschauen , was ich machen kann .

Danke für die Antworten, Tschau