Golf II CL mit beschädigtem 2EE Vergaser

yanus

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Hallo Leute,

ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem alten Golf. Zuerst einmal die Grunddaten:

Typ: Golf II CL / 19E
kW: 51 PS 70 (69)
Baujahr: 1989
Hubraum: 1595 ccm ( 1,6l )
Kraftstoffart: Benzin
Kat: G-Kat einschl. Kaltstartregler ( nachträglich eingebaut )

Also mein Problem ist folgendes, in meinem alten Golf ist ein sog. elektronischer Vergaser Typ 2EE eingebaut. Dieser lief bisher, nach fast ca. 18 Jahren, auch einwandfrei. So, nun macht das Ding natürlich irgendwann mal Zicken. Bei meinem ist es nun soweit. Wenn man zuviel Gas gibt, geht die Drehzahl empfindlich runter und das Auto ist kurz vor dem ausgehen. Wenn mal allerdings schnell vom Gas geht und anschließend wieder langsam Gas gibt, läuft er wieder. Allerdings wiederholt sich dieser Vorgang jetzt immer öfter, was vermutlich heißt, dass der Vergaser bald seinen Geist aufgibt.

Bei dem was ich bisher heraus gefunden habe, ist so ein Vergaser nicht zu reparieren. D.h. entweder es gibt einen neuen vom gleichen Typ oder einen, ich sag mal normalen Vergaser, von einem anderen Typ.

Also meine Fragen sind folgende:

1)
Weiß irgendwer wo man einen 2EE Vergaser her bekommt, und wenn man einen solchen noch bekommt, ob der Umbau größere Probleme macht?

2)
Falls man einen solchen 2EE Vergaser nicht mehr bekommt, kann man nicht einen anderen, normalen, von einem ebenfalls älteren Golf II einbauen, und wenn man diesen einbaut, verträgt der sich mit der nachträglich eingebauten Kaltstartregelung?

Ich weiß die meisten denken sich, dass sich die Sache nicht mehr lohnt, ist auch grundlsätzlich richtig, aber irgendwie hänge ich an dem alten Trümmer und würde ihn ungern auf den Schrott fahren. Also falls irgendeiner etwas weiß, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
hey,

also solche vergaser gibt es noch
smile.gif


eine möglichkeit wäre ebay und sonst autoverwertungen bzw schrottplätze in deiner nähe. natürlich kannst du auch bei volkswagen einen neuen kaufen - aber als ich mich mal nach dam preis erkundigt hatte hat sich das für mich schnell erledigt gehabt... ~1400€ verlangen die für das ding!

andere vergaser kannst du dir ohne weiteres leider nicht einfach draufschrauben - dann erlischt die betriebserlaubnis, zumal es nach meinem wissenstand keinen anderen vergaser gibt der eine lamdasonde mit kat hat... insofern würdest du auch denkbar schlechtere abgaswerte haben wenn du z.b. die mechanische variante 2e nehmen würdest... und außerdem müsstest du natürlich sehr viel mehr umbauen als nur den vergaser.. wenn das dann überhaupt funktionieren würde
wink.gif


den vergaser ansich zu tauschen bzw einzelne teile zu wechseln ist nicht das problem!
an dem vergaser sind nur 4(?) elektronische stecker die zum teil mit klemmen gesichert sind und ein massekabel das an den motorblock geht sowie die benzinleitung... zumindest ist es bei meinem 1987er so.
bei PN's mit aktivkohlefilter gibt es meinesachtens noch einen schlauch - bei automatik bin ich mir nicht sicher...
der vergaser selber ist mit nur drei - ich glaube 10er schrauben - montiert... wenn man ein bischen zeit hat absolut kein problem
smile.gif


falls du dir einen neuen vergaser zulegen möchtest achte auf jeden fall auf die ausführung... ob für automatik oder mauelles getriebe... bzw ob mit oder ohne aktivkohlefilter... je nachdem hat er mehr anschlüsse.. also genau gucken welchen du drin hast..

aber zu deinem problem... wann nimmt der motor denn das gas nicht an? wenn er kalt oder warm ist?
könntest einfach mal - wenn das problem gerade autritt - den luftfilterkasten abnehmen und die vordrossel beobachten... spätestens beim gasgeben muss sie sich bewegen! sonst kriegt der motor ein falsches gemisch und verheddert sich.. falls sie einfach offen ist und sich kein bischen rührt... messe mal den vordrosselsteller durch! sollwert: 0,9 bis 1,7 Ohm...
wenn dich das nicht weiter bringt müssen wir mal weiter überlegen
biggrin.gif
eine lösung finden wir bestimmt

viel erfolg!!

Gruß Heusi
 
Hey Heusi,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort, damit komme ich schon mal ein Stück weiter.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, was dich aber nicht sonderlich trifft. Kann erst nächste Woche an meinem Pkw weiter machen. Musse mich leider noch um andere private Dinge kümmern.

Werde mich aber dann vermutlich noch mal melden.

Gruß
 
hi,

hab auch nen PN, hatte probleme mit dem vergaser .

der leerlauf ging hoch und runter
wacko.gif
wenn ich an der ampel anfahren volte muste ich wie ne alte fraue mit vollgas los fahren
crazy.gif


lese doch mal den fehlercode aus 4 stellig du hast ein blaues kabel links nehben dem bremskraftverstärker

kauf dir bei ebay einen anderen so sind die teillen billiger
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tausche eins nach ein ander aus so war es bei mir am ende war es der

DKA.
 

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