Golf I Cabrio Domstrebe

ll_cool

Benutzer
Hallo Leute,

habe malwieder eine wichtige Frage an Euch.
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren meinen Golf mit Koni rot und Fintec Federn um 40/40 tiefergelegt. Ein kumpel hat nun zu mir gemeint, dass ich ohne Domstreben meine Karosse total kaputt fahre. Is da was dran?
Falls ich mir vorne oben ne Domstrebe hineinsetze gibts da was zu bohren oder ähnliches oder wird die an den eh schon vorhandenen Schraueb befestigt?
Ist es auch sinnvoll dann auch gleich vorne unten eine einzubauen oder ist das nicht so wichtig?
Ach genau noch was, da gibts doch Streben zum verstellen (z.B. von Supersport) oder feste ohne längenverstellung. Was ist da empfehlenswert?

Danke schonmal

Gruß ll_cool

beim 1er Golf wird die Domstrebe auf den Schrauben des Domlager mit festgeschraubt....

dein Kumpelt hat recht...
dein Auto wird "weich"

Domstreben oben und unten sehr zu empfehlen...

Verstellbar muß nicht sein..ist ein kleines techn. Feature aber der Funktion tut es keinen Abbruch...sieht "spektakulärer" aus...
aber einen vorteil hast dadurch nicht

*einmisch*: ähm, ja dann werd ich mir wohl auch Domstreben zulegen müssen mit meinem 60/60er Powertech.

Bei nem 3er sind wohl auch oben und unten zu empfehlen, oder?

Taugen Billigstreben auch was? Also die billigen aus dem D&W oder so? Will ja nicht Unmengen von Geld dafür ausgeben.

mfg
cool.gif

taugen ja...nur die Paßgenauigkeit leidet....
das ist der Unterschied

golf 3 oben und unten
happy.gif

DTS hat verstellbare Alu-Domstreben von INXX für den 2er und 3er für 49,90€ im Programm. Ich warte allerdings nun auch schon ca. 3 wochen drauf. Wenn die morgen nicht da ist, dann muß ich mich wohl doch mal mit denen in verbindung setzen.

Hey Jungs,

danke erstmal für Eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
Bei TuningArt habe ich dieses Strebenset gefunden:
Domstrebe Golf I TuningArt
Ist das zu empfehlen oder würdet Ihr eher abraten.

Gruß ll

gleich vornweg...

die Domstreben die auf den Kolbenstangen des Dämpfers montiert werden sind fürn Eimer

die Paßgenauigkeit der Supersport-Teile ist ...naja manchmal hat man Glück und es paßt...manmal eben nicht so toll...

ich würd mich auch mal bei Ebay umschaun...evtl. gibts da auch was nettes

happy.gif

Wie meinst du das mit auf den Kolbenstangen der Dämpfer,
die werden doch alle oberhalb des Domlagers im motorraum befestigt, sprich an den zwei schrauben an denen mein Domlager befestigt ist, oder liege ich da falsch?
Welche Streben sind denn empfehlenswert? bei Ebay gibts meist nur so noname(schrott), oder macht des keinen Unterschied?

Wie sieht es denn mit der Befestigung der unteren Domstrebe aus? ist das ein Problem dür einen Halbleien ohne Hebebühne und ohne viel Erfahrung?

Wenn du oben am Dom mal am Lager schaust, siehst du ja eine Mutter und die ist an der Kolbenstange befestigt. Bedeutet, das die Kolbenstange einmal durchs ganze Domlager geht.

Kurz: Die beiden Schrauben sind praktisch schon die Kolbenstange.

Ja aber das ist doch trotzallem dann auch an der Karosserie fastgemacht und somit nicht nur and der Kolbenstande, oder?
Ich verstehe nicht wie das anders gehen soll. Ne Domstrebe muss man doch dort befestigen wo denn sonst? Sonst müsste man doch schweißen?!

@Emperor

beim 1er Golf ist das Domlager noch zusätzlich mit der Karosse verschraubt

da schaun 2 Schrauben rechts und links raus

und an denen wird die Strebe befestigt...

@ll_cool
an den 2 Schrauben/Seite wird die Strebe befestigt

Originally posted by aGolffahrer@15.01.04 - 22:02
taugen ja...nur die Paßgenauigkeit leidet....
das ist der Unterschied

golf 3 oben und unten 
happy.gif
So, tu mir diese Woche ne Raid Querlenkerstrebe rein. Domstrebe oben kommt erst ca. im August. (Erst dann weil ich da Domlager usw neu mach und wenns Federbein schonmal raus ist dann mach ich alles auf einmal. Wegen Spur und Sturz einstellen. Und vor allem kommt da mein erster Gesellenlohn
biggrin.gif
) Kann ich solange nur mit Querlenkerstrebe fahren oder ist das schlecht?

mfg
hippi.gif

nein es schadet nicht....

vergiß aber nicht das du längere Schrauben nimmst...

gibts im VW-Regal...
deine org. Schraubenlänge + Materialstärke der Querlenkerstrebe

wenn schon dann richtig

wink.gif

Originally posted by aGolffahrer@07.04.04 - 17:35
nein es schadet nicht....

vergiß aber nicht das du längere Schrauben nimmst...

gibts im VW-Regal...
deine org. Schraubenlänge + Materialstärke der Querlenkerstrebe

wenn schon dann richtig

wink.gif
Sowieso. Will ja keinen Pfusch produzieren
wink.gif

mfg
hippi.gif

Ich würde, gerade beim Cabrio, mit den Streben vorsichtig sein.
Das ist schon so weich genug.
Steifigkeit mit einer Strebe erhälst du nur im Achsbereich, quasi im Vorderbau. Somit wird die Belastung auf den Mittelteil des Fahrzeuges noch größer, und wie schon erwähnt ist der schon weich genug.
Ohne Strebe verteilt sich die Verwindung über das ganze Auto und das ist gut so! VW hat sich schon was dabei gedacht!
Wenn du ein wirklich steifes Auto haben willst, dann spar noch a bissi und kauf dir einen Käfig auf Dom, den dann mit Streben vorn und hinten kombiniert und du hast ein wirklich steifes Auto. Der Rest sieht nur gut aus aber macht kaputt!

servus
marcus