Golf GT 2.0 TDI

Christian

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Schöner Wagen und netter Artikel: (www.automotorundsport.de)

Golf GT 2.0 TDI: Starkes Stück
Mit dem Golf GT 2.0 TDI schickt VW ein heißes Eisen in das Rennen um die Krone des Kompakt-Diesels. Schafft der 170 PS starke Fronttriebler den Spagat zwischen Sportwagen-Temperament, Familien-Limousine und Kleinwagen-Verbrauch?

Seine Eckdaten: zwei Liter Hubraum, vier Ventile pro Brennraum, optimierter Turbolader mit verstellbaren Turbinenschaufeln, maximaler Lade-Überdruck 1,5 bar, Pumpe-Düse-Technik der zweiten Piezo-Generation, 170 PS Leistung, 350 Newtonmeter Drehmoment.

Mit seinem Temperament sprengt der Golf in der Tat alle Fesseln. Er spurtet in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und nimmt seinem 140-PS-Pendant damit in dieser Disziplin über eine Sekunde ab. Auch in der Höchstgeschwindigkeit setzt er sich mit 220 gegenüber 203 km/h klar ab. Allein die Elastizität im sehr lang übersetzten sechsten Gang ist nicht so berauschend.

Die Messwerte offenbaren aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Art der Leistungsentfaltung ist ebenfalls bemerkenswert. Sie erfolgt schon unterhalb von 2.000 Touren explosionsartig und mündet in einen unbändigen Schub, der erst im roten Bereich (ab 4500/ min) abebbt. Wie der Motor mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung auf Gas reagiert, wie er mühelos das Drehzahlband hochjagt, wie genügsam er mit Kraftstoff umgeht (Testverbrauch: bescheidene 7,3 Liter pro 100 Kilometer) - das ist für einen Turbodiesel dieser Leistungsklasse schon aller Ehren wert.

Lästig ist aber die Geräuschkulisse des Motors. Die Behauptung im Pressetext, sein Komfort käme dem eines Sechszylinders nahe, grenzt an Schönmalerei. In Wahrheit liegt einem der Motor mit seinen harten Verbrennungsgeräuschen permanent in den Ohren. Beim Kaltstart weckt er gar Assoziationen an einen Traktor, unter Volllast erklingt zorniges, lautstarkes Nageln, und im Schiebebetrieb nervt er mit vernehmlichem Schnarren.

Die Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstraßen und in der Stadt, wenn die übrigen Fahrgeräusche im Hintergrund bleiben. Da kann man den Wolfsburgern nur gratulieren, dass sie sich bis zum Ende dieses Jahrzehnts von der Pumpe-Düse-Technik verabschieden. Ein starkes Stück in mehrfacher Beziehung, der Golf GT mit 170-PS-TDI. Zumal auch sein Preis mit fast 25.000 Euro nicht von schlechten Eltern ist.
 
Wenn man es gewohnt ist, gehts.

Wenn man aber zB 6_zyllis CRD aus dem BMW kennt...dann ist es def. LAUT
wink.gif
 

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