Golf 3 hat keinen Zündfunken mehr

frankxx

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Hallo erstmal
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,

meine Frau ist heute mit ihrem Golf 3 (55kw, 1,6L) liegen geblieben. Vor 3 - 4 Tagen hatte sie sich darüber beklagt, das das Auto 2x einfach ausgegangen ist während der Fahrt, aber nach einigen Startversuchen ist er wieder angesprungen.
Heute mußte ich sie abschleppen...
Mein erster Gedanke war die Verteilerkappe. Als ich sie ausbaute, kam mir eine kleine Feder entgegen, die wohl den Kohlestift in der Verteilerkappe auf den Verteilerfinger drückt. Kein Problem dachte ich und kaufte einen neuen Finger und eine neue Kappe. Nur springt er leider immer noch nicht an. Es kommt kein Zündfunken. An der Zündspule liegen 12V an.
Nun meine Fragen:

1.Am Verteiler ist so ein kleiner Sensor, kann ich den irgendwie überprüfen?
2. Zur Zündspule geht ein Stecker mit 3 Kabel. 12V, 0V und das dritte denke ich, ist der Auslöser für die Zündspule. Kann ich dort mit einem digital Multimeter was messen, oder ist der Impuls zu kurz, oder liege ich komplett falsch?
3. Gibt es an diesem Motor (Baujahr 1993) noch andere Sensoren, die als Ursache in Frage kämen?

Oder hat jemand eine andere Idee?


MfG
Frank
 
ja, mit der Prüflampe an den mittleren Steckplatz und das andere Ende an Masse. Stecker muss am Verteiler dran sein. Dann Fzg starten. Die Prüflampe muss blinken ansonsten Verteiler ersetzen.

cu Mike
 
... ich hatte das selbe bei meinem Golf 2 1.6 und hab das auch schon sehr auft gehört. Es liegt sehr offt am Hallgeber, wenn plötzlich der Funke fehlt. Somit gibt das Steuergerät keinen UNterbrechungsimpuls mehr an die Zündspule und es kann kein Funke mehr entstehen. Also schau mal ob dein Verteiler ein kleines Schaufenster oder manchmal unter dem Finger so eine Abdeckung hat die man einfach abmachen kann. Am Verteiler ist ja dieser Stecker mit 3 Kabeln + 0 - . Wenn du da mal prüfst ob dort sich was tut (ich denke am Kabel der Null muss ein ganz schwacher Hallstrom raus kommen). Hast du einen Diodenprüfer , das denke ich würde am besten gehen. Dann mal kurz das Auto anlassen (drehen lassen) um zu schauen ob was aufblinkt. Aber nicht zulange und nicht zu offt probieren. Denn sonst kann der Kat durch den unverbrannten Kraftsoff Schaden nehmen .

ach so, das hatte ich vergessen, kommt aus der Zündspule ein Zündfunke überhaupt raus ? Wenn ja dann kannste das was ich oben geschrieben habe vergessen
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. Zieh einfach mal das Hauptzündkabel ab und halte es an den Motorblock (möglichst wo kein Öl oder so ist) ....
 
Hallo,

schönen Dank
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für eure Antworten. Sobald es nicht mehr regenet werde ich mich wieder um den Golf kümmern. Mal sehen, ob ich Dank euer Hilfe weiter komme.
Als Prüflampe habe ich nur so eine die man überall im Autozubehör finden kann, das ist so eine mit 30cm Kabel, eine Krokoklemme und im Griff mit eine Lampe und mit einer Spitze, die man direkt durch die Isolierungen sticht. damit werde ich wohl am Hallgeber kaum was messen können. Zur Not habe ich noch einen Oscar, wenn es trocken ist werde ich den wohl besser nehmen...

@FrankyFix: das hatte ich schon probiert, es kam leider auch kein Zündfunke vom Hauptkabel der Zündspule, wenn ich es fast an Masse gehalten habe.

Danke auch für den Tip mit dem unverbrannten Sprit und dem Kat, da denkt man als Laie doch gar nicht dran...

Kann man den Hallgeber auch einzeln kaufen, oder muß man den ganzen Verteiler austauschen? Das wäre ja echt ein Ding...Hat da evtl. jemand eine Preisvorstellung, wo so ein einzelner Hallgeber bzw. der ganze Verteiler preislich liegt?

MfG
Frank
 
... Ja hoffentlich helfen die Tipps. Wenns der Hallgeber ist, dann kann man den Einzelnkaufen. Nur bei mir war der Hallgeber kaputtgegangen weil die Verteilerwelle sehr viel Spiel hatte. Daher brauchte ich nen neuen Verteiler und da hat es mich beim freundlichen auf den Arsch gesetzt als ich nach dem Preis fragt. Die wollten für meinen Verteiler komplett 350 Euro haben.
Aber ich glaube man sagte mir es gibt auch den Hallgeber einzelln. WEnn ich jetzt sage das es 80 Euro waren nur für den Hallgeber, dann weis ich das aber echt nich mehr sicher. War aufjedenfall sehr teuer für mich , da mein Verteiler ja schon defekt war brauchte ich eh nen kompletten VErteiler und keinen Hallgeber einzelln. Ich hab dann sehr lange geschucht bis ich einen gebrauchten Verteiler für meinen PN Motor bekommen habe. Aber der Verteiler war echt wie neu (ist es immer noch) und ich hab nur 35 statt 350 Euro bezahlt . Bei Ebay hab ich das Schmuckstück gefunden ...
 
PUHHH,

350Euro ist aber ne Menge Geld und selbst 80Euro für einen einzelnen Hallgeber finde ich echt abgeschmackt. Wenn man mal überlegt, das es Tastaturen gibt, die ebenfalls auf diesem Prinzip basieren wären die bei 80Euro pro Taste unbezahlbar...(ich weiß das der Vergleich etwas hinkt von wegen Belastung, Stress durch Temperaturunterschiede usw., aber ich finde das unverschämt teuer).
Na evtl. ist es ja auch nur die Zündspule, hoffentlich ist die dann billiger. Morgen weiß ich mehr.
Ebay ist auch nicht schlecht...wußte gar nicht das die auch Autoteile haben und das, obwohl ich schon lange dabei bin.

MfG
Frank
 
... doch doch Ebay, grosse Automobilsektion. Ist sogar ne Einzellnedomain glaub ich , Ebaymotors . Und mit den 80 Euro , für den Geber weis ich nich mehr sicher ! Es kann auch weniger gewesen sein. Nur die 350 für nen kompletten Verteiler das weis ich sicher, denn da war ich auch fertig mit den Nerven. Zumal ich ja nur nen Golf 2 Bj. 90 habe und mir da schon fast nen neuen gebrauchten kaufen kann oder z.B. nen kompletten 90 Ps Motor dafür bekomme. Naja , mal sehen was bei dir is ...
 
SOOOOO,

Fehler ist lokalisiert
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, mit dem Oscar am Impulsgeber (mittlere Leitung) gemessen - kein Impuls da, wenn der Motor gestartet wird. Dann ein wenig telefoniert mit dem Ergebnis, das ich den Impulsgeber für 45 - 125 Euro kaufen kann...
Bosch und VW waren am günstigsten (hätte ich nicht gedacht, das das Original VW Teil an der unteren Grenze liegt). Am teuersten war Autoteile Unger für 125 Euro.
Also bin ich los und habe mir das Teil gekauft. Tja, nun habe ich aber ein PROBLEM, den alten Hallgeber/Impulsgeber habe ich gelöst, also die 2 Befestigungsschrauben raus gedreht. Nur wie bekomme ich jetzt den Hallgeber raus
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??? Da ist ja dieser , ich nenne es mal runder Teller, der durch den Spalt am Hallgeber läuft. Dieser Teller muß raus. Geht das nur mit einem Abzieher oder gibt es da irgend einen anderen Trick? Sonst muß ich mir glatt noch einen kaufen...

Wäre nett, wenn mir nochmal jemand einen Tip geben könnte.


Bei ebay habe ich übrigens auch geschaut, da gibt es auch passende Zündverteiler für den Golf. Da unser aber, soweit ich das beurteilen kann, ganz OK ist, habe ich mich für den einzelnen Hallgeber entschieden. Auch deswegen, weil das Auto möglichst schnell wieder flott sein soll.

MfG
Frank
 
Ich nochmal,

kann es sein, das ich den Zündverteiler komplett ausbauen muß und nicht den von mir beschriebenen "Teller"? Evtl. kann man ja dann das Gehäuse über die Achse schieben und hat dann genug Platz zum ausbauen des Hallgebers, oder???

Frank
 
... den Teller den du beschreibst, der nennt sich Blendenrotor. Ich kann dir da jetzt leider nicht mehr weiter helfen. Ich hab mal geschaut , ich hab ein kleines Schemabild vom Verteiler, auch der Hallgeber einzelln aber da is nichs zu erkennen. Vielleicht ist irgendwo noch ein kleiner Sprenring oder sowas. Ich bin mir aber ziehmlich sicher das das Teil genau so abgezogen wird wie der Verteilerfinger (also die Richtung nach oben meine ich) ...
 
Hi,

er läuft wieder...
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Ich mußte den Verteiler ausbauen, dann einen Splint rausschlagen und dann konnte ich auch den "Blendenteller" (Danke für die Info) so zur Seite schieben, das ich den Hallgeber abziehen konnte. Die Montage war recht einfach, bis auf den erwähnten Splint. Ohne Schraubstock zum eindrücken des Splints hätte ich es nicht geschafft, da er meinen Bemühungen mit dem Gummihammer widerstand.

Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und meine Frau hält mich für einen Helden...
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Nochmals vielen Dank, vorallen an Frankyfix, für eure Unterstützung.

MfG
Frank
 
... na das freut einen doch das man ab und zu mal was sinnvolles beitragen konnte . Gruß Franky ...
 

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