Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig

vielfahrer

Benutzer
Beiträge
9
Ich habe die Frage bereits in einem andern Forum gestellt, also bitte nicht wundern falls euch der Text bekannt vorkommt.


Mein Golf macht ein paar Mucke vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Dazu muss ich aber etwas ausholen. Alles fing letztes jahr bei Kilometerstand 310k an. Damals habe ich etwas mehr in den Wagen investieren müssen. Neugemacht wurden Motormäßig Zahnriemen, Klimakompressor, Inkrementenrad und Dieselpumpe. Dies hat auch alles bis vor kurzem gehalten.
Letztens auf dem Weg zurück nach Hamburg habe ich gemerkt das der Wagen sporadisch nicht mehr richtig zog und grau gequalmt hat. In Hamburg habe ich dann gemerkt das es immer schlimmer wurde und der Wagen zeitweise auf 3 Zylindern läuft.
Das Problem ist das er das nicht permanent macht und er qualmt dabei extrem stark aber nicht schwarz sondern grau. Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
Ich vermute dass das Inkrementenrad wieder kaputt ist, allerdings ist dieses jetzt keine 30tkm (aktueller KM-Stand 340tkm) verbaut.
ZKD-dichtung kann ich ausschließen da die Temperatur normal blieb über die letzten 100 Autobahnkilometer. Turbo kann ich auch ausschließen, da der mitläuft auch wenn er auf 3 Zylindern läuft.

Hoffe jemand weiß rat!!! Möchte mich von dem Wagen noch nicht trennen!
 
Wenn du mir jetzt noch sagst, welches Bauteil an dem Fahrzeug du als Inkrementenrad bezeichnest, dann wäre das spitze. Er hat zwar einen Drehzahlgeberring nähe Schwungrad, aber den zu wechseln, das wäre ja der Wahnsinn und ich kann mich jetzt garnicht erinnern, wann solch einer mal aufgrund eines Defektes ersetzt werden hätte müssen.

Für dich zu prüfen:
- Steuerzeiten
- Fehlereinträge des Motorsteuergerätes
 
Hi,
das mit dem Inkrementenrad hab ich von einem Kollegen bei der Toyota arbeitet. Kann sein das das bei VW anders heißt bzw. vielleicht gibt es das auch nicht.
Ich weiß nur das der Zahnriemen runter muss um das Bauteil zu wechseln.
Steuerzeiten ohne elektrisches Equipment dürfte wohl nicht einfach werden.

Ich halt euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden.

VG
 
Es gibt solch ein vergleichbares Bauteil, aber Toyota oder auch andere Hersteller sind vom Aufbau her ganz anders. Die verbauen solche Bauteile in der Regel im Zahnriementrieb. VW hingegen hat den Drehzahlgeberring hinten im Bereich des Schwungrades.

Die Steuerzeiten sind aber die nötige Grundlage. Wenn du sie nicht prüfen kannst (wovon ich ausgehe), dann lass sie prüfen. Falls du das Zahnriemenritzel der Kurbelwelle meinst und du/ihr das ersetzt habt, dann hoffe ich für dich, dass die Kurbelwelle nicht zusammengeschlagen ist bzw. das neue Ritzel beschädigt ist, sonst hast du eine echtes Problem. Zu den Symptomen würde es zumindest ansatzweise passen.
 
Der Wechsel des Bauteils was damals gewechselt wurde hat knapp 30tkm gehalten. Wenn damals die Kurbelwelle etwas abgekriegt hat wäre das wahrscheinlich früher aufgetreten oder?

Falls der Motor hin ist gibts bald nen voll ausgestatten (ich mein wirklich voll, mach noch Fotos) Jubi GTI zum schlachten.

VG
 
Kleines Update: Wollte den Wagen heute starten, leider hat der Motor nur gedreht und wieder grau gequalmt aber ist nicht angesprungen. Kennt jemand zufällig einen kompetenten Schrauber in HH ?
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen

Golf TDI ohne Leistung

Sucheingaben

afn motor läuft nach start auf 3 zylinder

,

,

golf 3 tdi motor startet nicht und rußt

,
vw golf 3 diesel gti tdi
, golf 3 tdi läuft 3 zylinder, vw golf 3 tdi läuft nicht auf allen töpfen, drehzahlgeberring golf 4 tauschen, golf 3 tdi springt nicht mehr an, zahnriemenwechsel beim golf3 tdi , inkrementenrad golf 4 tdi, golf3 tdi läuft nicht richtig nach zahnriemen wechsel, tdi afn automatik, golf 3 tdi 3 zylinder, afn motor nur 3 zylinder, afn tdi springt schlecht an und läuft kurz auf 3 zylinder, afn automatik steuerzeiten prüfen, golf iii tdi 3 zylinder, golf 3 cabrio diesel startet nicht, golf 3 startet nicht, golf 3 tdi läuft auf 3 zylinder, golf 2 diesel läuft beim starten nur auf 3 zylinder, golf 3 gti tdi nummer 54, muss das schwungrad mit gewechselt werden gti golf 5, golf 3 gti motor läuft nicht richtig, afn ritzel
Zurück
Oben