Golf 3 GTI * MKB: AGG * Zündzeitpunkt ? Keine Leistung

import_Toppy

Benutzer
Golf 3 GTI * MKB: AGG * Zündzeitpunkt ? Keine Leistung

Hallo alle zusammen !

Ich weiss das es eine sehr banale Frage ist aber ich konnte im Netz nichst finden deshalb hier meine Farge :

Was für einen Zündzeitpungt bekommt der 2 Liter Moter ( MKB = AGG ) ?

Ich denke es sind 6 Grad vor O.T. aber ich bin mir nicht sicher.
Sollte es so sein dann stimmt der Zündzeitpunkt.

Mein Problem :

Habe in einer VW Werkstatt meinen Zahn-, Rippen-,Keilriemen wechseln lassen und aufeinmal geht der Motor einfach aus und lässt sich ca. 15 sekunden nachdem ausgehen wieder starten als wenn nicht gewesen wäre. Im Fehlerspeicher tauchen keine Fehler auf !? Im 4ten Gang geht er nur noch bis 180 Km/h * 6000 U/min und geht auch nicht mehr in den roten Bereich. Kann es sein das mein Luftmassenmesser im Eimer ist ?

mfg.

Toppy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also bei 6° sollte zumindest die Leistung stimmen. Ich glaub eher dass die Steuerzeiten nicht stimmen sprich nicht richtig eingestellt wurden. Da reicht auch ein Zahn. Ich würde wieder in die Werkstatt fahren und das korrigieren lassen.

So, jetzt weis ich wo der Fehler lag !

1) Die Werkstatt hat alles richtig gemacht ( Steuerzeiten usw. sind sehr genau eingestellt gewesen ! )

2) Der verursacher war der Temperaturschalter am Zylinderkopf !

Erst habe ich den Luftmassenmesser und das Drosselklappenpotentiometer geprüft und da diese Elemente I.O. waren, habe ihn einfach so ausgetauscht und der Fehler war wech !

Noch was :

Sollte die Drezahl ab und zu unter 600 U/min. sinken dann ist das auch ein Zeichen das der Temperaturschalter einen Fehler hat.

Hey Import_Toppy kannst du eventuell mal ein foto von dem temperaturschalter am zylinderkopf machen weil das gleiche problem habe und ich nich weiß welchen du meinst