GOLF 3 GT Spezial Schaltung hackt

Franz

Erfahrener Benutzer
Beiträge
49
Hi

Beim Golf 3 GT Spezial meiner Freundin hackt die Schaltung und zwar hauptsächlich beim einlegen des ersten Gangs. Der Wagen hat 105000km drauf. An was kann das liegen?
 
Könnte an der Kupplung liegen. Entweder hakt die automatische Nachstellung, oder sie ist verschlissen. Kracht es, wenn Du den Rückwertsgang einlegst?

Grüße Christian
 
Hi

Bei einlegen des Rückwertsganges kracht es nicht, aber die Kupplung kommt sehr spät!
 
Schleift die Kupplung?
  • Handbremse anziehen. Motor starten.
  • 3. Gang einlegen und langsam einkuppeln und Gas geben.
  • Wenn die Handbremse i.O. ist, müsste der Motor abgewürgt werden.
  • Wenn nicht, rutscht die Kupplung. -> Nachstellmechanismus prüfen.
  • Prüfung wiederholen.
Trennt die Kupplung?
  • Motor im Leerlauf laufen lassen
  • Kupplung voll treten, etwa 3 Sek. warten und dann Rückwertsgang einlegen.
  • Kratzt es, trennt die Kupplung nicht einwandfrei. -> Nachstellmechanik prüfen.
  • Prüfung wiederholen.
Die automatische Nachstellung prüfen:
  • Der Nachstellmechanismus darf nicht defekt sein
  • Kupplung 5x voll durchtreten
  • Jetzt den Ausrückhebel an der Kupplung von Hand nach unten drücken
  • Das muss um ca. 10 mm möglich sein.
  • Wenn nicht funktioniert der Nachstellmechanismus nicht
Bei allen Prüfungen bitte äußerst Vorsichtig vorgehen, um eine Gefährdung bzw. Verletzung anderer zu vermeiden.

Grüße Christian
 
Also trennt die Kupplung und schleift auch nicht, sowie der Nachstellmechanismus funktioniert. Damit würde ich die Kupplung als Fehlerquelle ausschließen.

Dann kämen als nächstes das Getriebe und das Schaltgestänge in Frage. Da würde ich mit dem Schaltgestänge anfangen. Und zwar alle beweglichen Teile schön ordentlich sauber machen und schmieren. Angefangen an der Schaltkulisse im Innenraum bis hin zum Getriebe.

Sollte das auch noch keine Verbesserung bringen, dann kann man noch das Schaltgestänge einstellen lassen (Spezialwerkzeug) und den Getriebeölstand kontrollieren.

Sonst habe ich leider keine weiteren Ideen mehr.

Grüße Christian
 
Servus,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem Golf 3 GT
1er Gang und der 5.
Hab mal das Getriebeöl überprüft und das Schaltgestänge geschmiert seitdem null Probleme mehr.

Gruß
Joc
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Kaltstart Probleme

VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG

Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Sucheingaben

golf 3 schaltung hakt

,

golf 3 schaltung einstellen

,

schaltkulisse golf 3

,
golf 3 gangschaltung hakt
, Golf 3 schaltung schwergängig, golf 3 getriebe hakt, Golf 3 Schaltgestänge einstellen , http://www.pkw-forum.de/6298-golf-3-gt-spezial-schaltung-hackt.html, hakt schalzugseil schaltung golf3 , schaltung einstellen golf 3, passat 3c schaltung hakt, golf 3 schaltung klemmt, schaltung hakt Golf 3, golf 3 schaltung hakelig, schaltung einstellen golf3, golf 3 gt schaltung einstellen, nachstellmechanismus golf 3, golf 3 gt kupplung einstellen, golf 3 gangschaltung, golf 3 gangschaltung einstellen, welches getriebeöl golf 3 gt, VW Golf 3 Schaltung Hakt, kupplungskit golf 3 gt, gangschaltung golf hakt, golf 3 gt schaltprobleme
Zurück
Oben