Golf 2 zieht Strom

Martx

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Also nach 5 Starthilfen in den letzten Wochen wurde ich doch ein bißchen mißtrauisch, daß die Entladung der Batterie vielleicht doch nicht im Zusammenhang steht mal kurz ohne Motor laufen zu lassen Musik zu hören...
Also hab ich heut mal alles nachgemessen. Als erstes wollte ich mal die Kriechströme feststellen, Minuspol abgemacht, Messgerät drangehangen *bizz* schon war eine 2 A Sicherung vom Messgerät durch. Okay dacht ich mir jetzt gehts los. Widerstand zwischen + und - Klemme gemessen, 9 Ohm. Ich fand heraus, daß meine Endstufe dran Schuld war, zwischen Plus und Minus Anschluss gemessen, hatte ich so um die 10 Ohm. Also Endstufe abgeklemmt. Schon hab ich zwischen den Klemmen im Motorraum etwas unter 20 Ohm. Dann die Lima gemessen, die hatte 50 Ohm (ist das vielleicht normal, sind ja schließlich Wicklungen drinne?) mit und ohne Regler. Dann noch die rote Leitung die scheinbar in den innenraum geht gemessen, auch so ein bißchen unter 50 Ohm. Dann alle Sicherungen nacheinander gezogen -> keine Änderung (außer bei der Sicherung wo die Uhr mit dranhängt, ist ja nicht verwunderlich). Jetzt bin ich als Energieelektroniker am Ende meines Lateins.... HILFE!
 
Prüf mal die Kofferaumbeleuchtung, daran lags bei uns mal, kleine Ursache große Wirkung, ansonsten mal den strom messen, der bei ausgeschalteter Zündung noch fließt und dann die Ursache suchen! Als erstes mal die Batteriepole Reinigen, wenn du das noch nicht gemacht hast um Kriechströme auszuschließen!
 
Hi!!

Es kann auch die Heckscheibenheizung sein, wenn das Relais klemmt.

MfG
Hoffi
 
Hi Martx

Wie alt ist die battery ?
dry.gif
Vileicht hollt sie nicht mehr genug ladung an .
sleep.gif
 
Also bei ausgeschalteter Zündung und allen Türen zu ist mir das doch passiert, daß es mir die 2A Sicherung aus dem Messgerät gejagt hat. Und indem man bei dem Messen mal alle Sicherungen rausgezogen prüft man ja auch alle regulären Verbraucher...
 
Das heisst, du hast bei ausgeschalteter Zündung einen Strom von über 2 Ampere? Das is verdammt viel, dann saugst dir ja z.B. eine 36 Ah Batterie in höchstens 18 Stunden leer! Das kann eigentlich nur Kriechstrom/Kurzschluss sein, sonst müsstest du ja vom aktiven Verbraucher was merken!
 
Hy Martx


Genau Normaller weise sind es zwiechen 0,25-0,50 Amper .
Sorry ist mir jetzt erst eingefallen . du müsstst das messgerät dran hängen und dan ein Verbraucher nach dem anderen abziehen . Natürlich auch die relais.


Gruß:vw-golf-heizer
 
Hi

du darfst max.: 500mA. haben alles andere ist zu viel ,mal alle Sicherungen der Reihe nach einzeln rausziehen dann mal schauen wo der Stromabnehmer weg ist !

MFG

BAO
 
Hm ich glaub unter 500 mA komm ich mittlerweile, aber was ist denn dann mit meiner Endstufe los, daß die selbst remote-abgeschaltet nur 5 Ohm zwischen + und - hat? Und sie hat bis zu letzt auch so funktioniert.
 
... ist das Remotekabel auch sicher nich abgegange irgendwo? Ich weis ja nich ob du ein kleines Lämpel an deiner Stufe hast, wenn nich dann könnte es doch sein das die Endstuffe immer an bleibt. Bzw. kann man bei manchen Radios einstellen ob Remote vom Radio angesteuert werden soll oder nich. Mir klingt das ganz so als ob deine Endstuffe Dauerbetrieb hat. Das hatte ich auch schon und bin bald ausgetickt als ich ständig mit leerer Batterie da stand. Und sonst kannst du es echt nur so machen wie es die anderen schon schreiben, Ausschlussverfahren. Eins nach dem anderen abklemmen und schauen welche Sau den STrom zieht.
Was auch noch sein könnte , wären die Minuslastdioden der Lima. Wenn da eine Abgekachelt ist dann sperrt die den Strom nicht mehr und er kann durch die Lima auf Minus fliesen. Würdest du dann aber auch sehen wenn du die Lima abklemmst ...
 

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