Golf 2 Umbau auf 16v

Spooner

Benutzer
Beiträge
16
Hoi Freakz,

ich bin totaler 2er Fan und überlege schon länger einen GT oder sonstigen Golf 2 auf 16v umzubauen.

Meine Frage nun, was benötigt man ausser dem Motor und dem Kabelbaum sonst noch alles für den umbau?

Beim Polo G 40 bracht man ja die Bremsen, Hinterachse usw.

Was würdet ihr für einen Basis vorschlagen und in etwa was kostet ein relativ guter 16v und das ganze Zeugs das man noch so braucht ..?

hoff ihr habt lust mir zu antworten *g*

greetz, Spooner

www.wt-cars.de
 
wie schon bemerkt: auf die basis kommt es an. wenn du was unter 90 pferden nimmst, brauchst du auf jeden fall:

bremsen vorn (min. 239/innenbelüftet vw 1 sattel), bremsen hinten (scheibe) achse vorn mit stabi, hinten mit stabi, broßen BKV, bremskraftregler hinten, pedalerie (wegen großem BKV), fahrwerk, auspuff, KI, kabelbaum innen und aussen, spritpumpen (im tank und vor der hinterachse), den tank (wenn basis vergaser) und natürlich getriebe und alle anbauteile...

beim 90psler kann es sein, dass du schon die richtige hinterachse hat mit bremsen, über 90 ps hast du sie sicher. ob du allerdings vorn schon den stabi hast, weiss ich net (bei 90 ps)

am besten kompletten 16v nehmen und alles umbauen bzw. einen echten 16v kaufen und nichts umbaeun müssen.


mfg gringo

PS: habe den umbau hinter mir, du brauchst echt ne menge...
 
nimm nen GT Spezial (Am besten den mit dem GX dann haste schon die richtigen Spritpumpen und Leitungen drin). Scheiben vorn und Hinten hat der auch schon und Stabis auch (ist quasi wie ein GTI nur halt mit 90PS). Kannst auch nen GTI nehmen (Wenns einer mit EV oder RD Motor ist, haste auch schon die richtigen Pumpen, wenns einer mit PB oder PF ist brauchste noch Leitungen und Pumpen), nur lohnt sich beim GTI der Umbau nicht weil der Versicherungsvorteil (sofern deine Versicherung den Umbau wie den Spender berechnet) gering ist.

Am besten ist dafür imo der 70ps geeignet (beim 55ps isses zuviel Aufwand weil der ja nen Polomotor drin hat), der hat auch schon die VW2 vorn (kannste einfach innenbelüftete scheiben mit passenden belägen einbauen) und hinten kannste einfach die ganze achse gegen eine vom gt spezial, gti, 16v oder g60 tauschen. grosser bkv rein und 22er hbz, benzinpumpen und leitungen rein (tanks sind alle gleich bis auf G60). vorne noch den stabi nachrüsten ist aber kein problem wenn der motor eh draussen ist
biggrin.gif


auspuffanlage musste eh bei allen tauschen wegen dem durchmesser
wink.gif

ansonsten halt noch motor mit getriebe und motorkabelbaum tauschen
biggrin.gif
 
70 oder 55 ps is der selbe aufwand. nur weil 55 ps ein polomotor?!? passen tuts trotzdem und man muss fast alles umbauen... *fg*

mfg gringo


PS: versicherungsvorteile gibbet fast keine mehr...
 
die motorhalter liegen was anders und der hat ne vw1 drin, der 70/72/75ps hat wenigstens die halter alle fürn 827er block und ne vw2 drin
smile.gif


das mit den vorteilen hängt von der versicherung ab, meiner bleibt 70ps egal was drin ist
rolling.gif
:kopf: :turned:
 
HI.Eine Frage was bedeutet "der hat vw1 drin und der hat vw2 drin"?

Und Sippi ich glaub wir wären dir alle sehr Vernunden wenn du uns deinen Versicherer nennen würdest. Weil ich mir vor etwas mehr als nem Jahr die Finger wund telefoniert hab nen Versicherer zu finden der den Wagen auf originalen PS zahlen behält. Hab keine Versicherung gefunden, da ja jetzt vom Tüv in 99,9% aller Fälle die Schlüsselnummer auf null gesetzt wird. Dann wird dein Auto aufm Prüfstand gequält und dann stehen nur noch die aktuellen PS und der HUbraum auf dem Protokoll was zur Versucherung geht.

Tschau
 
bei mir hat er tüv die nummern gelassen
biggrin.gif


ist die provinzial rheinland


VW I und VW II sind die Bremsen, die VW bei der 239mm Bremse verbaut hat, die VW I hat 239x10mm Scheiben und die VW II hat 239x12mm (unbelüftet 70/90ps) bzw. 239x20mm (innenbelüftet 90/107/112/139ps).
 
... und das wurde gemacht weil man die SCheiben dann länger fahren kann oder was? Oder einfach nur damit man nich aufn SChrott gehen kann und alle Scheiben verwenden kann
biggrin.gif
....
 
mehr material kann mehr wärme aufnehmen, gibt ne standfestere bremse
 
gabs den auch noch mit der kleinen 239mm bremse? hab den bis jetzt immer mit der 256mm bremse gesehen
 
die 239er gabs bis 8.88 in den 16vaus. den PL gab es ab 3.86, also gab es ihn eine zeit lang mit der 239er
tongue.gif



mfg gringo
 
geschätz wer sagt das es keine versicherungs vorteile gibt


ich bezahl für mein 2er VR6 ex 55ps bei 40% bei der allianz wohlgemerkt 38 euro monatlich


mein bruder bezahlt für einen 107ps GTI bei 30% 60 euro monatlich....

also geht alles

nur versicherungstechnisch lohnt ein umbau von einem 90ps golf auf einen 129ps 16V nicht.....

wenn dann 75 oder 55 ps sonst würd ich sowas nicht machen

gruß benny
 
hatten wir das thema nich schonmal?!?
mad.gif
mad.gif
mad.gif
ist halt so, dass die schlüsselnummern seit neuestem auf 0 gesetzt werden und damit isses das gewesen mit versicherung wie vorher. wenn ihr das glück hattet, ich und viele andere haben es nicht. bei einem sind die nummen so geblieben und er bezahlt jetzt prozentual zur mehrleistung auch mehr geld. für den wärs mit nullen sogar günstiger!!! bei mir isses günstiger, wenn ich 160 statt 129 ps hätte, weil g60 billiger als 16v. is halt so. ich kann dir auch gern scheine schicken von umbauten, wo die nummern 000000 sind.


mfg gringo
 
ne Benny , da will ich dir mal wiedersprechen. Die böse Versicherungssumme geht erst los wenn ein I hinterm GT steht bzw. überhaupt eins in der Bezeichnung vorkommt. Mein Versicherungsmarkler hat mir alles dazu gezeigt, da ich mir auch mal nen GTI holen wollte. Der Preisunterschied von GT zu GTI ist gewaltig, das kannste mit 17 PS mehr nicht erklären. Vom 16V dem (fast) teuersten Auto auf deutschen Strassen brauchen wir dann garnet reden
biggrin.gif
is leider scheisse aber is so.
Die Umbaugeschichte die lief auch nur solange so ab bis die Versicherungen gecheckt hatten das die voll überntisch gezogen werden. Daher is das jetzt nich mehr. WEnns doch noch einer durchbekommt 129 PS im Wagen zu haben und nur 55 zu versichern, Glückwunsch. Aber ich würd mein Wagen niemals auf GTI 16V Umbauen und drauf späkulieren das ich das glück haben werde. Entweder ich kann den Wagen bezahlen oder ich lasse es. Von mir gibts ein Finger weg vom 16V , wenn du nich ziehmlich gut verdiehnst.

Tschau
 
und seit wann soll das mit den nummern so sein? bei mir wurde nix geändert, war dieses jahr wo ich den hab eintragen lassen. und wie eine versicherung ein auto versichert ist sache der versicherung
biggrin3.gif
wenns einem nich passt geht ma halt woanders hin
rolleyes.gif
 

Ähnliche Themen

Diversen VW Teilen.Alles VB.Halle muss Leer!!! Neu & Gebraucht Golf 1-3 usw

Golf 1 16V

Golf 2 GTI Umbau zum 16V

Umbau: Golf 2 -> VR6...?

Golf 2 16V KR Stromlaufpläne

Sucheingaben

golf 2 90 ps benzinpumpe umbauen auf 16v

,

f

,

golf 2 55ps auf 16 umbauen

,
Golf 2 16V Umbau
, golf 2 tank umbau, golf 2 gti stabi durchmesser, golf 2 16v kabel am tank, golf 2 55 ps auf 16v umbauen, preisunterschied zwischen golf 2 umbau auf vr6 oder 2 0 gti 16v, golf 55 ps auf vr6 umbauen, golf 2 16v stabilisator, golf 1 70 ps umbau auf 16v, benzinpumpe golf 2 55ps bei vr6 umbau, 55 ps auf 16v umbauen, golf16v umbau, golf 2 1.3l cat umbau auf 16 v, golf 2gti umbau auf 16v, 55 ps umbau auf 16v, golf 2 55ps auf 16 v umbauen , Golf 2 Umbau, golf2 auf gti 16v umbauen, golf2 55ps für vr6 umbau, golf gx auf pf umbau, golf 2 16v umbau stabi auch ?, vr6 umbau im golf 2 wie ist es mit der versicherung?
Zurück
Oben