glühbirnen durch LEDs ersetzen?

kinggoliath

Erfahrener Benutzer
nur mal so eine frage aus prinzip:

gibt es sowas wie umrüßtsätze mit denen man die glühbirnen in heckleuchten gegen LEDs austauschen kann? also LEDs auf einem glühbirnensockel die dann auch hell genug sind um glühbirnen zu ersetzen?

zum bleistift bei golf 2 heckleuchten, blinker etc...
rolleyes.gif

da du ja anbauteile veränderst, die durch den tüv freigegeben wurden, musst du das ganze nochmal abnehmen lassen... bei eigenbauten stellen die sich aber gerne ma quer... wenn probiers bei der dekra...

Originally posted by VWPimpo@09.09.04 - 13:42
da du ja anbauteile veränderst, die durch den tüv freigegeben wurden, musst du das ganze nochmal abnehmen lassen... bei eigenbauten stellen die sich aber gerne ma quer... wenn probiers bei der dekra...
[/quote]

ne ne ich will mir die teile ja nicht selber zusammenlöten. dazu habe ich nicht die zeit und auch nicht die fachliche kompetenz (denk ich zumindest). also wenn dann kommt nur ein vorgefertigter umrüstsatz in frage der dann am besten auch E-zeichen oder ABE hat.
weiß jemand ob es sowas gibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mal sowas für Rückleuchten gesehen. Da waren aber dan alle Farben auf einmal zu sehen waren. Nicht nur das es bescheuert aussah, die Zulassung war auch nicht vorhanden also alles ohne E-Zeichen oder Tüv
busted_cop.gif

LED Rückleuchten für den G2 gibt es nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. LED's mit Birnensockel gibt es nur bekommste das nicht übern TÜV, auch wenn der Sicherheitsaspekt höher wäre. Eine LED hat immerhin eine wesentlich höhere Lebensdauer als eine Glühbirne.

Vom optischen her finde ich aber LED's als Blinker weniger schön. Eine Glühbirne blinkt schöner weil sie im vergleich zur LED langsam hell und wieder dunkel wird. Eine LED hingegen geht an und aus, ohne einen übergang.

MfG

Riff Raff

Originally posted by Riff Raff@09.09.04 - 14:23
LED Rückleuchten für den G2 gibt es nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. LED's mit Birnensockel gibt es nur bekommste das nicht übern TÜV, auch wenn der Sicherheitsaspekt höher wäre. Eine LED hat immerhin eine wesentlich höhere Lebensdauer als eine Glühbirne.

Vom optischen her finde ich aber LED's als Blinker weniger schön. Eine Glühbirne blinkt schöner weil sie im vergleich zur LED langsam hell und wieder dunkel wird. Eine LED hingegen geht an und aus, ohne einen übergang.

MfG

Riff Raff
[/quote]

zum ersten teil:
darum frag ich ja. LEDs halten länger als glühbirnen, sind heller (in der regel), brauchen weniger strom und sprechen schneller an. ich habe zwar in den 2 1/2 jahren in denen ich meinen golf jetzt schon habe nur eine lampe kaputt gemacht (hab wohl das lämpchen fürs standlicht beim scheinwerfer wechsel zu sehr bewegt und da is der draht gebrochen) aber mit LEDs wärs trotzdem schöner und besser und toller......aber naja den tüv interessiert es ja mal wieder nicht. und selber bauen will ich nicht. und kann ich wahrscheinlich auch nicht. mal ganz zu schweigen was tüv und co dazu sagen
biggrin.gif

zum zweiten teil:
na gut das mit den blinkern stimmt natürlich
smile.gif

aber ich weiß nicht....nimmt der tüv das halbe auto auseinander und guckt auch nach ob glühbirnen nen E-zeichen haben?? das würde doch richtig lange dauern wenn man jedes lämpchen untersucht. natürlich werden die es machen wenn ihnen etwas komisch vorkommt (z.b. sehr blaue frontscheinwerfer) aber sonst machen die das doch nich oder?

Also das LEDs nicht faden (langsam an und ausgehen können) stimmt nicht. Nur ohne zusätzliche Schaltung geht das leider nicht. Nimm mal eine LED mit passsenden Wiederstand und dreh die Spannung hoch und runter, die LED wird ab einem gewissen Spannungswert nur leicht leuchten und im oberen Bereich total hell leuchten.
biggrin.gif

Ist alles nur eine Sache der Einstellung und der Schaltung.
devil.gif

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif

Hi ich glaub ich hab gefunden wovon du sprichst.
Du sucht led birnen mit normaler glühbirnen fassung.Schau mal hier(ist zwar für den motorrad bereich aber gibts auch für autos)

http://www.mcet.de/MCET_4.htm#top

Dort gehst du auf Blinker/Rücklichter
Kostet 19,95 pro birne

hoffe das ist ne hilfe gewesen.

Originally posted by Sway-cl@09.09.04 - 17:21
Hi ich glaub ich hab gefunden wovon du sprichst.
Du sucht led birnen mit normaler glühbirnen fassung.Schau mal hier(ist zwar für den motorrad bereich aber gibts auch für autos)

http://www.mcet.de/MCET_4.htm#top

Dort gehst du auf Blinker/Rücklichter
Kostet 19,95 pro birne

hoffe das ist ne hilfe gewesen.
[/quote]

also für motorräder gibt es sowas schonmal. dann sollte es das auch für autos irgendwo geben. muss ich mich mal ein bisschen umsehen wo es sowas gibt. oder hat da zufällig jemand auch nen link auf lager?
cool.gif

Originally posted by kinggoliath+09.09.04 - 15:48-->
<!--QuoteBegin-Riff Raff
@09.09.04 - 14:23

MfG

Riff Raff

zum ersten teil:
darum frag ich ja. LEDs halten länger als glühbirnen, sind heller (in der regel), brauchen weniger strom und sprechen schneller an. ich habe zwar in den 2 1/2 jahren in denen ich meinen golf jetzt schon habe nur eine lampe kaputt gemacht (hab wohl das lämpchen fürs standlicht beim scheinwerfer wechsel zu sehr bewegt und da is der draht gebrochen) aber mit LEDs wärs trotzdem schöner und besser und toller......aber naja den tüv interessiert es ja mal wieder nicht. und selber bauen will ich nicht. und kann ich wahrscheinlich auch nicht. mal ganz zu schweigen was tüv und co dazu sagen
biggrin.gif

zum zweiten teil:
na gut das mit den blinkern stimmt natürlich
smile.gif

aber ich weiß nicht....nimmt der tüv das halbe auto auseinander und guckt auch nach ob glühbirnen nen E-zeichen haben?? das würde doch richtig lange dauern wenn man jedes lämpchen untersucht. natürlich werden die es machen wenn ihnen etwas komisch vorkommt (z.b. sehr blaue frontscheinwerfer) aber sonst machen die das doch nich oder?

[/b][/quote]

Das du die dimmen kannst ist klar, nur haben die LED's diese eigenschaft nicht von natur aus wie die Glühbirne.

Originally posted by kinggoliath@09.09.04 - 18:39
also für motorräder gibt es sowas schonmal. dann sollte es das auch für autos irgendwo geben. muss ich mich mal ein bisschen umsehen wo es sowas gibt. oder hat da zufällig jemand auch nen link auf lager? 
cool.gif

[/quote]

rolling.gif
Du musst auf die Birnen gucken. Motorräder und Autos haben da doch die selben.
Und da siehst du dass das Bremslicht mehrere LED's aber eine normale Birnenfassung hat.

MfG

Riff Raff

PS: Ich muss mir mal diese Mehrfachzitat-Funktion angewöhnen.
blush.gif

Originally posted by Riff Raff@09.09.04 - 20:08
rolling.gif
Du musst auf die Birnen gucken. Motorräder und Autos haben da doch die selben.
Und da siehst du dass das Bremslicht mehrere LED's aber eine normale Birnenfassung hat.
[/quote]

blink.gif

naja ok @ selbe fassungen.

muss mal gucken. auf jedenfall etwas was auch zugelassen ist und keine teile die man (zumindest theoretisch
rolling.gif
) nur für ralley und co benutzen darf
uhuh.gif
.

Bei ebay gigts sowas auch aber nur in rot und nur vergleichbar mit ner 10 Watt Glühlampe.

Hallo,
ich kann dir LEDs in Sockeln besorgen!
Es sind 5mm LEDs mit verschiedenen Farben, Lichtstärken, Abstrahlwinkeln, usw.

1 Beispiel:
Plug & Play - alte Birne raus - neue LED rein - fertig.

Bitte in den Häufigen Fragen kontrollieren ob, dieser Artikel für Ihr Fahrzeug geeignet ist.

LED-Typ:
Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 2200 mcd
Abstrahlwinkel: 32°
Wellenlänge: 470 nm
Gehäuse: wasser-klar

Sockel: W2,1x9,5d
geeignet für 12V

Zum Einbau:
Alte Lampe ausbauen und durch P&P ersetzen !

Kein Löten erforderlich.

Die Preise sind auch unterschiedlich, je nachdem welche Farbe, wieviele du willst, 1 oder 2 Leds pro Sockel, normal oder diffus,...

Meld dich einfach mal und wir können schauen!