Gluckern beim Einschalten der Zündung (96 KW TDI)

import_mikel

Erfahrener Benutzer
Gluckern beim Einschalten der Zündung (96 KW TDI)

Hallo,

ich habe einen Bora mit 96KW Tdi-Motor.
Fast immer, wenn ich die Zündung einschalte kommt von hinten ein lautes Blubbern oder Gluckern. Hört sich nach einer Pumpe oder so an.
Weiß jemand was das sein kann? Ein Kollege hat den gleichen Motor und das Problem nicht.
VW sagt, das wäre normal - kann das aber nicht so ganz glauben.

Thx Mikel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von mikel
VW sagt, das wäre normal - kann das aber nicht so ganz glauben.

... ist aber so.
Die meisten PD TDIs haben eine Vorförderpumpe im Tank sitzen. Das ist nötig um an der Tandempumpe am Zylinterkop den nötigen Vordruck zu erzeugen. Diese Pumpe gluckert manchmal etwas. Is nix beunruhigendes, macht meiner auch.

Gruß Bertil

Danke für die schnelle Antwort
wink2.gif

Bei mir gluckert es aber fast immer und dann so laut, dass sich die Leute im Umkreis von 10 bis 20 m umdrehen
wink2.gif

Kann es nicht auch sein, dass da Luft oder so drin ist? Oder ein Bauteil nicht richtig funktioniert? Der Wagen ist erst knapp 2 Monate alt...

Wie schon geschrieben: Ein Kollege hat den gleichen Wagen und da hat noch nie etwas gegluckert....

Also meiner macht das auch, ist aber nicht so laut das sich Leute in 20 m Entfernung umdrehen.
Scheint aber wirklich normal (glaub dem Bertil mal) und wenns einer bei VW schon gehört hat und meinte wäre normal, dann ist das denke ich auch so
smile.gif
. Wegen dem "Lärmpegel" kannste ja nochmal ne Info geben, wie laut es wirklich ist ...

Hallo,

mein 85 kW TDI macht dies auch seit Erstzulassung (April 2001) so. Ob dies allerdings so laut ist, das es im 20 Meter Umkreis zu hören ist, kann ich nicht sagen...zumindest aufgefallen ist mir da noch nichts...
Und bist jetzt (53 Tkm) läuft er eigentlich noch ganz gut...

Gruß, Septem

Moin!

Das kenne ich von meinem 74 kw-TDI auch, zumindest wenn ich ans richtige Geräusch denke...ist allerdings nicht so besonders laut eigentlich...
rolleyes.gif

Aber bei dem Passat TDI mit 96 kw von einem Arbeitskollegen ist mir das auch als recht laut aufgefallen, er hat das aber auch seit dem er den Wagen hat...scheint also wirklich normal zu sein...

mfg
Karl

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung wegen dem "Gluckern"....

Endlich hat VW gemerkt, dass das bei meinem Bora nicht normal ist. Der Werkstattleiter hat mit seinen Monteuren am Auto gestanden und erstaunt geguckt.
Vermutlich ist die Vorförderpumpe defekt. Soll jetzt ausgetauscht werden.
Aber so genau wissen die das auch nicht und vorgekommen ist sowas ebenfalls noch nicht.
Mal abwarten ob die das in den Griff bekommen.

Mikel