Gibt sich selbst Gas im Stand, Tankanzeige fällt ab und an komplett aus

• Ersteller Ersteller ami
  • Erstellt am Erstellt am
A

ami

Hallo zusammen,

in letzter Zeit, gibt sich meine Audi A3 von selber Gas. Die Drehzahl steigt dann von 0,8 auf max 2,5 und wieder runter und wieder hoch. So ungefähr dreimal hintereinander. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen das die Tankanzeige (die schon beim Kauf gesponnen hat) komplett nach rechts (der Zeiger) ausgesetzt hat. Gibt es eine Verbindung?

Der Kühlmittelsensor wurde ausgetauscht, dadurch hat meine ESP leuchte aufgehört ab und an anzugehen (zum Glück) aber die Drehzahlschwankungen sind geblieben. Kommt sporadisch und nicht immer. Eher im Leerlauf.

Habt ihr eine Idee, bevor ich heute zur Werkstatt fahre?

Nö, da seh ich jetzt auf Anhieb keinen direkten Zusammenhang. Der einzigste Zusammenhang wäre ggf. ein allgemeines Problem mit der Bordspannung, aber die Anzeige bzw. das Kombiinstrument wird einfach schadhaft sein - kommt hin und wieder mal vor.

Also erstmal sollte man bezüglich der Drehzahlschwankungen den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen, ob hier irgendwelche relevanten Fehler dazu abgespeichert sind. Wenn ja, diese abarbeiten und beseitigen.

Ansonsten wäre der nächste kostengünstige Schritt das Ausbauen und gründliche Reinigen der Drosselklappe. Anschließend sollte diese nach Reparaturleitfaden wieder neu adaptiert werden mittels Diagnosegerät.

Fahrzeugdaten?

Baujahr 05/2004 Audi A3 8 P ambiente.

Fehlerauslese hab ich schon gemacht = O. :) Was ja gut ist.

Andererseits wird es so schwieriger den Fehler zu finden. Was hat die Drosselklappe mit der Drehzahl zu tun? Zu wenig Luftzufuhr zum Motor bei Verschmutzung?

Würdest du was tun, um das sporadische aussetzen der Tankanzeige zu beheben? Kann es eine Sicherung sein?

Vielen Dank erst einmal für deine prompte Antwort.

Welche Motorisierung ist es denn überhaupt? Und welche Fehlereinträge waren vorhanden?

Es waren gar keine Fehlermeldungen vorhanden - darum gehts ja außer der Kühlmittelsensor und der wurde behoben.

1,6l - 102 PS.

Fehlerauslese hat nur den Kühlmittelsensor ergeben und der wurde behoben.

1,6l - 102 PS.

Ok, also ein Benziner. Ja, die Drosselklappe ist bei den Benzinern das entscheidende Bauteil für die Drehzahlregulierung. Da du ja sagst, dass es hin und wieder mal kurz ist, denke ich eben, dass die schon recht verdreckt sein könnte und evtl. nicht mehr so sauber regelt - dadurch die Schwankungen. Es ist zumindest die erste relativ günstige Methode um solche Probleme anzugehen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Das anschließende Adaptieren ist jedoch sehr wichtig.