Geschwindigkeit 130PD

Christian

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´N Abend allerseits,
mal ´ne Frage an die TDI-Fahrer unter Euch:
wie schnell fahren denn so Eure 130er PD laut Tacho?
Die Werksangabe beträgt ja sowohl bei den Limousinen von Golf und Bora, als auch bei den Kombiversionen und beim Audi A3 jeweils 205km/h. Laut Tachoanzeige sollten das ja gut 10km/h mehr sein
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Weiter würde mich interessieren was Ihr für Bereifung montiert habt und welche Vmax damit möglich ist s_car1 .
Ich lass jedenfalls bei meinem Bora Kombi jetzt mal am Freitag den Luftmengenmesser checken, nachdem ich mit laaangen Anlauf
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nur auf Tacho 205 gekommen bin und er ab 180 ziemlich zäh wird
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Hallo Christian,

vor dem Tuning waren es bei mir auch 210 laut Tacho mit laaangem Anlauf und ab 180 wurde es zäh.
Jetzt mit 25 Pferden mehr läuft er auf gerader Strecke laut Tacho 225 (eingetragen jetzt 216 km/h), bis 210 km/h geht es zügig.
Wie weit mein Tacho vorgeht, kann ich aber nicht sagen.
Wieviel Kilometer hat deiner denn jetzt auf dem Tacho? Meiner ist bis 15.000 km immer noch ein bisschen schneller geworden.
Ach ja, ich fahre 17", 225er Reifen, Santa Monica eben. Mit den 205er Winterreifen ging er ein bisschen besser, Endgeschwindigkeit habe ich aber nicht gecheckt, weil die Reifen nur bis 210 km/h zugelassen sind.
Ich lasse morgen bei mir übigens auch den Luftmassenmesser checken, ich habe bei ca. 2.000 U/min. ein Beschleunigungsloch.

Gruß,
Andreas
 
Aha, ist ja interessant
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Meiner hat jetzt gut 14.000km auf der Uhr.
Bereifung habe ich auch 225/45R17 aber auf 8Jx17-Felgen.
Ich fahre u.a. noch wegen der VW-typischen Klappergeräusche auf Garantie in die Werkstatt (es gibt ja irgendwie keinen VW der nicht irgendwo klappert oder knarrt :mad: ) da sollen die den LMM direkt mal überprüfen
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Ich hatte mal vor Jahren einen Audi A3 TDI mit 90PS über´s Wochenende. Der hatte als Werksangabe 180 angegeben und schneller fuhr der auch nicht, aber der hatte zügig das Tempo erreicht
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Hallo,

Ich fahre eine 115er PD (ich weiß es geht nur um 130er, aber ist vielleicht auch interessant). Bereifung: original 205 auf 16er - die GTI Bereifung halt. Laut VW soll meiner gehen 196 - ich komm auf 200 aber es wird zäh. Hab jetzt 52000 auf der Uhr und morgen mach ich mal den LMM sauber. Bin ja dann mal gespannt.

Zum Knarren: Meine VW-Mechanics spritzen immer wieder mal etwas Siliconfett in die Tür und dann solls wieder gehn - is aber nicht so. Nachdem ich mir selbst die Arbeit gemacht habe, weiß ich jetzt wos herkommt: hintere Seitenverkleidungen und !!! Handschuhfach.

Vorne beim Handschufach hab ich so Filzkreise aufgeklebt (Ich glaub, die kommen eigentlich nur unter Stuhlbeine) so dass das Hanschuhfach streng zugeht und nicht mehr locker rumhängt und damit klappert.
Hinten war ich faul - und hab einfach nur jeweils ein Packen Tempos (hört sich vielleicht blöd an und das ganze Forum lacht jetzt darüber
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) zwischen die Sitzbank und den Seitenverkleidungen geklemmt. Aber jetzt klappert nix mehr.
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möchte gerne einen Verstärker hinter die Rücksitzbank schrauben - wie verlege ich am besten die Kabel (Cinch, +) ?? muß ich Plus von der Batterie nehmen ?? Wo geh ich da am besten durch die Spritzwand??

Danke Dan
 
Hallo,

letztens zeigte der Tacho meines Golf IV Variant 96kW bei leicht abschüssiger Autobahn ca. 223km/h an, wieviel das effektiv waren kann ich leider nicht sagen. Er zog wunderbar durch, nichts von einem zähen Verhalten. Ich war sehr überrascht über die Leistung, da das Auto bis dahin nie so schnell unterwegs war.
Übrigens hat der Variant jetzt 11000km runter und fährt auf 205er auf den 16" Montreal II.

Gruß
Ede
 
Hallo,

mein Golf 4 96 kw 3-türer, lief Anfang mit 195er Rädern (org. Avus 2) 205 km/h (1300 km). Ab ca. 5000 km wurde es besser und er lief mit sehr viel Anlauf (ca. 10 km) 218 km/h. In nem Windschatten von ner E-Klasse hat er es auch schon auf knapp 230 gebracht. Bergab lief er auch 230. Mit meinen 225er auf 7,5 Zoll Felgen und ET 35 läuft er ca. 210 - 212 km/h. Wenn er durch nen Berg auf 220 gebracht wurde, hält er sich bei 218 km/h fest.

Klima zeigt bei mir Tacho - 5 % an.
 
Ich hatte leider nicht einen sooo langen Anlauf für meine bisher erreichte Topspeed von 205, vielleicht braucht er ja doch noch länger um mehr zu erreichen. Ich bin wohl immer auf zu vollen AB´s unterwegs
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Interessanterweise scheinen die Tacho´s recht genau zu gehen, mehr als 10km/h gehen die wohl bei Fahrt auf ebener Strecke ohne Windschatten nicht vor
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Dem Geschwätz in anderen Foren wo von 230km/h Vmax gesprochen wird, habe ich ohnehin noch nie geglaubt
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Na ja, da warte ich mal ab, ob die Mechaniker bei meinem Werkstatttermin was am LMM finden, kostet ja nix
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So - hab jetzt den Luftmassenmesser gereinigt - richtig dreckig war er eh nicht (hab Bremsenreiniger + a biserl Druckluft verwendet). Was mir aber eher auffiel war, dass der Luftfilter wirklich saudreckig war - und des obwohl ich eigentlich nur BAB unterwegs bin.

Einen Leistungszuwachs bzw. mehr Druck bei der Beschleunigung konnte ich nicht feststellen. Engeschwindigkeit und Verbrauch läßt sich erst am Montag wieder auf der BAB feststellen.

In vielen Foren wird auch geschreiben das"Ansaugrohr??",ist mit einem dünnen Ölfilm, welchen die Kurbelwellengehäuse Entlüftung verursacht, belegt. Bei mir war alles staubtrocken?!?

Naja, mir solls recht sein.

Weiterhin frohes dieseln!!

DAN
 
Hallo,

also mein 130 PS PD ging heute nach recht kurzem Anlauf im 6. Gang auf 200 km/h. Es war das erste Mal, das ich ihn soweit ausgefahren habe, er hat jetzt 1.400 km drauf.
Aber ich muss mal ganz blöd fragen: Erreicht der PD Vmax eigentlich im 5. oder im 6. Gang ? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden und ausprobieren konnte ich es noch nicht. Ich bin meistens im Berufsverkehr auf A5 / A3 unterwegs. Auf der A5 ist zwar streckenweise kein Limit, aber die Gelegenheiten sind halt selten...
Muss wohl mal Sonntags früh auf die Bahn gehen.
Leider gab es vorhin ein Bremsenproblem, dazu schreibe ich noch einen Thread.

Gruß
Roger
 
Servus,

mein 130er PD TDI geht laut Tacho 212 km/h mit eingeschalteter Climatronic und 225/40/18

würde sagen: das ist völlig ausreichend!!!
 
Mal wieder äußerst amüsant/"spannend" ist ein Beitrag aus dem Gute-Fahrt-Forum ebenfalls zum Thema Höchstgeschwindigkeit, hier bei einem 130er A3 PD mit ebenso Werksangabe 205km/h
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Was für ein Geschwätz....
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Ach ja, meinen TDI-Trecker habe ich dann gestern wieder zurückbekommen, und am LMM oder ähnliches haben die nix gefunden was die Fahrleistungen negativ beeinflusst
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Die sind so 25km Probegefahren und nach dem Verbrauch zu urteilen, scheinen die den Wagen ziemlich durchgepustet zu haben. Die Jungs von Auto-Wolf sind mit Sicherheit auf die 524 Richtung Krefeld gefahren, da kann man prima Vmax testen
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s_car1.
Der Meister erzählte mir was von ziemlich exaktem Tacho und etwas größerem Abrollumfang durch die fast neuen 17" gegenüber 15"Serie. Na ja, letzteres wirkt sich mit Sicherheit nicht viel aus, da laut einer Tabelle vom Reifenhersteller Fulda der Abrollumfang höchstens 2cm Unterschied zwischen 15", 16" und 17" in den zulässigen Formaten hat. Das wären 1% Differenz und dies entspricht 2-3km/h.
Aber die kleinen (Klapper-)Wehwechen an meinem Auto haben die jedenfalls auch abgestellt und bin jetzt noch zufriedener mit meinen Wagen
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Du Christian........

Ich glaub, bei der 17" Bereifung war weniger der Abrollumfang von max. diff. 2-3% als mehr der Rollwiderstand der 225 Gummis gemeint, das könnte dann möglicherweise mehr als 2-3 km/h ausmachen.....
 
...

Moin!

@Christian:
Die Diskussion bei Gute Fahrt ist wirklich sehr amüsant...
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Echt klasse was einige Leute da schreiben nur ob die sich selber auch glauben????
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Gut dass es sowas hier nicht so gibt...


mfg
Karl
 
@Mr.X,
wenn ich hier was von Abrollumfang schreibe, dann meine ich auch genau das!! s_bullet2
Die Aussage des Meisters hat mich da selber überrascht, weil dieser Punkt meines Erachtens nach eher zu vernachlässigen ist.
Aber als kleine Reifenkunde, speziell für Dich
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:
Der Rollwiderstand wird hauptsächlich bei Eco-Reifen optimiert, bei Sportreifen wie mit Speed-Index Kategorie Y, W oder ZR wird dieser bei der Entwicklung eher vernachlässigt, d.h. da bleibt eher ein Pferdchen mehr am Rad kleben.
Zudem ist es logisch das ein 225er Reifen, insbesondere auf einer 8"breiten Felge den Luftwiderstand erhöht, im Vergleich zu einem aerodynamisch günstigeren 195er Pneu auf einer 6"breiten Felge....
Aber eigentlich habe ich doch gar keinen Bock auf solch eine dusselige Diskussion bei dem Wetter
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Bist ja selbst drauf gekommen.............ist doch alles halb so wild!

Wollte Dich weder belehren, noch als in irgend einer Weise für begrenzt erklären.
Meinte an sich auch nur, dass nicht nur der Abrollumfang, sondern auch die Breite der Lauffläche des Reifens bzw, wie Du auch sagst, der Felge, auch berücksichtigt werden sollte, welches ja ohne Zweifel auch den Rollwiderstand und AUCH den Luftwiderstand negativ und unerwünscht in die Höhe treibt.
Solltest Du allerdings keine Lust auf solche, vielleicht nicht immer konstruktiven Ratschläge haben, wir sind nämlich alle NICHT allwissend, musst Du Dich auch nicht in derartigen Foren rumschleichen. Eine solche Diskussion wollte ich hier nicht vom Zaun brechen, schon gar nicht bei dem Wetter..................s_dance

Hoffentlich haste mich jetzt noch liebs_jump
 

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