Geräusche/Klimakompressor bei meinem Bora 1.9TDI

Tiger28

Neuer Benutzer
Hallo,

musste bereits vor kurzem meinen Kompressoer austauschen lassen da der alte während der Fahrt plötzlich seinen Geist aufgab. Das Teil ging auf der Autobahn erst mit starkem vibrieren der Karrosseria und dann mit einem kurzen "klack" in die ewigen Jagdgründe....nun nach 6 Monaten höre ich wieder verdächtig ähnliche Geräusche.

Meist im Stand oder bis 60km/h fangen die Geräusche sporadisch an und gehen wieder weg. Heute kam sogar noch ein quietschen dazu...hängt das evtl mit der Magnetkupplung zusammen? Ich meine auch grundsätzlich ein leichtes Schleifen im Bereich des Zahnriemens zu hören (?).

Ich traue meiner Werkstatt nicht so ganz über den Weg und möchte mich hier drum Mal schlau machen. Bei meiner Suche im Forum bin ich leider nur auf wenige Hinweise gestossen.

Danke für jeden Tipp!

Gruss Nils

Moins!
Also das Quietschen kann vom Keilrippenriemen kommen, wenn der nich richtig gespannt is, die Geräusche aus dem Zahnriementrieb, sind in gewisser art und weise normal, musste mal genauer Beschreiben!Wieviel hatter den runter?Is der Zahnriemen schon ma neu gekommen?

MFG Coupeheiza

Moins!
Also das Quietschen kann vom Keilrippenriemen kommen, wenn der nich richtig gespannt is, die Geräusche aus dem Zahnriementrieb, sind in gewisser art und weise normal, musste mal genauer Beschreiben!Wieviel hatter den runter?Is der Zahnriemen schon ma neu gekommen?

MFG Coupeheiza[/b]

Tach!

Also wenn der Motor läuft hört man ein leichtes, schleifendes Geräusch (Keilrippenriemen) was mich nicht näher stört/beeindruckt. Nach einer gewissen Zeit höre ich ein "brummen" und ich spüre dieses brummen sogar als Vibration an den Pedalen (nach dem anlassen und ebenfalls an der Ampel und so ca bis 60kmh). Manch Anderes was sonst keine Geräusche macht (Plastik und so) fängt ebenfalls an zu vibrieren. Es hört aber in unregelmässigen Zeitabständen auf und fängt dann wieder an (An- und Abkopplung des Kompressors??).

Das Teil hat 190`000km und ist in Topzustand (Ex Aussendienstwagen mit fast nur Autobahnkilometern). Der Zahnriemen wurde immer gemäss Serviceheft gewechselt. Ach ja, sobald die ich die Klimaanlage während dem Geräusch von "Auto" auf "Econ" stelle hört es auf. Das beschriebene Quietschen hatte ich bis jetzt 2Mal kurz nach dem anlassen.

Ich weiss nicht ob das was zur Sache tut. Der Zahnriemen läuft ja über eine Art "Pendel" (nehme an um eine gewisse Spannung zu erreichen), dieses "zittert" oder schwingt um ca 0,5cm. Gehört sich das so?

Gruss,
Nils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann rutscht der Keilrippenriemen einfach nur durch, also wenns quietscht.Wenn alles brummt, dann kann das mehr oder weniger als normal betrachtet werden, ich mein 190 tkm sind auch schon nen Wort!Und das besagte Pendel, das is die Spannrolle, is normal, die spannt halt immer nach!

Sucheingaben

VW Passat klimakompressor quietscht

,

passat 3b klimakompressor quietscht

,

klimakompressor bora

,
http://www.pkw-forum.de/17271-geraeusche-klimakompressor-meinem-bora-1-9tdi.html
, klimakompressor macht geräusche a3, bora klimakompressor, geräusche klimaanlage golf 5, klimakompressor quietscht golf 4, klimakompressor vw bora 1.9 tdi, f, nach zahnriemenwechsel geräusche a3 1 9 TDI, passat klimakompressor quietscht, klimakompressor quietscht vw bora, geräusche wenn klima an vw, klimakompressor passat 3b geräusch, golf 5 geräusche klimaanlage, Vw Bora klimakompressor macht geräusche, golf 4 mit starken kompressorgeräusch, 1.9tdi quietscht nach anlassen, vw bora Klima geräusche, nach zahnriemenwechsel geräusche, 3b klimakompressor quietscht, golf 4 klima magnetkupplung klappert, vw tdi quitscht, vw bora keilriemen quietscht
Zurück
Oben