Geräusche beim Polo 9N

wölfchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem knapp 2 Jahre alten Polo,
1,2 12V.

Wenn ich in den unteren Gängen (2.,3.,4.) beschleunige, dann kommt es zu einem klapprigen Geräusch. Es hört sich wie eine Unwucht der Reifen an. Man kann es auch spüren. Allerdings, wenn ich nur schwach beschleunige oder nur so dahingleite ist es weg.

Dass die Ursache bei den Reifen liegt, glaube ich aber nicht, weil ich das Gefühl habe diese Unwucht ist Motordrehzahlabhängig. (Je höher die Drehzahl desto schneller das Klappern)

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann? Ich möchte ja nicht ganz Ahnungslos in die Werkstatt gehen.

Danke!!!

Nun da es niemand geschafft hat dieses Problem in Angriff zu nehmen, gebe ich jetzt die Lösung bekannt.

Bei VW war man zunächst Ratlos. Hat dann aber letztendlich herausgefunden das beide Antriebswellen irgendwie ungleichmäßig (verbogen oder was auch immer) waren.

Jetzt habe ich zwei neue Antriebswellen und die Geräusche sind Weg.

kosten!?!?
unsure.gif

Ja, gut dass ich nichts bezahlen musste.

Aber der Qualitätseindruck beim neuen Polo ist generell schlecht. Zumindest im 1 Produktionsjahr.
Zerkraztes Cockpitglas
Klappern im Fußraum
Bei Sonnenschein knarzt das Lenkrad: Hierzu der meine VW-Werkstatt
'Wir haben den Fehler gefunden, um das Knarzen zu beseitigen müssen Sie einfach das Radio ein bisschen lauter machen!'

Aber letztendlich hat die Werkstatt den Fehler doch beseitigt. Und in dieser Hinsicht kann ich mich nicht beklagen, die machen einen guten Job.

Die einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist: Hält der Motor??? VW hat keine Erfahrung mit 3-Zylindern, wie zum Beispiel Opel. Die von Opel bekommt man nicht kaputt. 200.000 KM und mehr sind da keine Seltenheit. Aber was ist mit VW??? Hoffen wir mal das Beste.
Oder fährt jemand vielleicht einen VW 3-Zylinder Benziner der schon 150.000 gelaufen ist?