Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Drehrumbum

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Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Hallo,
folgendes Problem: Ich habe vor ca. 3 Monaten an meinem Toledo 1,9 TDI (110 PS), BJ Nov.'99 bei ca. 90000 km den Zahnriemen mit Spannrolle / Umlenkrollen wechseln lassen (bei ATU). Als ich das Auto aus der Werkstatt holte, fiel mir sofort ein vorher noch nicht dagewesenes jauerndes Geräusch auf. Ich dachte, es wird sich schon verlieren. Nach 2 Wochen und lauter gewordenem Geräusch rief ich bei ATU an, dort sagte man mir, dass wäre normal weil die Rollen neu sind und es würde sich verlieren. Nach 4 Wochen (ca. 3000 km gefahren) und weiter Jauern stellte ich das Fahrzeug nochmals bei ATU vor. Diagnose: Alles normal, das verliert sich, ich solle erstmal weiterfahren, ich hätte ja schließlich Garantie auf die Reparatur. Einer der Schlosser wollte gleich gar nichts hören, der Meister räumte zumindest ein, dass da "irgendwas heult". Jetzt bin ich ca. 5000 km gefahren, auf der Autobahn ist es ja ganz erträglich, nur im Stadtverkehr geht einem das Gejauere dermaßen auf den Geist, dass man nach kurzer Zeit völlig entnervt ist. Meine Frage: Was kann das Jauern sein, wie soll ich gegenüber ATU argumentieren, damit die endlich mal etwas unternehmen, schließlich war ja die Reparatur auch nicht ganz billig. Danke für Antwort im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd die ATU Schrauber solange suchen lassen bis es wieder weg ist, so wie du sagst sind sie ja mehr oder weniger die Verursacher des Geräusches. Eventuell haben die den Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgelegt oder irgend eine der Umlenkrollen oder eine Abdeckung ist falsch montiert.
Alternative: eine Fach- Werkstatt aufsuchen, ob die den Fehler eingrenzen können.
 
ein zu fest gespannter zahnriemen kann diese geräusche auch verursachen. sofort ab in die werkstatt ........
 
Zahnriemen ist bestimmt zu straff oder um einen Zahn versetzt! !!! Motorschaden !!!
Eher unwahrscheinlich wäre, dass das Lager der Rolle trocken läuft und diese solcheGeräusche verursacht.
 
hi..

tippe auch auf zu straffer zahnriemen..

und ich würde mich bei ATU beschweren.. es ist absolut lächerlich wenn die sagen das NEUE rollen am anfang geräusche machen und sich das erst mit der zeit verliert..

mir ist da letztens auch was witziges passiert.. radlager vorne rechts defekt.. ich achsschenkel ausgebaut und ab nach ATU wweil es schon 19.00 uhr war hatte ich ja keine wahl und ich wollte das auto noch den tag fertig haben.

da haben die sage und schreibe fast eine stunde gebraucht um mir ein neues radlager einzupressen.. das ich denen nicht noch sagen mußte wie man das macht ist auch alles..

naja muß ja nicht bei alles ATU`s so sein,aber ich habe bis jetzt nicht so gute erfahrungen mit denen gemacht zu mal sie auch sehr teuer sind.


gruß

iguana
 
naughty.gif

Tach gesacht.
Auch ich habe jetzt schon (grins) den Weg in dieses Forum gefunden... hihihi.

Muss sagen, dass ich gelegentlich auch bei ATU reparieren lasse, allerdings habe ich festgestellt, dass immer mehr Bekannte von mir nach und nach wieder zu den Fahrzeugherstellern zurückwandern... auch wenn sie bei ATU "viiiieeel" Geld sparen können.
Die Ursache dafür ist Unzufriedenheit mit ATU!
wink.gif


Ich selber habe für mich bemerkt, dass Reparaturen am Auto allgemein irgendwie auch Vertrauenssache sind.

Ablauf:
Bei ATU erklärst du irgendeinem vorne an der Kasse, was gemacht werden soll... ein Anderer wirft sich dann mit seiner vollgeschmierten Hose ins Auto und rangiert mit Drehzahlen von weit über 3500 UPM haarscharf an den im Weg liegenden Altreifen vorbei... der Nächste (dir völlig unbekannt) schraubt dann, mehr oder weniger qualifiziert an deinem "Liebling" rum ... und der Letzte möchte dir dann noch erzählen, was alles festgestellt wurde und was sonst noch gemacht werden muss / musste, obwohl er dein Auto nicht einmal gesehen hat.
uhuh.gif

Lufthol!

Ich will sagen: Die Reparatur eines Fahrzeuges wird immer unpersönlicher und birgt dadurch Gefahr "qualitativ schlechter" zu werden.
Wer macht sich schon Gedanken um ein fremdes Auto!

Ja ich kann mir schon denken was jetzt kommt: "ES SIND JA NICHT ALLE GLEICH!" .... nenenenene
...das habe ich auch nicht sagen wollen.

Mein Vorschlag ist und das mache ich zur Zeit auch:
Fahrt zu einem "Wald- und Wiesenschrauber" und lasst eure Karossen dort reparieren.
Ich fahre jetzt schon seit Monaten mit Servicefragen und Reparaturen nach Polen (für mich naheliegend), habe bisher alle Reparaturen zu günstigen Preisen und mit guter Qualität ausführen lassen.

Der dortige Ablauf: (stellt euch das jetzt auf halb polnisch - halb deutsch vor)
Guten Tag Witek,... was geht?
Hallo Ummel... was ist denn jetzt schon wieder?
Und nach ein paar Stunden oder ein paar Stunden mehr später ist mein Flitzegolf wieder einsatzbereit.

Will damit sagen:
Ich gebe dem, der mein Auto auch repariert den Auftrag und weiß auch, dass nur ER daran rumschraubt. Sollte später etwas schlechter sein als vorher, sage ich es ihm und er bringt das in Ordnung.
Es läuft somit auf einer gewissen Vertrauensbasis und gleichzeitiger Kontrollfunktion ab, was für mich als Endkunden tatsächliche Vorteile hat.

So. Genug geseiert... sorry, dass ich eure Zeit damit gestohlen habe.

Jetzt zum eigentlichen Thema, damit mein Post nicht als OT gilt.
laugh.gif


Was ist denn jetzt mit ATU? Haben sie den Zahnriemen in Ordnung gebracht?
Wenn ja, wie teuer ist es noch geworden?

Denn macht es mal gut und man sieht sich.

Ummel

PS: Mit Grillwetter sieht arg schlecht aus
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