Gefahr von Motorschäden im Winter bei VW-Modellen

Christian

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Gefahr von Motorschäden im Winter bei VW-Modellen

Hier ist ein interessanter Artikel
sad.gif

Bei tiefem Frost können bei den Modellen VW Lupo, VW Golf und SEAT Arosa die Alu-Motoren einfrieren.
Betroffen sind hauptsächlich Fahrzeuge bis Baujahr 1999 mit 1,0- und 1,4-Liter-Maschinen, die überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt wurden.
Schaut mal selbst:
http://www.autobild.de/news/nachrichten/na...a9eaea6819765e4

Aber das ist schon ein Hammer :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist cool, daß VW jetzt gratis für die Beseitigung der Schäden aufgrund von Konstruktionsfehlern sorgt. In zwei solchen Fällen die in anderen Foren gepostet worden sind haben sie grade mal 50% Kulanz übernommen.
Na bravo kann ich da nur sagen
Gruß
Helmut
 
HI!

Naja, ob man dem Glauben schenken darf?

es ist eher das Problem, daß das Öl zu dünnflüssig wird, da im Kurzstreckenbetrieb kondensiertes Benzin/Diesel sich sehr im Öl ansammelt.

Bei den Minusgraden ist die Luft auch sehr sehr trocken, nach meinem technischen Verständnis kann ich diese Aussage mit dem gefrohreren Wasser nicht nachvollziehen. Außerdem sammelt sich das Wasser am Boden der Ölwanne und der Motor suagt über ein breites Band das Öl an. Das müßte schon extremer Kurstreckenverkehr gewesen sein. Aber dabei ist eher das Problem der Ölverdünnung zu beklagen.
 
Na nach dem was gepostet worden ist friert die Kurbelgehäuseentlüftung zu und dadurch wird das Öl bei der Meßstaböffnung aus dem Motor gedrückt.
Gruß
Helmut
 
Hi,

könntest du mir mal bitte die links zu den anderen Beiträgen
zukommen lassen. Bei einer Bekannten ist der Motor ihres Lupos
nämlich auch gestorben. Oder gibts da eventuell auch eine offizielle Mitteilung von VW ?

Sie hatte um die 50TKM auf ihrem Lupo, die letzte Inspektion war
aber nicht bei VW und jetzt weigern die sich auch nur einen Cent
zu übernehmen.


gruss achner
 
Original geschrieben von Lindi
Na nach dem was gepostet worden ist friert die Kurbelgehäuseentlüftung zu und dadurch wird das Öl bei der Meßstaböffnung aus dem Motor gedrückt.

Hm, die Entlüftung sitzt aber nicht in der Ölwanne.
Außerdem....da werden keine 4.5Liter rausgedrückt, da müßte der Motor vorher schon eine Toleranz der Kolbenringe haben,das nicht normal wäre.

Naja...seis drum.... ich hab eh mehr Hubraum!
wink.gif
 
Jetzt kapier ich ja gar nichts mehr ...
lt. Bild friert Kondenswasser im Motorblock ein ... ich habe wiederum gehört, daß die Motorentlüftung einfrieren kann. Da die Motorentlüftung logischerweise NICHT am tiefsten Punkt der Ölwanne (wie eben die Ansaugglocke der Ölpumpe) sitzt, kann doch das eine nichts mit dem anderen zu tun haben ...
Verstehe ich das falsch ???
Bild: Kondenswasser in der Ölwanne gefriert--> kein Öldruck --> Motor defekt.

Motorentlüftung: friert zu --> Öl wird aus dem Rohr des Meßstabs gedrückt --> Motorschaden durch schnellen Ölverlust.
 
Und Du hast auch keine Minusgrade gebraucht um einen neuen Motor zu kriegen
wink.gif
.
 
Entlüftung ist eingefroren

Tach,

meinem Kumpel (Golf 4 1.4 75 PS) ist das ebenfalls passiert. Aber da er ein bisschen ahnung hatte ist nichts weiter passiert. Was war los? Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist zugefroren und damit kam es zu mangelnder schmierung. die warnleuchte hat aufgeleuchtet und er hat sofort angehalten und den motor ausgemacht. Er hat das Fahrzeug dann heimgeschleppt und dort das Teil ausgebaut und aufgewärmt. Das Öl hat es ihm trotzdem über den Ölmessstab rausgedrückt.

IN der Werkstatt bauen die dir eine beheizbare Version ein.

wobo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe einen 4er Golf 1.4 und bei mir ist der Fehler aufgetreten. Leider habe ich von der Heizung nicht gewusst. Habe das auto gebraucht vor ca. 9 Monaten gekauft.

Kennt da jemand die Rechtslage, ob das VW Autohaus wo ich das auto gekauft habe mit auch nach ablauf der 10 Jahre Kulanz (Auto wird im Juli 11 Jahre) das Kit kostenlos einbauen muss? Schließlich hat ja jeder Händler davon gewust und sie haben es mir ohne das Kit verkauft. Ist ja eigentlich ein verkauf mit Mängeln.

Würde mich über antworten freuen.
 
Da würde ich doch mal beim Händler Anfragen . Hier werden das nur Wilde Spekulationen
 
Ich bezweifle, dass du einen Rechtsanspruch hast. Allerhöchstens auf Kulanz bekommst du einen Teil, jedoch mit Sicherheit nicht die gesamte Reparatur. Die Heizung ist nicht unbedingt erforderlich. Service 1x jährlich vor dem Winter, also Oktober/November sollte das Problem auch kompensieren.
 

Sucheingaben

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http://www.pkw-forum.de/18324-gefahr-motorschaeden-winter-vw-modellen.html

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