Gebläsemotor ausbauen

PassatB6

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem der Gebläsewiderstand kurze Zeit nach Austausch wieder defekt ist, möchte ich nun auch den Gebläsemotor tauschen.
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, den Widerstand habe ich allerdings schon selbst getauscht bekommen. Okay, das ist ja auch wirklich nicht schwierig.
Ich habe den Stecker vom Gebläsemotor getrennt, die Lasche zum Entriegeln nochgezogen und den Motor durch drehen entriegelt - er kommt mir auch ein Stück entgegen, jedoch scheint er noch irgendwo befestigt zu sein. In "So wird's gemacht" ist eine Schraube eingezeichnet, die gelöst werden muss, etwa gegenüber dem Stecker. Leider kann ich einfach nicht sehen, ob hier eine Schraube sitzt geschweige denn was sie für ein Gewinde hat... Es steht noch der Hinweis dabei, dass die Schraube nur bei manueller Klimaanlage vorhanden ist. Mein Passat hat auch keine Climatronic.
Über Google habe ich überhaupt nichts zu dieser Schraube gefunden, oder woran der Motor sonst noch hängen bleiben könnte...
Habt ihr Tipps für mich???
 
Wenn er noch festgeschraubt wäre, könntest du ihn doch gar nicht bewegen. Aus dem Kopf heraus kann ich es nicht beantworten, musst halt mit Spiegel etc. oder durch Ausbauen anderer Komponenten die im Weg sind, Sicht zum Bauteil verschaffen. Der wird irgendwo anstehen und wenn du den neuen schon hast, dann kannst dir den ja mal anschauen, was im Weg sein könnte.
 
Hallo fuchs_100,
auf den Tipp hätte ich vielleicht auch selbst kommen können... Hab mich da aber bisher nicht so rangetraut :o
Ich habe mich dann heute kurzfristig entschieden, das Handschuhfach auszubauen, da war der Blick dann schon freier. Beim Entnehmen des Lüfters war trotzdem eine Kunststoffleiste im Weg, von der ich auch nicht wüsste, wie ich sie hätte ausbauen können, da sie scheinbar mit dem Amaturenbrett verbunden ist. Ohne das Handschuhfach war diese Leiste allerdings etwas flexibler, so dass ich es dann irgendwie geschafft habe, den Lüfter zu tauschen. Eine Schraube ist jedenfalls nicht vorhanden!
Das Handschuhfach hab ich dann nicht wieder reinbekommen, aber ich hab auch recht schnell aufgegeben, weil es mir für heute genug war. Ich hoffe, dass mir das dann in den nächsten Tagen gelingt.
Danke! :winke:
 

Sucheingaben

passat 3c gebläsemotor ausbauen

,

passat b6 r36 gebläse einbau

,

vw passat 3c innenbläsemotor ausbauen

,
Passat 3C Gebläse Vorwiderstand ausbauen
, Passat 3c lüfterklappen Motor. Ausbauen, audi q5 gebläse tauschen, gebläse t6 ausbauen, passat 3c bj 2009 gebläse austauschen, vw new beetle gebläsemotor ausbauen, innenraumgebläse audi a3 8p ausbauen
Zurück
Oben