G60 Turbo

Romi

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Hallo,
würde es sich lohnen an einen fast serien G60 motor (70ktm)
noch einen Turbo lader zuzupacken
wink.gif
?
welche vor und nachteile habe ich...
?
und was muss ich beachten

danke für die hilfe
Romi
 
für turbo statt g-lader spricht der bessere wirkungsgrad des turboladers und das er weniger wartungsintensiv ist, allerdings ist so ein umbau trotz der sehr gut geeigneten basis nicht ganz billig.
 
+ weniger wartungskosten
+ turbo pfeiffen
+ mehr leistung leichter realisierbar (z.B. Wastegate...)

- hohe anschaffungskosten für den umbausatz (ca. 2500€)
- kein G-Lader pfeiffen
- im gegensatz zum G-Lader, im unteren drehzahlbereich, ein schwächeres Motorenansprech verhalten.

Im was für einem Fahrzeug soll das ganze denn verbaut werden? zu beachten: Kaufe einen Turbobausatz komplett. nicht den Fehler machen und bei eBay oder sonst wo, da einen Turbokrümmer, dort den LAder kaufen und dann nach dem motto "das passt schon..." das ganze zusammen bauen.
Der Komplette Bausatz hat den Vorteil, das Turbo-Krümmer, -Lader, -Anbaumoterial und der Chip auf einander abgestimmt sind. und es wird ein gutachten mit geliefert, damit macht der besuch beim TüV oder die Zwangspause mit der Rennleitung auch wieder Spass!
 
grins....
der Lader in der Auktion ist schonmal eine gute Basis...
happy.gif


aber den einfaach dranhängen is eben nicht...
da fehlt dir noch der geeignete Abgaskrümmer und das dazu passende Hosenrohr...
desweiteren größere Einspritzdüsen....und natürlich Ladeluftrohre...

der Umbau ansich ist realisierbar...nur eben nicht auf die schnelle zu machen...
 
wende dich einfach mal mit deinem vorhaben an L&S die haben in der richtung einiges im angebot und wissen auch wovon sie reden
smile.gif
 
würde gehen, aber ist nicht grad einfach abzustimmen
rolleyes.gif


kompressor und turbo gabs ja auch schon.

-> registeraufladung
 
muss abgehen wie ne rakete ...ich finde jetzt schon meinen einser g60 mit ca 200ps hammer derbst schnell... die beschleunigung kriegt man angst
wink.gif
 
auf alle fälle solltest du wenn du so ne krasse aufladung anstrebst die verdichtung etwas verringern-sprich dickere kopfdichtung(blch hat der g60 ja sowieso),
andere kolben-mahle schmiedekolben oder ähnliches
natriumgefüllte ventile-halten mehr temp aus,die ja bekanntl. durch höheren druck entsteht,härtere ventilfedern,andere nocke
evtl. laufbuchsen beschichten lassen usw.
kurzum den motor komplett machen so das der dann auch ne weile hält und nich denn bald de hufe hoch macht,denn der g60 is schon von serie ganz schön aufgeblasen.
am besten mit ner richtigen tuningschmiede-DIGITEC,AME-TUNING,HGP-TURBO oder ähnliches in verbindung setzen,die bieten evtl.komplette bausätze(auch mit kolben etc.) an und wissen auf jeden fall genau was alles geändert werden muß


MFG vollastjunkie
 
hmm dann reichen mir meine 200ps... werde einfach noch nen größeren LLK holen das bringt schon leistung
wink.gif
und komplett RS LLK schläuche und stutzen...


gruß
Romi

danke für die hilfe
 
Der K04R vom Alex(L&S) ist schon ganz ok.
Der packt bis 280PS Leistung.
Am Motor im eigentlichen Sinne , mußt Du bis 250PS garnichts ändern!
Die Pleuel etc. halten bis ca. 1,5bar aus.
Ich würde es beim G60 aber bei 1,1 bar belassen.
Der G60 hat schon eine Verdichtung von 8:1 und natriumgefüllte Ventile.
Was Du unbedingt brauchst ist ein großer LLK.
Allerdings ist der G60 kein gute Basis um auf turbo umzubauen.
Der Kopf vom G60 ist denkbar schlecht. Das Saugrohr liegt genau über dem Turbo und wird somit furchtbar heiß.
Am besten ist da ein Crossflowkopf oder gleich ein 16V Turbo.
Ein gut gemachter 230PS G60 im 1er ist schon genug. Bei dem Gewicht geht das richtig gut.

@ Romi
Wieviel PS möchtest Du denn im 1er fahren und was hast Du schon an Deinem motor geändert?

Gruß kochi
 
keine ahnung ich habe ja schon ein paar tunings...
ich bin ja noch nie einen g60 im einser gefahren...mein gti ging auch gut ab!

bin ja noch am umbauen!

habe schon die drosel klappe vergrößert !
habe gruppe a drunter...
die schwungscheibe vom golf 1 gti (extrem leicht) n meister von vw sagt der motor fliegt auseinander wenn er mal läuft weil die schwungscheibe zu leicht ist !

habe sie gewogen sie wiegt ein viertel von der g60
wink.gif
 

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