Führerschein im Ausland?

MarkEiffel

Benutzer
Freunde,

mein SOhn will dne Motorrad Führerschein machen. In DE finde ich die Preise aber absolut übertrieben... Jetzt die Frage, meint ihr es rechnet sich den Schin im Ausland (Tschechien) zu machen und da hatl irgend ein INtensivkurs? Wenn jemand Erfahrungen damit hat immer her!

Bin mir da nicht so sicher.. also ich gehe davon aus, das du in Deutschland den praktischen teil wiederholen musst aus rechtlichen Gründen.. Dafür würde man auch wieder Geld verlangen. Man müsste alles zusammen addieren und schauen was kostengünstiger ist!

Hier in Deutschland muss man den doch anmelden, beim Bürgeramt. Kann sein, dass du dazu in dem Land gemeldet sein müsstest. Ich kenne mich da aber auch nicht aus.

Wie ist es mit der Theorie bei einem Führerschein in Tschechien? Ich weiß, das man in der Schweiz die Theorie für den Führerschein und den obligatorischen Nothelferkurs online machen kann. Da ist aber auch das sprachliche kein Problem. Allgemein würde ich davon abraten, zumal es auch Länder gibt wie z.B. Spanien, in denen die Führerscheine zeitlich begrenzt sind.

Also grundsätzlich sind die Preise im Ausland eindeutig niedriger. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass die Ausbildung dann um so besser hier in Deutschland ist. Je nachdem was dir wichtiger ist.

Ich hab gehört, dass viele die MPU in Tschechien machen, da sie dort einfacher ist und auch billiger.. :D

Es ist eher für Menschen interessant, die in DE MPU machen müssen. Mann muss im Ausland ein halbes Jahr gemeldet sein, Prüfungen ablegen (Theorie + Praxis) und zum Ausstellungsdatum sich aus DE für 1-2 Tage abmelden.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• DE9ABD74-AE88-47B1-8204-59312EE0C123.png
    DE9ABD74-AE88-47B1-8204-59312EE0C123.png
    610,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: