FSI vs. TDI

Christian

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In der neuen AMuS ist ein ziemlich interessanter Vergleich zwischen dem Golf FSI, dem TDI und dem 1.6er. Leistungsmässig auf dem Papier liegen die drei Golf dicht beieinander mit Leistungen zwischen 100 und 110PS.
Von den Fahrleistungswerten war der TDI als der nominell schwächste sowohl in Beschleunigung als auch in der Elastizität (logo) der beste. In der Beschleunigung unterbot der Diesel locker seine Werksangabe und die Benziner verfehlten die wie immer in den Tests
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Ich weiss nicht wann ich den letzten Test gesehen habe, wo ein Benziner aus dem VW-Konzern mal seine Werksangabe unterboten hat
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- war aber glaub ich ein 1.8T
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Jedenfalls hat der Trecker
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den Test recht locker nach Hause gefahren und das peinliche war, das der nagelneue und hochgepriesene FSI letzter imTest wurde
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Da muss VW noch ordentlich was dran tun, damit sich die Technik durchsetzt. Ich finde das fast schon peinlich, viel Lärm um nix :mad:
Die Werksangaben für den neuen A4 mit FSI klingen ja auch nicht so beeindruckend gegenüber dem modifizierten 1.8T und seinen 163 Turbopferdchen
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Ich bin mal gespannt wie sich der neue Mercedes Direkteinspritzer mit Kompressor und 170PS schlagen wird, der dürfte nämlich das haben was denn FSI wohl am meisten fehlt -Drehmoment - der Mercedes soll 250Nm bei 3500u/min haben......
 
vor ein paar jahren wollte kein mensch einen diesel fahren, weil sie traktoren gleichen, stinken und schlecht laufen.
heute will jeder einen diesel....

vielleicht wird sich der fsi auch mal so durchsetzten.

ich verstehe nur nicht, warum immer an verbrennermotoren entwickelt wird. der sprit geht uns eh mal aus, alternative antriebstechniken sind doch viel spannender.

337
 
tja, leider fehlt mir da der 115 PS 2 Liter, der nämlich in einer anderen Zeitung mal gegen den FSI und den 1.6 16 V eine gute Figur machte.
Ist natürlich alles relativ.
Zum Test würde mich interessieren: Leistungsmessung vom 1.9 TDI , hatte der echte 100 Pferde oder streute der (wie so oft) nach oben?

Außerdem finde ich es fast süß, wie sich alle Welt aufregt, warum der FSI von VW nicht das bringt, was auf dem Papier rauskommt.

Nehmen wir zum Vergleich mal den GDI von Mitsubishi:

Da passiert das gleiche: unter Vollast ein Säufer. Da verbraucht der Motor uU mehr, als ein vergleichbarer konventioneller.

Viele Leute nehmen anscheinend den Drehzahlmesser auch nur, um zu sehen, wann der Motor in den roten Bereich läuft.
Um ihr maximales Drehmoment mal zu kosten?
Ist wohl eher nur für TDI Fahrer interessant, allerdings liegt es da so niedrig, dass die Spitze auch schnell wieder passé ist.
Stand in dem Test eigentlich, ab wann sich der Diesel lohnt?

Wenn ich mir einen Wagen wegen des verbauten Motors kaufe,
dann will ich natürlich die Stärken nutzen.
Ob es da sinnvoll ist, unter Vollast einen Vergleich vom 1.6 FS zumI zum 1.6 16 V zu fahren, ist zumindestens für mich fraglich. Klar ist: man darf so vergleichen, allerdings sollte man klar herausstellen: Hallo => in den und den Bereichen kann man auf diese und jene Weise Weise Sprit mit dem FSI sparen.
Vielleicht brauchen die VW-Fahrer eine Lampe, die ihnen anzeigt, wie seinerzeit bei den Magermix Motoren oder auch bei dem GDIs:
Hallo Fahrer, momentan fährst du im vergleichbar günstigen Bereich, hier nicht.
Ist quasi eine Art "Erziehung".
Der Test in der GUTE FAHRT Zeitschrift hat dies ja auch klar gezeigt, wo der FSI spart.
Ob das den Aufpreis rechtfertigt?

Zum AUDI 2 Liter FSI habe ich bisher nur schlechtes gelesen ! Gerade im Vergleich zum 96kW Benziner und dem neuen 1.8t.

Und der Mercedes 200 Kompressor neuer Art ist ja nicht von ungefähr nominell fast gleich mit dem AUDI 1.8t =
beide haben 1.8 Liter Hubraum und 163 PS.
 
noch was zu den leistungsangaben von vw:

vw scene hat als der 1,9tdi pd mit 150ps und glaube 320nm drehmoment lauf vw rauskam einfach so ein ding genomme und es kurzer hand mal auf die rolle geschicke da kam denn eine leistung von schlappen 170ps und ein maximales drehmoment von heftigen 388nm aus 1,9litern hubraum

soviel dazu.
 
Ja, interessanterweise streuen die TDI´s gerne nach oben, die Benziner leider nicht
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Da habe ich meine eigenen Erfahrungen mit, mein ehemaliger 125PS Golf IV war deutlich schlapper als mein jetziger Bora Kombi TDI mit 130PS trotz 150KG Mehrgewicht des Neuen.
Aber zurück zum Thema:
Was ich am FSI äußerst enttäuschend finde, ist die maue Laufkultur und den schlappen Durchzug :mad: So ist der Fahrer ja förmlich gezwungen, den Motor -verbrauchsungünstig - hochzuziehen, wenn man ein bischen aus den Puschen kommen möchte. Denn wenn ich nur auf Benzin sparen aus bin, dann kauf ich mir einen Corsa Eco oder einen Smart
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VW ist ja selber schuld, wenn die jetzt richtig Zunder kriegen, denn wenn ich an die übertriebenen Reklamen denke: von wegen Benzinsparen macht Sinn - und jetzt ab sofort auch Spaß
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Die andere Werbung war sinngemäß: erst bringen wir dem Diesel das spurten bei und jetzt dem Benziner das sparen - klar wenn man fährt wie ´ne rollende Schikane, aber dafür braucht´s keine Benzindirekteinspritzung
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Wenn die dem Motor ein Schalt-Saugrohr spendiert hätten und eine Ausgleichswelle zur Verbesserung der Laufkultur wäre die Kritik wahrscheinlich auch nicht so hart ausgefallen, den vom Grundgedanken hat das Prinzip mit Sicherheit Zukunft!
@Orkfresh
ich meine nicht den bewährten und jetzt modifizierten 200Kompressor der ja auch schon richtig prima ist, sondern den 200 CGI der im Herbst auf den Markt kommt. 170PS, 250NM und 7,9 Liter Verbrauch z.B. im CLK klingen vielversprechend
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@christian

schon klar, ging mir nur noch mal um den Vergleich zum erstarkten 1.8t von Audi


Es bleibt wirklich abzuwarten, wie Mercedes seine "Hausaufgaben" gemacht hat.

Letzten Endes sollte es doch möglcih sein einem Motor durch FSI das Sparen beizubringen, on den für ihn günstigen Bereichen, ohne dass es dann in anderen Bereichen zu Nachteilen kommt. Sonst könnte zB VW FSI auch gleich lassen.
 
hab den beitrag in der ams auch gelesen,fand ich sehr interessant.
ich glaube momentan so auf dem fsi-zeugs rumzutrommeln ist doch etwas verfrüht.sicher ist diese technologie noch nicht der hit, zumal es keine deutlichen vorteile bringt,davon ist einfach noch zuviel von der fahrweise abhängig.man sollte doch etwas warten bis die nächsten"ausbaustufen" laufen, alles ist entwicklungsfähig und das bessere ist immer des guten feind.
wie im beitrag in der ams richtig bemerkt sind die tdi von vw momentan sicherlich top, doch man denke an die ersten diesel dieser bauart- da war auch nur getöne und skepsis allerorten, manche frotzelein und häme mußte da vw aushalten und heute?
ein blick allein auf die verischerungsprämien im selben vergleich spiegeln doch wieder das die tdi auch als klau-objekt gefragter denje sind.also lasst die leute von vw mal in ruhe entwickeln und verbessern,vielleicht wirds ja mal was...bis dahin fahren wir brav unsere schaltsaugrohr-u.x-ventiler-benziner oder die tdi-trecker oder pd oder...oder...oder

thomas

ps: mach mich erst mal für eine woche aus dem staub-urlaub im schönen oberbayern(mittenwald), da hat der golfi auch urlaub, rucksack oder mountin-bike sind meine begleiter(und natürliche meine frau...)

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der urlaubs-smilie für bayern
 

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