Frontscheibenheizung bei BORA ?

hespertal

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute von meinem VW-Händler die CD "Volkswagen-Technikkompetenz" zugesandt bekommen. Die darin gefundenen Infos waren z.T. interessant. Dabei bin ich auf die Frontscheibenheizung gestossen, wie sie bei Audi oder Ford als Extra möglich ist. Wer weiß, ob es die auch bei einem Bora Variant Pacific 2.0 als Extra gibt. In den Preislisten ist nichts erwähnt.
Würde das Extra gerne ordern, auch wenn die Drähte in der Frontscheibe vielleicht stören.

Moin!

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, ist die heizbare Frontscheibe nur beim Sharan lieferbar. Bei Ford gibt es die auch - habe nur den Verdacht, das die da wohl ein Patent drauf haben, da mir kein weiterer Hersteller bekannt ist, der die auch im Programm hat. Weil Sharan, Galaxy und der Alhambra vom gleichen Band laufen, git es das Ding wohl auch nur im Sharan...

Gruß

Sven

Original geschrieben von Ostfriese
... habe nur den Verdacht, das die da wohl ein Patent drauf haben, da mir kein weiterer Hersteller bekannt ist, der die auch im Programm hat.

... richtig Ford Deutschland hat ein Patent auf diese Scheibe ....

Original geschrieben von Bertil
... richtig Ford Deutschland hat ein Patent auf diese Scheibe ....
Danke, jetzt ist mir auch klar, warum kaum ein anderer Hersteller ausser Ford u. Audi die beheizbare Frontscheibe anbieten. Aber das Patent wird ja mal auslaufen.

Im Porsche 911 gab es auch mal ne beheizte Frontscheibe. Ich vermute heute nicht mehr, da die Wassergekühlten auch bei geringer Drehzahl ordentlich heizen.

hy

in welchem Audi giebt es denn eine Frontscheibenheizung?
hab ich bisher nur bei Ford gesehen..... leider....

mfg Marian

kollge hat ne 15jahre alte S-klasse, der hat auch geheizte frontscheibe im stile der ford-scheibe.

kann mit dem ford-patent also nicht so weit her sein...

CU Gremlin

Original geschrieben von Gremlin
kollge hat ne 15jahre alte S-klasse, der hat auch geheizte frontscheibe im stile der ford-scheibe.

kann mit dem ford-patent also nicht so weit her sein...

Das Patent ist von Ford und diverse Fahrzeughersteller (u.a. DC damals noch MB) haben das Patent gekauft.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie alt das Patent ist (~20Jahre). In jedem Fall hat Ford die erste zugelassene beheizte Windschutzscheibe auf den Markt gebracht und sich die Sache sofort patentieren lassen.

Du wirst dich wundern wer welche Patente wo einkauft! DC, Bosch und alle anderen haben auch für das CommonRail Prinzip an den Patenthalter (FIAT) zu löhnen!! Das PD Patent ist von 1905 und gehört einem gewissen R. Diesel und ist mittlerweile abgelaufen.
biggrin.gif

Hallo,

ich besitze einen Seat Alhambra TDI (BJ 2002). Dieser hatte serienmäßig die heizbare Frontscheibe. Ich bin aber nicht so sehr begeistert davon.
Bei nächtlichem Gegenverkehr (Blendung) aber auch bei schrägem Sonneneinfall habe ich den Eindruck auf der Scheibe befinden sich Schlieren. Die Scheibe wird bei ca. +3°C automatisch eingeschaltet, auch wenn es gar nicht notwendig ist!

Grüße von Gerd

Ich kann den negativen Erfahrungen von ragtime aufgrund mehrerer Fahrten mit Ford-Leihwagen nur voll zustimmen. Ich wollte die jedenfalls nicht haben ...

Original geschrieben von Ostfriese
Bei Ford gibt es die auch - habe nur den Verdacht, das die da wohl ein Patent drauf haben, da mir kein weiterer Hersteller bekannt ist, der die auch im Programm hat

Gibt es im LKW-Bereich auch - also nicht nur bei Ford.

clapping.gif
clapping.gif

Keine Ahnung wie das mit dem Patentrechten so läuft... wer wem was zahlt... ich weiß nur, dass Renault sowas auch schon lange im Programm hat....