Freisprecheinrichtung - was beachten

Brankerl

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hey Ho,

ich bin auf der Suche nach einer Fernsprecheinrichtung für mein neues Samsung Galaxy S5 (dieses). Bisher hatte ich nur eine Anti-Rutsch-Matte aber auf Dauer ist das nicht die beste Lösung. Ich musste halt immer dahin greifen und den Anruf annehmen und dann den Lautsprecher vom Handy einschalten...
Worauf muss ich denn rein rechtlich beim Kau einer Fernsprecheinrichtung denken? Bluetooth hat das S5 natürlich auch.

Gruß
 
Rein rechtlich dürften sie eigentlich alle kein Problem darstellen. Viel wichtiger ist, was du willst (mobil oder Festeinbau) und welche Fahrzeugausrüstung vorhanden ist.
 
Du darfst dein Handy nicht in der Hand haben, um den Anruf entgegenzunehmen oder aufzulegen. Das ist rechtlich zu beachten. Aber ob du jetzt ein Headset hast oder was fest verbaust, ist eigentlich egal. Also so dachte ich bis jetzt.
 
So dachte ich auch, man darf ein Headset tragen und oder die normale Freisprucheinrichtung...
 
heißt aber nicht, dass du die ganze zeit im auto telefonieren solltest...ist erst letztens wieder eine bei rot in die Kreuzung gefahren weil sie vom telefonieren so abgelenkt war. auch wenn man die hände frei hat, der kopp is woanders :D
 
Prinzipiell jede Freisprecheinrichtung ist erlaubt. Was nicht erlaubt ist: Auf das Handy schauen oder es in der Hand zu halten. So weit so gut.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Du nimmst entweder eine von vielen möglichen Freisprechern. Eine ganz gute Auswahl an günstigen Freisprecheinrichtungen habe ich hier gefunden. Oder aber halt du baust dir ein neues Autoradio ein. Gibt beim gleichen Anbieter auch ein paar Bluetooth-Navis mit Freisprecher. Vorteil hier wäre: Komfortabler aber höhere Anschaffungskosten.

Berichte mal, wofür du dich letztendlihc entschieden hast.
 
heißt aber nicht, dass du die ganze zeit im auto telefonieren solltest...ist erst letztens wieder eine bei rot in die Kreuzung gefahren weil sie vom telefonieren so abgelenkt war. auch wenn man die hände frei hat, der kopp is woanders :D

Ja, aber das wird nicht bestraft. Also hab noch nix davon gehört, dass dann mit in die Strafe einbezogen wird. Oder weißt du da mehr von dem Fall?
 
Ja, aber das wird nicht bestraft. Also hab noch nix davon gehört, dass dann mit in die Strafe einbezogen wird. Oder weißt du da mehr von dem Fall?

Nö bestraft sicher nicht...solange es nicht kracht ... nur weil es nich verboten ist, heißt es ja nicht, dass es ungefährlich ist ;) aber zugegeben...sinnvoller ist es in jedem fall mit freisprechdingens...hab ich früher auch mal probier, aber mich hat das am ohr immer genervt...is ständig abgefallen oder hat gedrückt...

Deshalb lieber ohne...ich muss auch nicht immer erreichbar sein :wacko:
 
Egal ob fest verbaut oder nicht.
Egal ob Headset oder nicht.
Du darfst eben nur kein Handy in der Hand halten.
Und ablenken sollte es Dich auch nicht zu sehr. Zu DEINER Sicherheit und zu der der anderen Verkehrsteilnehmer. BESSER = SICHERER für ALLE.
 
Ich finde das eine sehr gute Ergänzung zur Ausstattung und möchte das nicht mehr missen
 
Ich kaufe mir auch nur noch Autos wo eine direkt verbaut ist, man kann so auch oft mit dem Handy oder besser gesagt vom Handy Musik hören im Auto.
 
Freisprecheinrichtungen gibt es ja mittlerweile einige richtig gute - teilweise mit Bluetooth und all dem Schnickschnack. Die können sich dann auch mit mehreren Handys verbinden.

Ein Kumpel von mir wurde kürzlich erst mit Handy am Steuer erwischt. Das war ihm nicht nur peinlich, sondern wurde auch teuer. Viele denken ja, wenn das Auto steht und man nicht fährt, kann man gefahrlos mit dem Handy telefonieren. Aber man sollte die Gesetzeslage lieber genau kennen, bevor man es später bereut.

Aber eine Freisprecheinrichtung ist sicher der einfachste Weg, um dieses Risiko völlig auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad das Verbinden mit dem Handy (auch für Musik) finde ich bei der FSE am allerwichtigsten! Nicht nur wegen der Strafe, auch generell wegen dem Verkehrsrisiko, wenn man es nicht so machen würde.
 
Ich kann Freisprechanlagen auch nur empfehlen. Hab allerdings einige anläufe gebraucht um eine gute zu finden. Bei vielen halt es furchtbar oder man hört alles doppelt
 

Ähnliche Themen

Einbau MFD in VW Polo 9N3

Sucheingaben

freisprecheinrichtung auto muß ich

Zurück
Oben