Dirty-South
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Hab jetzt schon viele Meinungen zu diesem Motor bzw. Auto gehört ...die Meinungen gehen aber ganz schön auseinander und jeder sagt was anderes !!!!
1 Frage:
Hab gelesen das das Getriebe von diesem Motor nur 350 NM aushält ...was bei 320 NM Serien Leistung sehr unvorteilhaft für das Tuning ist, kann das sein ?
2 Frage: hab auch das hier gelesen
Von so genannten "Boxen" also reinen Zusatzsteuergeräten kann man wirklich nur abraten.
Diese erhöhen "nur" die Einspritzmenge. Da aber der Druck und die Einspritzmenge des PD Elemenetes mechanisch begrenzt ist (durch ein vorgegebens Loch passt halt nur eine bestimmte Menge Kraftstoff) muss zwangsläufig auch die Einspritzdauer verlängert werden um mehr Kraftstoff einzuspritzen.
Da besteht dann die Gefahr, das der Strahl der Düse, den Kolben bei der Abwärtsbewegung nicht mehr an der vorgesehen Stelle trifft, sondern an einer nicht ausreichend gehärteten Stelle. Dadurch steigt die Temperetur des Kolbens enorm, was relativ schnell einen Motorschaden durch ein Loch im Kolbenboden etc hervorruft!!!
Daher kann ich nur zu "richtigem" Chip-Tung raten, bei dem ebenfalls der Ladedruck und weitere Parameter im Verhältnis zu anderen Kennfeldern verändert werden...
kann das sein ?
3 Frage :
habe auch gelesen das der Motor nur ca. 120.000 KM halten soll ???
4 Frage :
den 150er zu chippen ist aus meiner Sicht wegen der kleinen Bremsanlage (288 mm) sowieso nicht z empfehlen (zum Vergleich: 180 PS 1.8T haben 312 mm). stimmt das ?
würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen
1 Frage:
Hab gelesen das das Getriebe von diesem Motor nur 350 NM aushält ...was bei 320 NM Serien Leistung sehr unvorteilhaft für das Tuning ist, kann das sein ?
2 Frage: hab auch das hier gelesen
Von so genannten "Boxen" also reinen Zusatzsteuergeräten kann man wirklich nur abraten.
Diese erhöhen "nur" die Einspritzmenge. Da aber der Druck und die Einspritzmenge des PD Elemenetes mechanisch begrenzt ist (durch ein vorgegebens Loch passt halt nur eine bestimmte Menge Kraftstoff) muss zwangsläufig auch die Einspritzdauer verlängert werden um mehr Kraftstoff einzuspritzen.
Da besteht dann die Gefahr, das der Strahl der Düse, den Kolben bei der Abwärtsbewegung nicht mehr an der vorgesehen Stelle trifft, sondern an einer nicht ausreichend gehärteten Stelle. Dadurch steigt die Temperetur des Kolbens enorm, was relativ schnell einen Motorschaden durch ein Loch im Kolbenboden etc hervorruft!!!
Daher kann ich nur zu "richtigem" Chip-Tung raten, bei dem ebenfalls der Ladedruck und weitere Parameter im Verhältnis zu anderen Kennfeldern verändert werden...
kann das sein ?
3 Frage :
habe auch gelesen das der Motor nur ca. 120.000 KM halten soll ???
4 Frage :
den 150er zu chippen ist aus meiner Sicht wegen der kleinen Bremsanlage (288 mm) sowieso nicht z empfehlen (zum Vergleich: 180 PS 1.8T haben 312 mm). stimmt das ?
würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen