Frage zur Sitzheizungsansteuerung

Wool2k

Benutzer
Hallo,
helpsmilie.gif

Vielleicht kann mir wer helfen von euch?
Und zwar was bedeuten die Kürzel auf dem Sitzheizungsschalter:

58b
31
15
P/F
P/B
86B
86F

Will mir ne Nachrüst Sitzheizung einbauen, sie aber mit dem Originalschalter steuern.
Stromlaufplan für die Sitzheizung von einem 3er Golf wär auch net schlecht.

Wool2k

58b Kombibeleuchtung(grau/weis)
31 Masse(braun)
15 Zündung ein(schwarz)
P/F
P/B
86B
86F

beim rest kann ich dir ohne stromlaufplan auch nicht direkt weiter helfen...denke das es einmal der temperaturfühler im sitzpolster ist und die anderen 4 leitungen zum relais für sitzheizung gehen sollten....dieses sitzt mit unterm jeweiligen sitz...soll heißen pro sitzheizung ein relais....

gruß mickey

Danke für die schnelle Hilfe

Aber was ist mit den Anderen, wö könnte ich da die Antwort für finden.

wool2k

na, wenn du das alles nachrüsten möchtest,...brauchst du bestimmt noch das relais....oder hast du das schon...und denke, wenn du die teile dann bei deinem vw-händler holst...werden die dir schon helfen und einen stromlaufplan geben...

wenn nicht...kannst dich ja noch mal melden

gruß mickey

Nein es ist Keine Original Sitzheizung aus nem GOLF sondern von WAECO. Ich will die Heizung ohne Relais und somit Stufenlos heizen.

Bekomm von nem Bekannten ne Schaltung aber ich weiß nicht wo(an Welche Pins -> +und- der Regler) ich sie Anschließen soll.?

wool2k

du baust dir also eine waeco-sitzheizung ein und möchtest dazu einen orginal vw-schalter benutzen, um diese regelbar zumachen?

weiß nicht, ob das so einfach geht...denn der orginalschalter arbeitet nun mal mit diesem relaissteuergerät(wenn man das so nennen darf) und regelt abhängig vom temperaturfühler des orginal heizelements die temperatur des heizkissen...

ob das ohne relais so einfach machbar ist...und ob du so einfach das waecoheizelemet da kombinieren kannst....kann ich dir nicht sagen.-...nur wenn der schalter seinen temperaturfühler nicht bekommt...steuert er die heizelemente nicht an...

war bei der waeco-anlage kein schalter bzw keine anleitung dabei? wie wird dort die temperatur geregelt? ein/aus? oder kann man dort die temperatur auch einzelnd regeln?

kannst es gerne versuchen...und bescheid sagen, ob du erfolg damit hattest

gruß mickey

Hallo

bei der Waeco waren schon Schalter dabei mit Relais aber nur mit einem Ein/Aus Schalter und ich will mir nicht den Hintern ansenken.
Anleitung war schon dabei aber nur für den Ein/aus Schalter.

Hab von nem Kumpel nen Stomlaufplan bekommen.

Ich werd wohl etwas Experimentieren müssen, aber vielleicht bekomme ich es ja doch hin.

wool2k