Frage zum Tachotausch

Nasenbaer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
57
Hi, da unser Golf jetzt kapital putt iss (Luftklappensteller beim 2EE Vergaser) haben wir gestern nen anderen Golf gekauft. Und zwar einen 91er GL mit RP Maschine (190tkm, top gepflegt für 800 Eusen).
Nun meine Frage. Da unser alter, Sondermodell Madison, nen DZM hat, wollt ich fragen ob das KI ohne Kabelumbauaktion einfach gegen den vom neuen getauscht werden kann. Weil DZM hätten wir schon gerne.

[OT]

Lecks mi am orsch, geht der RP im Golf ab...wie ne Rakete, im Vergleich zum RP in meinem Kombi.

[/OT]
 
Als erstes musst du auf die Wegkennzahl achten (z.B. 935 oder 950) Die Wegkennzahl ist so etwas wie die Übersetzung.

Als zweites musst du auf die Anschlüsse achten, weil die Golfs vor 89 hatten zwei Stecker und danach nur noch einen.

Sind diese Vorraussetzungen gegeben kannst du es umbauen.

Aber Vorsicht, zuerst alle Schalter herausnehmen (keine Sorge sind nur gesteckt),
dann die Schieber von der Lüftung herausziehen.

Ist dies erledigt kannst du alle Schrauben in der Blende sehen und rausholen.

Der Tacho ist dann nur noch an zwei Schrauben den Steckern und der Tachowelle befestigt. Für die Welle würd ich noch die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen
und dieTachowelle mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

ToBe
 
Das mit dem Schraubendreher würde nicht machen. brauchst du nur mal abrutschen und über die Leiterfolie ziehen und schon ist die hin und der tacho damit wohl auch erstmal unbrauchbar.
Also wie ToBe schon sagte, die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen und dann einfach mit der Hand ein wenig da rumfummeln. Ist nur ein wenig eng wegen der Plastikrohre für die Lüftung. An der Welle selber ist eine Verriegelung. Die mußt du zusammendrücken und die Welle abziehen.

Ansonsten wie ToBe ja auch schon sagte, auf die Wegstreckenkennziffer achten (ist meißtens die 950. Steht direkt auf dem Tacho) und das Fahrzeuge ab 8.89 einen Tacho mit nur noch einem Stecker haben (statt vorher 2 Stecker).
 
OK, verstanden
biggrin.gif
Also der alte Golf ist laut Fahrgestellnummer Bj. 90 und der neue ist Bj. 91. Sollte dann ja passen. Achja, den Tachometer kann man dann doch auch untereinander tauschen, oder? Wegen dem Kilometerstand.
Und mit Verkleidung abbaun hab ich genug erfahrung
naughty.gif
 
Jo könnte man. Dafür kannst du aber den ganzen Tacho zerlegen. Die Leiterfolie ist ziemlich empfindlich und wenn da was drankommt ist der Tacho unbrauchbar. Ich würde das mit dem anderen Km-Stand einfach hinnehmen. Wenn du den Golf nochmal verkaufen möchtest mußt du halt nur auf die Differenz hinweisen. Illegal wird es erst, wenn man das verschweigt.

Hier mal ein zerlegter von mir.
[attachment=1567:attachment]
 
Also wenn man ganz vorsichtig ist geht es auch mit Schraubendreher.

Hab ich schon 2 - 3 mal gemacht. Man muss halt nur die Ruhe bewahren.

Aber noch ein Tipp. Wenn du schon dabei bist den Tacho auszubauen bastel doch gleich die Beleuchtung von grün auf blau oder was du willst um.

Anleitungen dafür gibt es bei http://www.blauertacho.de

MfG
 
oh mann...

das einfachste Mittel um zu sehn ob der Tacho 1 oder 2 Stecker hat

1 Stecker -> Warnblinker auf der Lenksäule -> neue ZE

2 Stecker -> Warnblinker im Amabrett -> alte ZE
 
Originally posted by aGolffahrer@09.06.05 - 17:56
oh mann...

das einfachste Mittel um zu sehn ob der Tacho 1 oder 2 Stecker hat

1 Stecker -> Warnblinker auf der Lenksäule -> neue ZE

2 Stecker -> Warnblinker im Amabrett -> alte ZE
[/quote]

Cool, dankschön. Haben also beide die neue ZE. Hab mich auch gewundert warum bei unserem 1. Golf der Warnlichtschalter im A-Brett war.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf 1 Cabrio Sportline Bj. 1991

Sucheingaben

tachotausch polo 6r

,

tacho anschlüße golf 3 abu

,

passat 3b 97 was bei tachotausch beachten

,
tacho zerlegen polo 86 km stand
, A4 B5 Tacho tausch, zerlegter tacho passat b3 combi, golf 6 tachotausch, pkw-forum.de golf 3 tacho bj91, lampen am tacho brett ersetzen A4 B5
Zurück
Oben